Maklerpools sind für die meisten Versicherungsmakler mittlerweile eine unverzichtbare Komponente, um erfolgreich am Markt agieren zu können. Laut der aktuellen Studie „AssCompact AWARD – Pools & Dienstleister 2024“ nutzen mittlerweile mehr als 90 Prozent der Versicherungsmakler mindestens die Dienste eines Maklerpools. In den Bereichen HUK- und Sachversicherungen sind es sogar rund 93 Prozent. Und auch bei den Lebens- und Krankenversicherungen liegt der Anteil zwischen 76 und 79 Prozent.
Die „Poolstudie“ von Sabine Brunotte aus dem Jahr 2020 verdeutlicht jedoch, dass die Makler auf Qualität statt Quantität setzen. Während im Jahr 2011 ein Makler mit einer entsprechenden Poolkooperation im Schnitt mit mehr als drei unterschiedlichen Maklerpools zusammengearbeitet hat, waren es im Jahr 2020 durchschnittlich zwischen einem und zwei Pools.
Die Gründe dafür sind vielfältig: Durch die Zusammenarbeit mit einem anstatt mit mehreren Maklerpools wird der Verwaltungsaufwand erheblich reduziert. Alle Prozesse, einschließlich Vertragsverwaltung, Courtagenabrechnungen und Schadensabwicklung, können zentralisiert und so vereinfacht werden. Dies führt zu einer effizienteren Arbeitsweise und weniger Verwaltungsaufwand. Zudem kann der Makler durch die Kooperation mit nur einem Pool die Zahl der Ansprechpartner begrenzen. Dadurch lässt sich die Zusammenarbeit effektiver gestalten – beispielsweise wenn es darum geht, dass der Makler nach seinen individuellen Wünschen, Herausforderungen und Gegebenheiten unterstützt wird.
Und es gibt noch einen weiteren Grund, warum es sinnvoll ist, mit nur einem statt mit mehreren Pools zu kooperieren, wie Armin Christofori, CEO der SDV AG, weiß: „Heutzutage erwarten die Kunden eines Versicherungsmaklers, dass sie alle ihre Verträge gebündelt in einer App einsehen und verwalten können. Der Makler stünde vor einem Erklärungsproblem, wenn er erläutern müsste, warum zwei oder drei Verträge fehlen, nur weil sie bei einem anderen Pool verwaltet werden. Dies wäre für den Kunden bei Standardversicherungen nur schwer nachvollziehbar.“
Der Maklerpool mit dem Prädikat „Hervorragend“
Wenn es für den Versicherungsmakler um die Wahl des passenden Maklerpools geht, spielen bestimmte Faktoren eine wesentliche Rolle. Dies belegt unter anderem das 15. AfW-Vermittlerbarometer, für das im Jahr 2022 mehr als 1.300 Vermittler im Auftrag des AfW – Bundesverbandes Finanzdienstleistung e. V. befragt wurden.
Die vier wichtigsten Kriterien bei der Wahl des Pools sind laut der genannten Umfrage das Produktportfolio, die zur Verfügung gestellten Werkzeuge und Tools, die Hilfen und Umsetzung bei der Digitalisierung sowie der Service und die Beratung. Auf diese Faktoren entfielen zwischen rund 86 und 92 Prozent der Nennungen der Befragten.
Unter anderem bei diesen für die Versicherungsmakler bedeutendsten Merkmalen eines Pools kann die SDV AG eindeutig überzeugen. Dies verdeutlichen auch die Auszeichnungen des Finanzwelt Maklerpoolnavigators. Die SDV AG erhielt in diesem Jahr zum dritten Mal in Folge in allen sieben untersuchten Kategorien die höchste Bewertung / Bewertungsstufe „Hervorragend“. Diese Kategorien sind: „Produktspektrum“, „Vertriebsunterstützung“, „Softwareunterstützung und Digitalisierung“, „Marketingunterstützung“, „Prozesse, Services und Verwaltung“, „Maklerorientierung“ sowie „Weiterbildung“. Damit erlangte der Dienstleister mit Hauptsitz in Augsburg als einziger Maklerpool in allen sieben Kategorien erneut die beste Einstufung.
