Derzeit beschäftigen Fusionen die Versicherungsbranche. Die SDV AG sieht diese Entwicklung gelassen.
Die Umsetzung neuer Regelungen, reagieren auf neuartige Schadensereignisse, Digitalisierung des Vertriebs, kontinuierliche Entwicklung neuer und bedarfsgerechter Versicherungsprodukte – wohl kaum ein Wirtschaftszweig ist so flexibel und anpassungsfähig wie die Versicherungsbranche. Der stetige Wandel gehört für Makler und Vermittler zum Alltag. Nun kommt ein weiterer Faktor hinzu: Fusionen großer und mittlerer Versicherer. Doch was bedeutet das für die Branche? Und wie geht die SDV AG mit diesen Entwicklungen um?
Fusionen lassen aufhorchen
Natürlich schlagen Nachrichten über die Fusion zweier Versicherer erst einmal Wellen. Berechtigte Fragen hinsichtlich gerechten Wettbewerbs sowie Sinn und Zweck dieses Zusammenschlusses kommen auf. Doch bei näherer Betrachtung entpuppen sich etwaige Bedenken als unbegründet. Das Kartellamt und die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) haben ein kritisches Auge auf derartige Veränderungen. Fairer Wettbewerb wird also von oberster Instanz sichergestellt.
Auch was Sinn und Zweck angeht, spricht in Anbetracht der aktuellen Lage am Markt vieles für Zusammenschlüsse passender Gesellschaften. Fast jeder Versicherer hat mit dem allgegenwärtigen Fachkräftemangel zu kämpfen. Unter anderem deswegen muss gut überlegt werden, inwieweit eine eigenständige Weiterentwicklung des Produktportfolios sinnvoll ist. Auch vorhandene oder fehlende digitale Vertriebsstrukturen sind ein wichtiges Thema. Diese und weitere Aspekte sind zentrale Elemente, um über eine Fusion nachzudenken und die betreffenden Unternehmen stabil und zukunftsfähig zu halten.
Die bisherigen Zusammenschlüsse basierten alle auf Synergieeffekten: Was im eigenen Unternehmen nicht vorhanden oder leistbar ist, bringt das Partnerunternehmen mit. Know-how, Portfolios und Technologien werden gebündelt, um für Kunden, Vermittler und Makler noch attraktiver zu sein. Im Falle von kleineren, regionalen Versicherern erhöht sich durch einen Zusammenschluss zudem die vertriebliche Reichweite. All das bringt natürlich Veränderungen für Makler und Pools mit sich. Wie reagiert die SDV AG darauf?
Von Anfang an innovationsgetrieben
Zum Markenkern der SDV AG gehört seit ihrer Gründung im Jahr 2009 die konstante Weiterentwicklung ihrer Services. Darum reagiert das Unternehmen auf neue Branchenentwicklungen in der Regel schneller als andere. Denn Kernelement des Maklerpools – einer vollwertigen Tochter der SIGNAL IDUNA Gruppe – ist die Dienstleistung: alles, was ein Makler an Aufgaben ausgliedern kann und will, übernimmt die SDV AG gerne für ihn. Dafür wird unter anderem ein kompetentes und zuverlässiges Backoffice bereitgestellt, die Vertriebslotsen. Neben einer leistungsstarken digitalen Vertriebsstruktur sind die Vertriebslotsen das Herzstück der SDV AG.
Dieses Expertenteam ist hinsichtlich Neuerungen und Veränderungen am Markt immer auf dem neuesten Stand. Für angeschlossene Makler sind sie die Schnittstelle zu den Versicherern und übernehmen die komplette Kommunikation.
Gerade im Angesicht des aktuellen Trends zu Fusionen zwischen Versicherungshäusern ist dies ein echter Mehrwert für Makler, da die Experten der SDV AG in ständigem Austausch mit den Gesellschaften stehen. Dadurch behalten sie den Überblick über Neuerungen und wissen, was sich hinsichtlich Portfolios und Konditionen durch Zusammenschlüsse ändert. Somit sind sie in der Lage, Fragen der Makler zeitnah und fundiert zu beantworten.
Auch was die Kommunikation mit neu entstandenen Versicherungsunternehmen angeht, ist die SDV AG wie gewohnt für ihre Makler da. Schadensabwicklung, Policierung, Statusabfragen – die Vertriebslotsen bleiben dran und geben ihren Maklern regelmäßig Feedback. Diese Services halten Maklern den Rücken frei, es bleibt mehr Zeit für das wirklich Wichtige: die umfassende Betreuung der Kunden.
Für Makler ist die SDV AG gerade in Zeiten eines beschleunigten Wandels in der Versicherungswelt ein verlässlicher und beständiger Partner. Das Unternehmen hält mit den Entwicklungen Schritt, wodurch Makler sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können. Mit den Vertriebslotsen der SDV AG im Rücken wissen sie: Auch im Angesicht neuer Umstände sind sie durch die Experten der SDV AG immer auf dem aktuellen Stand.