Das bedeutet ein komparativer Konkurrenzvorteil für Dein Unternehmen

Komparativer Konkurrenzvorteil – ein ziemlich sperriger Begriff aus der Betriebswirtschaftslehre. Letztlich bedeutet er, dass jemand im Vergleich zur seiner direkten Konkurrenz einen Wettbewerbsvorteil hat. Dieser Vorteil muss sich außerdem finanziell rechnen. Auch für Dich als Makler ist der komparative Konkurrenzvorteil bedeutsam.

Lass uns zunächst herausfinden, was der komparative Konkurrenzvorteil genau ist. Gemäß Definition liegt ein komparativer Konkurrenzvorteil dann vor, wenn ein Kunde ein Angebot attraktiver findet als eine vergleichbare Option. Außerdem muss das attraktivere Angebot gewinnbringend für den Anbieter sein. Für Dich als Versicherungsmakler bedeutet das: Du identifizierst Deine Stärken und findest heraus, was Dich vom Wettbewerb unterscheidet. Anschließend schärfst Du Deinen Markenkern und fokussierst Dein Geschäft auf klar definierte Aktivitäten. Zeitfressende Aufgaben wie Administratives oder Backoffice-Tätigkeiten lagerst Du im weiteren Verlauf der Unternehmensentwicklung aus.

Klingt anspruchsvoll. Klingt zeitaufwändig. Klingt, als wäre dafür ein gewisses Know-how notwendig. Deine Bedenken sind nachvollziehbar. Doch wir wären nicht die SDV AG, wenn wir für Szenarien dieser Art keine Lösung hätten. Schließlich gehört Unternehmensberatung und Outsourcing zu unseren Kernkompetenzen. Daher begleiten unsere Experten Makler, die ihr Unternehmen spitzer aufstellen wollen. Von der ersten Analyse über die Definition des Alleinstellungsmerkmals bis hin zur Vertragsabwicklung sind sie an Deiner Seite.

Unternehmensberatung: Komparativer Konkurrenzvorteil mit der SDV AG

Ob Spezialisierung auf eine besondere Sparte oder Fokussierung auf bestimmte Geschäftsfelder – es gibt mehrere Wege, Dich vom Wettbewerb abzugrenzen. Dafür analysierst Du zuerst gemeinsam mit unseren Experten die Gegebenheiten: Welche Makler gibt es im Umkreis? Was machst Du besser als sie? Besetzen einige der Kollegen eine bestimmte Nische? Fehlt ein spezielles Angebot? Welchen Wissensvorsprung hast Du gegenüber den anderen? Wie soll Dein Unternehmen positioniert werden?

Unsere Experten helfen Dir , die richtigen Schlüsse aus Deinen Erkenntnissen zu ziehen. Sie leiten Dich zudem bei Deiner Positionierung als Spezialist auf einem bestimmten Gebiet an. Das kann die Konzentration auf eine Sparte sein. Allerdings kannst Du Dich beispielsweise auch als Profi für Familienabsicherung oder Gewerbe positionieren. Wichtig ist, dass Deine bevorzugte Nische in Deiner Region noch nicht oder unzureichend bespielt wird. Falls es Dein Spezialgebiet schon gibt, finden wir gemeinsam eine Nische innerhalb dessen. Das Ziel ist es, Dein Unternehmen solide und zukunftsfähig aufzustellen.

Outsourcing: zeitraubende Aufgaben abgeben, Ertrag optimieren

Ein wichtiges Element beim komparativen Konkurrenzvorteil ist die Wirtschaftlichkeit. Denn ein attraktiveres Angebot nutzt nichts, wenn Du davon nicht finanziell profitierst. Darum solltest Du Dich auf umsatzträchtige Tätigkeiten konzentrieren – zum Beispiel die Kundenberatung und –akquise.

Alles, was Du auslagern kannst, gibst Du an unsere Vertriebslotsen. Sie berechnen für Dich Angebote, kümmern sich um die Anfragen bei den Gesellschaften, finden optimale Versicherungslösungen. Außerdem begleiten sie die Policierung Deiner Verträge oder die Schadensabwicklung. Kurz gesagt: Wenn Du möchtest, übernehmen die Lotsen Dein gesamtes Backoffice. Diesen Service findest Du bei keinem anderen Maklerpool. Daher verschafft Dir allein die Anbindung an die SDV AG bereits einen komparativen Konkurrenzvorteil gegenüber Deinem Wettbewerb.

Zudem bleibt Dir mehr Zeit für Deine Kunden, wenn die Lotsen Dein Backoffice stemmen. Du führst automatisch mehr Beratungsgespräche. Entsprechend steigt Dein Umsatz. Auch gut zu wissen: Mit einer Anbindung an die SDV AG entstehen Dir keine Kosten für Tools oder Services. Du arbeitest weiterhin unabhängig, hast aber einen starken Partner an Deiner Seite. Also, wann fängst Du an, Deinen komparativen Konkurrenzvorteil zu nutzen?