Hervorzuheben ist zudem, dass die SDV AG auf die Bedürfnisse des Maklers individuell eingeht und so einen optimalen, auf die Anforderungen des Partners zugeschnittenen Service bietet. Ermöglicht wird dies zum einen durch die passenden Dienstleistungen und Tools und zum anderen dadurch, dass die Entscheidungsträger und Mitarbeiter der SDV AG über fundierte Branchenerfahrung sowie fachliches Know-how verfügen und eng mit dem Makler zusammenarbeiten, wie Armin Christofori bestätigt: „Viele unserer Mitarbeiter in der Maklerbetreuung waren selbst einmal Makler oder Vermittler. Dadurch können sie die Anliegen unserer Partner sehr gut verstehen und einschätzen und beispielsweise bei Anfragen bedarfsgerechte Lösungen aufzeigen sowie ein Feedback der Makler in praxis- und anwendungsorientierte Maßnahmen umsetzen.“
Umfassende Marktabdeckung
Das Produktportfolio der SDV AG besteht mittlerweile aus mehr als 300 Versicherungsgesellschaften – dazu gehören nahezu alle für Versicherungsmakler relevante Versicherer. Darüber hinaus ermöglicht der Dienstleister unter anderem die Zusammenarbeit mit Bausparkassen und Baufinanzierern. Die Partner der SDV AG haben damit einen umfassenden Zugang zu zahlreichen Versicherungs- und Finanzlösungen und müssen sich darüber hinaus nicht mehr bei jedem einzelnen Produktanbieter um eine Courtagevereinbarung kümmern.
Dem Makler stehen nicht nur diverse Vergleichsrechner – unter anderem auch ein GKV-Vergleichsrechner sowie verschiedenste Tarifrechner der Produktanbieter – zur Verfügung, sondern auch zahlreiche weitere Informations- und Beratungstools, wie ein Pflegelückenrechner und eine Beratungsplattform für Gewerbekunden.
Die SDV AG sieht sich mit ihren angeschlossenen Versicherungsmaklern als eine gemeinsame Interessenvertretung gegenüber den Versicherern und Finanzanlageanbietern, um für ihre Partner und deren Kunden die bestmöglichen Lösungen und Vorgehensweisen zu erhalten. Übrigens: Besteht mit einem Anbieter einer gewünschten Versicherungslösung noch keine feste Kooperation, unterstützen die SDV Mitarbeiter den Makler mit entsprechenden Einzelabfragen.
Der Courtagen-Rundumservice
Wenn es ums Geschäft geht, geht es natürlich auch um die Courtagen, die ein Versicherungsmakler für seine Arbeit erhält. Um bei den Courtageabrechnungen den Überblick zu behalten, also um zu prüfen, ob die Courtagen zu allen Policen korrekt abgerechnet wurden, ist oft ein hoher Arbeits- und Zeitaufwand notwendig. Auch hier unterstützt die SDV AG, wenn gewünscht, den Makler umfassend.
Der Courtagenservice des Augsburger Dienstleisters bietet unter anderem eine einheitliche und strukturierte Courtagenabrechnung sowie eine fortwährende Courtagenprüfung über den gesamten Bestand des Maklers. Unter anderem ist eine Untergliederung nach Abschluss-, Bestands- und Folgecourtagen sowie nach weiteren Courtagearten wie einer ratierlichen Auszahlung möglich. Selbst die Abrechnung von komplexen Vermittlerstrukturen stellt kein Problem dar. Auf Wunsch können die Courtagen auch im wöchentlichen Rhythmus ausgezahlt werden. Und das Beste daran: Der Bestand ist und bleibt zu jeder Zeit das Eigentum des angeschlossenen Versicherungsmaklers.
Man lernt nie aus
Am häufigsten nutzen die an Pools angebundenen Makler die Weiterbildungsangebote der Dienstleister. Fast 82 Prozent der Umfrageteilnehmer gaben dies bei einer AfW-Studie, die 2022 veröffentlicht wurde, an. Ein Hauptgrund dafür dürfte sein, dass seit Inkrafttreten der IDD im Jahr 2018 jeder Versicherungsmakler, aber auch alle Mitarbeiter im Maklerbüro, die bei der Beratung, der Versicherungsvermittlung, der Kunden- und Vertragsverwaltung und / oder der Schadensregulierung mitwirken, eine Weiterbildung von insgesamt 15 Stunden pro Kalenderjahr nachweisen müssen. Die Erfüllung der Weiterbildungspflicht kann durch die IHK überprüft werden.
