Diese Automarken sind besonders beliebt – bei Dieben

Die Anzahl der gestohlenen Pkws ist letztes Jahr wieder gestiegen. Die Autodiebe verursachten allein bei den geklauten kaskoversicherten Wagen einen Schaden in Höhe von über 187 Millionen Euro. Dabei gibt es einige Automarken und Pkw-Modelle, die besonders häufig entwendet werden.

2021 wurden 16.500 Autos unauffindbar entwendet

Jährlich veröffentlicht das Bundeskriminalamt das „Bundeslagebild Kfz-Kriminalität“. Es enthält detaillierte Informationen über die Anzahl der im vergangenen Jahr entwendeten Pkws. Aufgeführt werden hier zum einen die bei der Polizei angezeigten Autodiebstähle inklusive der Pkw-Unterschlagungen und zum anderen die Anzahl der Wagen, die dauerhaft, genauer gesagt bis zum Jahresende, nicht wieder aufgefunden wurden.

Laut aktuellem Bundeslagebild gab es letztes Jahr 30.952 gestohlene oder unterschlagene Autos und damit 9,0 Prozent mehr als im Vorjahr. Davon wurden 16.486 Pkws bis Ende 2021 nicht mehr aufgefunden, sie gelten deshalb als dauerhaft abhandengekommen. Gegenüber 2020 ist das sogar eine Steigerung um 17,5 Prozent. Damit ist die Anzahl der abhandengekommenen Pkws, nachdem sie drei Jahre in Folge rückläufig war, erstmals seit 2017 wieder angestiegen.

In den letzten zehn Jahren gab es die meisten in einem Kalenderjahr widerrechtlich entwendeten Pkws in 2017 mit 36.580 Fällen – davon waren 19.026 Autos nicht mehr auffindbar. Die wenigsten abhandengekommenen Wagen, nämlich 28.386 Pkws, wurden im Jahr 2020, also zu Beginn der Coronapandemie, registriert. Dauerhaft verschwunden blieben damals 14.025 Autos.

Die Daten des Bundeslagebildes Kfz-Kriminalität basieren unter anderem auf den Zahlen des Informationssystems der Polizei, kurz INPOL-Sachfahndung, der Polizeilichen Kriminalstatistik (PKS), des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA), der großen deutschen Mietwagenfirmen und des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV).

Kaskoschaden durch Pkw-Diebstahl: 500.000 Euro täglich

Letztes Jahr wurden nach Daten des GDV den Kfz-Versicherern rund 9.805 geklaute Pkws zur Schadenregulierung gemeldet, da sie teil- oder vollkaskoversichert waren. Im Gegensatz zu allen abhandengekommenen Autos ist die Anzahl der als gestohlen gemeldeten kaskoversicherten Wagen in 2021 gegenüber dem Vorjahr damit um 8,3 Prozent zurückgegangen.

Das ist der sechste Rückgang in Folge. „Die Zahl der Autodiebstähle ist damit auf ein Rekordtief gesunken“, betont GDV-Hauptgeschäftsführer Jörg Asmussen. Erstmals seit Beginn der Diebstahlstatistik sind es zudem weniger als 10.000 entwendete kaskoversicherte Wagen.

Insgesamt zahlten die Kaskoversicherer für die gestohlenen Wagen letztes Jahr eine Schadensleistung von 187 Millionen Euro. Im Vorjahr waren es noch fast 214 Millionen Euro. Dennoch waren es auch 2021 durchschnittlich über 500.000 Euro pro Tag. Und auch für den einzelnen Betroffenen war der Schaden letztes Jahr hoch. „Für jeden Diebstahl haben die Versicherer im Durchschnitt über 19.100 Euro gezahlt“, so Asmussen.

VWs werden besonders häufig gestohlen …

Dem „Bundeslagebild Kfz-Kriminalität“ zufolge wurden die Pkws bestimmter Hersteller häufiger gestohlen und nicht wieder aufgefunden als andere. Die meisten dauerhaft abhandengekommenen Autos, nämlich 1.834, waren von VW, danach folgten 1.638 von Audi, 1.505 von Mercedes und 1.456 von BMW. Jeweils mehr als 400 gestohlene Pkws eines Herstellers registrierte die Polizei bei Autos der Marke Ford (668), Renault (613), Mazda (502) und Toyota (457).

