DIE RUNDUM-SORGLOS-PLATTFORM „myInsure“

Ob die Plattform „myInsure“ oder der Partnerbereich der SDV AG – der Augsburger Maklerpool startet mit Unterstützung für die Kooperationspartner noch digitaler und moderner ins neue Jahr. Der Servicegedanke in Richtung Makler und Vermittler wird damit einmal mehr in den Mittelpunkt gestellt.

Mit insgesamt zwölf Megatrends beschäftigen sich derzeit die Zukunftsforscher. Die Konnektivität und damit der digitale Wandel sind einer davon. Denn Digitalisierung bedeutet nicht nur beispielsweise papierloses Arbeiten und stattdessen alles über Internetseiten, Apps oder per E-Mail zu erledigen. Vielmehr verändern die digitalen Möglichkeiten die gesamte Gesellschaft.

So schreibt zum Beispiel das Zukunftsinstitut aus Frankfurt am Main, dass Unternehmen „zuallererst ein umfassendes und systemisches Verständnis des digitalen Wandels“ brauchten, „um die Potenziale des Megatrends Konnektivität zu erschließen“. So müsse die Digitalisierung mit einem ganzheitlichen Blick betrachtet werden. Nicht nur die technologischen, sondern insbesondere auch soziale und kulturelle Aspekte müssten berücksichtigt werden.

„Die Corona-Pandemie wirkte wie ein Beschleuniger bei dieser digitalen Transformation“, stellt Armin Christofori, Vorstandssprecher der SDV AG, fest. „Etwa am Beispiel des sich innerhalb kurzer Zeit fest etablierten Arbeitens im Homeoffice ist sehr gut zu erkennen, wie selbstverständlich die digitalen Angebote genutzt werden. Der Wandel in der Gesellschaft findet längst statt.“

So erwarten Kunden in vielen Bereichen des täglichen Lebens die gleiche Flexibilität und Schnelligkeit wie sie es etwa vom Online-Einkauf bereits seit Jahren gewohnt sind. Das gilt auch für den Abschluss von Versicherungen. Selbstverständlich wurde das längst erkannt – und die Zahl der gegründeten Insurtechs, oft mit Beteiligung durch etablierte Versicherer, beweist, wie wichtig und umfassend dieser Trend auch in unserer Branche angekommen ist.

Immer mehr digitale Angebote für Makler

Für den Versicherungsvertrieb entwickeln sich zusehends Angebote zum Standard, über die Makler und Vermittler ihre gesamten Prozesse abwickeln können. Im Pandemiejahr 2020 konnten beispielsweise allein Insurtechs mit Fokus auf Versicherungsunternehmen über 80 Prozent mehr Vertragspartner gewinnen als vorher. Zu diesem Ergebnis gelangt der „Insurtech-Radar 2021“ der Unternehmensberatung Oliver Wyman. Mehr als ein Drittel konnte 50 Prozent Zuwachs verzeichnen.

Eine andere Untersuchung namens „Digital Outlook 2025: Financial Services“ von Lünendonk und Hossenfelder zeigt zudem, dass viele Versicherer hierzulande bis 2025 eine eigene Plattform betreiben wollen. Bei der SDV AG ist solch eine Plattform bereits nutzbar. Unter dem Begriff „myInsure“ finden Kooperationspartner alle Tools, die sie für ihre tägliche Arbeit benötigen.

„Als wir bereits im Jahr 2017 unsere Angebote zum hybriden Arbeiten vorstellten, waren wir der damaligen Zeit weit voraus“, sagt Christofori. „Die aktuelle Entwicklung gibt uns nun mehr als recht. Unsere Partner profitieren nun von unserer Weitsicht. Darauf können sie im Übrigen auch in Zukunft bauen.“

„myInsure“ bündelt alles in einer Plattform

Hinter „myInsure“ hatte sich früher die Kunden-App der SDV AG verborgen. Nun sind dort alle digitalen Dienstleistungen und Services des Augsburger Maklerpools zusammengefasst.

Makler und Vermittler können damit ihren vollständigen Geschäftsbetrieb, die Verwaltung und insbesondere die Beratung mit einem rechtssicheren Abschlussweg komplett digital halten. Die integrierten Tools gemeinsam mit dem bekannten Rundum-Service bilden zudem angehenden Ver­sicherungsmaklern und Vermittlern ein perfektes Starterpaket.

Vorschau (öffnet in neuem Tab)

„Neben der Kunden-App der SDV AG lassen sich über die Makler-App alle Verträge und Anliegen der Kunden organisieren. Durch die kostenfreie Video Remote Beratung sind Makler in der Terminfindung maximal rechtssicher und flexibel“, beschreibt der SDV Vorstandssprecher ein paar Details. „Vervollständigt wird das Angebot durch einen einzigartigen   Online-Marketing-Service für Endkunden sowie myInsure Legal, eine Rechtsunterstützung via App, die demnächst erhältlich sein wird“, erklärt Christofori weiter.