Und auch hierzu stellt die SDV AG dem Versicherungsmakler einen hilfreichen und umfassenden Service zur Verfügung: Zum einen bietet der Dienstleister diverse Informationsveranstaltungen und Onlineseminare zur Vertiefung des Fachwissens an, die zum Teil auch zur Erfüllung der Weiterbildungspflicht zählen. Zum anderen hat sich die SDV AG als eingetragener Bildungsdienstleister und Trusted Partner der Initiative „gut beraten“ angeschlossen. Die Initiative, deren Träger unter anderem der Bundesverband Deutscher Versicherungsmakler e. V. und der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e. V. sind, unterstützt die Betroffenen bei der Dokumentation und dem Nachweis der gesetzlichen Weiterbildungsverpflichtung.
Auf Wunsch eröffnet die SDV AG für den Makler und seine Mitarbeiter ein persönliches Weiterbildungskonto, über das die erzielten Bildungszeiten bzw. Bildungspunkte gesammelt und rechtskonform nachgewiesen werden können. Alle Veranstaltungen und Schulungsangebote sind übersichtlich im Kalender des SDV Maklerextranets abrufbar.
Marcus Kennedy, Vertriebsleiter der SDV AG, erklärt dazu: „Die Vorschriften zur Weiterbildungspflicht nehmen wir sehr ernst. Unser Ziel ist es, dem Versicherungsmakler attraktive Schulungen und Veranstaltungen anzubieten, zu denen er sich gern anmeldet. Dabei geht es nicht nur darum, eine Möglichkeit zur Verfügung zu stellen, um Weiterbildungszeiten zu erreichen. Sondern wir möchten mit unseren Seminaren und Events auch nachhaltige und wertvolle Inhalte aus der Versicherungsbranche vermitteln, die einen echten Mehrwert für den Vertrieb und den beruflichen Alltag der Teilnehmer bieten.“
Eine der bekanntesten Veranstaltungsreihen der SDV AG ist die mehrmals im Jahr als Webinar durchgeführte „Makler-meets-Company“. Interessierte Makler erhalten hier als eine der Ersten wertvolle Informationen über die Neuheiten und Trends der Versicherungsbranche und der bekannten Versicherer sowie über neue Produkte und Leistungen der SDV AG. Darüber hinaus stehen Onlineschulungen zu fachspezifischen Themen im SDV Maklerextranet zur Auswahl. Die SDV AG legt aber auch einen besonders hohen Wert auf den persönlichen Kontakt zu ihren Partnern und bietet dazu unter anderem „Regionale Stammtische“ an. Makler erfahren hier fachliche Neuigkeiten aus erster Hand sowie Produktneuerungen und Aktionen der Versicherer. Ein weiterer Vorteil ist zudem der individuelle Austausch mit Kollegen und Experten.
Zusätzlich werden noch sogenannte Roadshows angeboten. Ziel dieser Präsenzveranstaltungen ist es, den Versicherungsmaklern und ihren Kunden zukunftsweisende Perspektiven und innovative Versicherungsprodukte vorzustellen sowie gemeinsam mit der SDV AG einen Blick in die Zukunft der Versicherungsbranche zu werfen. Die Besucher erwarten interaktive Workshops und Diskussionen sowie Live-Präsentationen von Spezialisten. Natürlich kommt auch das Networking mit Branchenkollegen und führenden Versicherungsunternehmen nicht zu kurz.
Warum der Slogan „Die SDV AG: Einfach mehr als ein Maklerpool“ für den Augsburger Dienstleister tatsächlich Programm ist, zeigt sich nicht nur an den weitreichenden Zugangsmöglichkeiten zum Markt, dem Rundum-Courtagenservice und dem vielfältigen Weiterbildungsangebot, sondern auch an den umfassenden für jeden angeschlossenen Versicherungsmakler individuell und bedarfsgerecht zugeschnittenen Vertriebs-, Outsourcing- und Unternehmensberatungsservices.