Darauf kommt es bei einem Maklerpool an

Onboarding bei der SDV AG

Die SDV AG verbindet persönliche Betreuung, umfangreiche Tools und echte Problemlösung

Die Vertriebslotsen der SDV AG ergänzen die zahlreichen Tools des Augsburger Maklerpools. Denn wenn sich Vermittler einem Versicherungsmaklerpool anschließen, haben sie eine wichtige Entscheidung bereits getroffen: Sie wollen Unterstützung bei ihrer Arbeit.

Bei der Auswahl eines Maklerpools ist für Vermittler vor allem wichtig, welche Tools angeboten werden. Produktportfolio, Service und Beratung sowie die Digitalisierung sind weitere wichtige Kriterien. Mit mehr als 90 beziehungsweise mehr als 80 Prozent sind sie wichtiger als die Größe eines Pools. Das zeigte das 15. Vermittlerbarometer des Bundesverbandes Finanzdienstleistung AfW im Juni 2023.

Weiterbildungsangebote und Provisionen sind demnach für jeweils rund drei von vier Vermittlern wichtig. Die Größe eines Pools dagegen geben nur 48 Prozent als ausschlaggebend für eine Entscheidung an. Zudem ergab die Umfrage, dass die Anbindungen an Pools weiter zurückgehen. 2019 lag die Anbindung der Vermittler noch bei durchschnittlich 2,3. Jetzt sind es lediglich 1,9 Anbindungen.

„Nicht die Größe, sondern die Servicequalität, so allumfassend wie möglich, ist das Hauptauswahlkriterium bei der Wahl eines Pools oder Verbundes“, kommentiert Norman Wirth, Geschäftsführender Vorstand des AfW, das Ergebnis. Es verwundere nicht, dass angesichts zunehmender Regulierungsvorgaben und immer unübersichtlicherer Angebotspaletten der Technik die wichtigste Rolle bei der Entscheidung für einen Pool zukomme, so Wirth.

Durchdachte Prozesse bilden die Grundlage der SDV AG

„Die SDV AG setzt seit ihrer Gründung im Jahr 2009 auf Digitalisierung und effiziente Prozesse“, sagt Armin Christofori, Vorstandssprecher des Augsburger Maklerpools. „Allerdings haben wir schon vor der Corona-Pandemie auch erkannt, dass die persönlichen Gespräche mit den Kooperationspartnern wichtig sind. Nur mit einem direkten Draht lassen sich alltägliche Herausforderungen meistern“, so Christofori.

Durch die Kontaktbeschränkungen wurden die Ideen, hier aktiver zu werden, ein wenig in den Hintergrund gedrängt. Doch vor zwei Jahren ist die SDV AG mit ihrem Inhouse-Maklervertrieb und der neu geschaffenen Position der Vertriebslotsen angetreten, um die Kooperationspartner noch enger zu begleiten als bisher. Ein erklärtes Ziel war und ist es, mehr mit den Vermittlern ins Gespräch zu kommen, sie intensiver an die technischen Möglichkeiten heranzuführen. Damit sollen sie die Tools intensiver nutzen können und sich im Alltag viel Zeit ersparen.

„Ob vertriebliche Probleme, die Funktionen der Beratungssoftware bis hin zur Suche von Formularen oder der Hilfe beim Abschluss eines Versicherungsprodukts, das der Vermittler vorher noch nie vermittelt hat – es ist alles dabei“, erklärt Christofori die praktische Seite dieses Ansatzes. „Aber auch bei strategischen Fragen, wie der Bestandsoptimierung, der Nachfolgeregelung oder alternativen Vergütungsmodellen, stehen unsere Versicherungsexperten mit Rat und Tat zur Seite“, sagt der SDV Vorstandssprecher.