Eine ähnliche Reihenfolge gab es bei der Anzahl der am häufigsten gestohlenen kaskoversicherten Wagen. Spitzenreiter waren auch hier laut GDV die entwendeten Autos des Herstellers VW (1.525), gefolgt von Audi (1.286), Mercedes (997) und BMW (938).

Danach ändert sich die Rangfolge der geklauten kaskoversicherten Autos im Vergleich zu allen gestohlenen Wagen. Auf Platz fünf kommt bei den kaskoversicherten Pkws Mazda mit 553, gefolgt von Ford mit 524, Toyota mit 441 und Renault mit 406 entwendeten Autos des jeweils genannten Herstellers.

Land Rover wird anteilig zu den zugelassenen Pkws einer Marke …

Betrachtet man die anteilige Zahl der dauerhaft entwendeten Wagen je 100.000 zugelassene Autos eines Autoherstellers zeigt sich nochmal ein anderes Bild: Die anteilig am häufigsten gestohlenen Wagen gab es bei Land Rover: Konkret wurden 165 Autos pro 100.000 zugelassene Pkws dieses Herstellers gestohlen.

Danach folgen Jeep/Chrysler mit 120, Porsche mit 77, Mazda mit 59, Audi mit 50, Mitsubishi mit 44, Renault mit 36, Toyota mit 35, Mercedes mit 33 und BMW mit 32 entwendeten Wagen je 100.000 angemeldete Autos.

Etwas anders sieht die Rangfolge bei den gestohlenen Wagen anteilig pro 1.000 kaskoversicherte Autos desselben Herstellers aus. Spitzenreiter bei den Dieben ist auch hier Land Rover. Letztes Jahr wurden 1,7 Promille aller kaskoversicherten Wagen dieser Marke gestohlen.

Danach folgten Jeep/Chrysler mit 1,1 Promille, Porsche mit 0,8 Promille, Mazda mit 0,7 Promille, Mitsubishi mit 0,5 Promille, Audi mit 0,5 Promille, Toyota mit 0,4 Promille sowie Fiat (inklusive Alfa Romeo und Lancia), Kia, Hyundai, BMW und Renault mit je 0,3 Promille. Bei allen anderen Automarken wie Mercedes, VW oder Ford lag die Diebstahlquote unter 0,3 Promille.

… und zu den kaskoversicherten Automodellen am häufigsten geklaut

Eine weitere Statistik des GDV zeigt zudem, welche Automodelle je 1.000 kaskoversicherte Pkws des gleichen Typs bei Dieben besonders begehrt waren. Auf Platz 1 liegt hier der Kia Singer 1. Generation. Anteilig wurden von allen kaskoversicherten Wagen dieses Typs 11,9 Promille gestohlen. Der durchschnittliche Schadenaufwand pro Diebstahl lag bei 33.547 Euro.

Auf Platz zwei und drei liegen zwei Land-Rover-Modelle: der Range Rover 3. Generation (11,1 Promille, 75.040 Euro durchschnittlicher Schaden) und der Range Rover Sport 2. Generation (6,5 Promille, Schadenaufwand im Schnitt 54.983 Euro).

Danach folgt der Toyota Land Cruiser 4. Generation (6,3 Promille), der Hyundai Santa Fe 4. Generation (6,0 Promille), der Land Rover Velar 1. Genration und der Chrysler Grand Cherokee 4. Generation (je 5,9 Promille), der BMW X6 2. Generation (5,6 Promille), der Toyota Lexus NX 1. Generation (je 3,4 Promille) und der Ford Edge 1. Generation (3,1 Promille). Bei allen anderen Automodellen lag die Diebstahlquote unter 3,0 Promille.

Zu allen Fachfragen rund um die Kfz-Versicherung ist die Fachabteilung Sach der SDV AG gerne für Sie erreichbar:
Telefon: 0821 71008 400
E-Mail: sach@sdv.ag