Die einzelnen Features

SDV Kunden- und Makler-App

Seit Oktober 2021 glänzt die Kunden-App der SDV AG im neuen Design und ist nun noch übersichtlicher und einfacher zu bedienen. Die Kunden ihrerseits profitieren von ihrer Kunden-App und können jederzeit auf ihren digitalen Versicherungsordner zugreifen. Nach der Registrierung durch den Nutzer sind bereits alle eingereichten Verträge, Kunden- und Kontaktdaten in der App hinterlegt. Änderungen der Adresse, der Kontoverbindung und Ähnliches kann der Kunde selbst vornehmen. Auch die Erteilung des Maklermandats erfolgt aus der App heraus. Damit sind Übertragungsfehler quasi ausgeschlossen. Die Datenverwaltung im Verwaltungsprogramm der SDV AG synchronisiert sich automatisch mit den Daten in der App und umgekehrt. Des Weiteren können Dokumente über die Fotofunktion oder auch Screenshots hochgeladen werden. Das gilt ebenfalls für eine Schadensmeldung. Der Kunde kann schnell und unkompliziert die ersten notwendigen Schritte unternehmen. Mit Fotos kann die Dokumentation vervollständigt werden. Die entsprechende Information geht an den zuständigen Makler, der wiederum die Schadensmeldung beim Versicherer einreicht. Mit der SDV Makler-App haben Kooperationspartner stets Zugriff auf alle hinterlegten Verträge ihrer Kunden.

Beratung per Video

Die Kontaktbeschränkungen im Zuge der Corona-Pandemie wirkten sich sehr auf die Beratung in Versicherungsfragen aus. Die SDV AG hat sich daher rasch für einen Anbieter entschieden. Damit sollten Kooperationspartner flexibel in ihrer Beratung sein und gleichzeitig bestmöglich unterstützt werden. Gute Schulungen, Leitfäden für Beratungsgespräche, Abschlusslinks mit digitaler Unterschrift sowie rechtssichere Prozesse und Dokumente leisten dabei einen wichtigen Beitrag.

Mit dem richtigen Marketing Kunden ansprechen

Die Customer Journey hat sich bereits stark verändert. Wer sich heute zu einem Thema informieren will, denkt im Regelfall nicht mehr über andere Wege als das Internet nach. Dort auch einzukaufen, selbst größere und preisintensivere Produkte wie Möbel oder Autos, ist mittlerweile selbstverständlich. Und die Versicherungsprodukte folgen diesem Trend sukzessive.

Daher gehört auch für einen Versicherungsmakler heute ein professioneller Internetauftritt zu den Basics. Diese Seite bildet die Visitenkarte im Internet. Die Online-Marketing-Services der SDV AG helfen dabei, dass Makler und Vermittler ohne zusätzlichen Aufwand einen digitalen Fußabdruck im Netz hinterlassen – auch wenn der Makler oder Vermittler selbst hier weniger affin ist. Dafür steht ein Einrichtungsservice zur Verfügung, der neben der Website auch einen Facebook- und Google-my-Business-Account erstellt. Darüber hinaus erhalten Makler einen individualisierten Kundennewsletter sowie eine Kundenzeitschrift. Auf allen Kanälen werden auf Wunsch aktuelle Kampagnen veröffentlicht.

Hierbei werden die Inhalte von der SDV AG in Zusammenarbeit mit Mediaagenturen und Versicherungsgesellschaften erstellt. Der Vorteil für Makler und Vermittler besteht unter anderem darin, dass sie durch regelmäßige Sichtbarkeit in der Onlinewelt von ihren Kunden oder auch von Interessenten als Experte für Versicherungsfragen wahrgenommen werden. Im Vorfeld einer Kampagne erhält der Makler alle wichtigen Informationen dazu. Damit ist er in der Lage, auf einen Kontaktwunsch seitens des Kunden kompetent reagieren zu können.

Zusammenarbeit und Kontakt

„myInsure ist ein Service, den Makler und Vermittler in diesem Umfang nur bei der SDV AG erhalten. Das ist vor allem auf unser Gesamtpaket aus moderner Technologie sowie einem Betreuungskonzept der Kooperationspartner durch unsere Mitarbeiter zurückzuführen. So stehen stets Lösungen für jeden Prozess im Arbeitsalltag zur Verfügung, inklusive eines Angebots-Sofortservice zur fachlichen Unterstützung bei Kundenterminen. Damit werden wir unserem Namen Servicedienstleister einmal mehr gerecht“, so Armin Christofori, Vorstandssprecher der SDV AG.

Sie möchten Ihre Zusammenarbeit mit der SDV AG intensivieren, oder Sie sind noch gar nicht angebunden und wollen das nun ändern? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns:

 

Auch für das Jahr 2022 haben wir wieder für alle interessierten Versicherungsmaklerinnen und Versicherungsmakler viele einzigartige Veranstaltungen geplant. Nutzen Sie die Chance und seien Sie ein Teil davon. Die Anmeldung für alle geplanten Termine 2022 ist ab sofort möglich.
Zur Anmeldung: Makler-meets-Company ONLINE
Zur Anmeldung: Makler-meets-Company ON THE ROAD
Zur Anmeldung: PARTNERTAGE