Biss zum Morgengrauen

Langsam wird es Frühling und damit Zeit, sich wieder mit der Natur zu beschäftigen. Gerade im Frühjahr nehmen Marderbisse rasant zu und verursachen teils erhebliche Schäden. Offenbar wecken Autos den Jagdinstinkt der Tiere. Das ist aber nicht alles.

Nicht nur Autos sind gefährdet.

Dass Marder und Waschbären Schläuche und Drähte lieben, hat nahezu jeder Autofahrer schon leidvoll erfahren müssen. Über 50 Millionen Euro Schaden richtet der Steinmarder an Kraftfahrzeugen an, Tendenz steigend. Und viele Fälle werden erst gar nicht gemeldet.

Dank der modernen Technik eröffnen sich jedoch für die süßen Tierchen noch gänzlich andere „Spielwiesen“: Neben Autos ziehen auch Pholtovoltaikanlagen Marder und Waschbären offenbar magisch an. Versicherungen verzeichnen immer mehr Schadensmeldungen aufgrund von Marderbiss.

Schließlich verzeichnen derartige Anlagen mehrere Kabel, die die Marder offenbar sogar dazu verleiten, die Hauswand hoch zu klettern. Noch einfacher wird der Aufstieg mit Hilfe von Bäumen, Garagen oder Carports. Und einen Einstieg unter die Anlage oder in den Dachstuhl finden die wendigen Tiere leicht: Ein Loch mit einem Durchmesser von sechs bis sieben Zentimeter oder ein fünf Zentimeter breiter Spalt genügt.

Derartige Vorfälle sind mehr als ärgerlich, denn zu dem materiellen Schaden müssen Geschädigte zusätzlichen Ertragsausfall hinnehmen, wenn die Anlage bis zur Reparatur keinen Strom mehr produziert. Allerdings decken nicht alle Versicherungen derartige Schäden ab.

Besser eine Photovoltaikversicherung.

Die klassische Wohngebäudeversicherung umfasst ausschließlich Schäden durch Leitungswasser, Feuer, Hagel und Sturm. Bereits montierte Anlagen können bei den Versicherungen nur über einen separaten Aufschlag bei der Wohngebäudeversicherung mitversichert werden. Ertragsausfälle decken diese in der Regel aber nicht ab.

Eine Alternative können separate Photovoltaikversicherungen sein. Bei diesen Verträgen handelt es sich um sogenannte Allgefahrendeckungen. Der Eigentümer ist dann auch vor Schäden wie Bedienungsfehlern, Tierverbiss, Vandalismus oder Diebstahl geschützt. Zusätzliche Ertragsausfallversicherungen schützen vor finanziellen Einbußen und sind besonders angezeigt, wenn Eigentümer ihre Anlage über eine Bank finanzieren und mit dem Geld aus der Einspeisung ins öffentliche Stromnetz den Kredit abbezahlen.

Ihre Unterstützung durch die SDV AG

Teuer ist der Schutz nicht: Je nach Wert der Anlage ist ein umfassender Schutz schon für 80 €/Jahr zu haben.
In Ihrem Extranet finden Sie zahlreiche Vergleichsrechner, die Ihnen ermöglichen, den passenden Bedarf für Ihren Kunden zu ermitteln.