MAKLERPOOL-SERVICES „Die SDV AG ist zukunftsfähig aufgestellt“

Insbesondere Sach- und Gewerbeversicherungen werden für Makler immer bedeutsamer – das zeigt eine aktuelle Studie. Die SDV AG ist bereits seit ihrer Gründung vor über zehn Jahren in beiden Sparten bestens positioniert.

Wie wichtig das Sach- und Gewerbe-versicherungsgeschäft, aber auch die digitalen Prozesse in der Welt der Maklerpools und -verbünde geworden sind, zeigt die aktuelle Erhebung „Maklerpools, Verbünde und Servicedienstleister 2019“ des Kommunikationsunternehmens Brunotte Konzept. Fünf Jahre sind seit der letzten Poolstudie verstrichen und im November 2019 veröffentlichten die Autoren von Brunotte Konzept die nunmehr achte Studie des Marktes.

Eine Zeitspanne, die im „Versicherungs- und Finanzanlagemarkt gefühlt fast eine kleine Ewigkeit“ bedeutet. „Auch und ganz besonders in einem Umfeld von anhaltender Regulierung, intensivstem Wettbewerb, Digitalisierungsdruck und dem Aufstieg von Fin- und Insurtechs“, so der Tenor der Autoren. 30 Unternehmen beteiligten sich an der Befragung, um zu klären, wo Maklerpools, Verbünde und Servicedienstleister in diesem Umfeld heute stehen.

Vielfältige Dienstleistungen für Makler

Ein Ergebnis: Das Angebot an Unternehmen, die Maklern Dienstleistungen anbieten, sei „vielgestaltig“. Jedes vierte Unternehmen legte sich 2019 auf ein einziges Unternehmensmodell, meist als Maklerpool, fest. 37 Prozent der Umfrageteilnehmer geben an, ein „Maklerverbund“ zu sein. 30 Prozent nennen sich „Technologieplattform“. Das sei ein weiteres Zeichen dafür, welch hohen Stellenwert digitale Prozesse haben.

Auch ein „Mix aus Regulierung und Zinsverfall“ sei eine Herausforderung für die Branche. „Deutliche Spuren beim klassischen Umsatzbringer Lebens- und Krankenversicherung“ habe das bereits hinterlassen. Laut der Studie haben die Provisionserlöse aus dem Komposit-geschäft (SHUK) mit einem Anteil von über 30 Prozent das Geschäft mit Lebensversicherungen um 5 Prozentpunkten überholt.

„Wir sehen darin ein klares Indiz, dass Pools und Vermittler umsteuern. Das früher bevorzugte lukrative Lebens- und Krankenversicherungsgeschäft verliert an Bedeutung“, sagt Autorin Sabine Brunotte angesichts dieses Ergebnisses. Jedoch offenbarten nicht alle Befragten, wie etwa Fonds Finanz, dessen Ergebnisse nicht in die Studie eingeflossen sind, die Zusammensetzung ihrer Provisionen.

Ein bedeutendes Standbein sei zudem das Gewerbegeschäft. So fanden die Studienautoren, zu denen Michael Franke, Chef des Analysehauses Franke und Bornberg, gehört, heraus, dass 90 Prozent der Pools im Sach- und Gewerbe-bereich aktiv sind. Vor allem Maklerpools haben demnach in den vergangenen Jahren bei Gewerbever-sicherungen „deutlich nachgelegt“.

„Auch die SDV AG nahm an der Befragung teil“, sagt Armin Christofori, Vorstand des Augsburger Servicepools für Makler, „das Ergebnis in puncto Sach- und Gewerbeversicherung überrascht uns jedoch nicht.“ Seit der Gründung der SDV AG seien beide Sparten wichtige Säulen des Maklerpools. „Mit dem umfangreichen Dienstleistungsangebot, eben auch in diesen Bereichen, das sich seit über zehn Jahren am Bedarf der Kooperationspartner ausrichtet, sowie unseren digitalen Prozessen sind wir zukunftsfähig aufgestellt und scheuen keinen Vergleich“, stellt Christofori fest.

Sach- und Gewerbe bei der SDV AG

Dazu passt, dass an die SDV AG angeschlossene Makler für ihre Kunden auf die Deckungskonzepte der bereits im Jahr 2013 gegründeten SDV Tochter Manufaktur Augsburg GmbH (siehe dazu auch das Interview auf Seite 12 / 13) zurückgreifen können. „Hier bieten wir mittlerweile statt jeweils einem Tarif in der Hausrat-, Wohngebäude-, Privathaftpflicht- und Unfallversicherung zwei an: eine leistungsstarke Premium-Version für den preissensiblen Kunden sowie eine Premium-Plus-Version mit einem noch größeren Leistungsumfang“, erklärt Armin Christofori.

Auch dem in der Studie als besonders gewachsen herausgestellten Bereich der Gewerbeversicherungen kommt bei der SDV AG eine große Bedeutung zu. So unterstützt der SDV Gewerbeservice Makler bei allen Absicherungen ihrer Gewerbekunden. Die speziellen Risiken eines Gewerbebetriebs müssen vor der Angebotserstellung analysiert und kundenindividuell bewertet werden. „Vor allem der Gutachterservice, den wir in diesem Zusammenhang als eine Vor-Ort-Leistung anbieten können, erleichtert die Bestandsaufnahme inklusive Risikoanalyse eines zu versichernden Objektes“, beschreibt Christofori das Prozedere.

Maklervertragsservice

Gleichermaßen sieht eine umfassende Unterstützung bei der korrekten Abwicklung von Bestands- und Neuverträgen aus. Der Maklervertragsservice sowie das rechtlich abgesicherte Bestands-sicherungssystem sind hier Angebote. „Im Kundengespräch muss der Makler nur noch das Maklermandat inklusive der Datenschutzerklärung dokumentieren und eine Bestandsaufnahme durchführen“, erklärt der SDV Vorstand. Diese Dokumente werden vom Back-office hinterlegt. Alle Formulare stellt die SDV AG kostenfrei zur Verfügung.

Einen zusätzlichen Service bietet der Maklerpool für Verträge, die sich bislang noch nicht im Bestand des Maklers befinden. Sie werden speziell gekennzeichnet. Fünf bis sechs Monate vor der Haupt-fälligkeit bekommt der Makler eine entsprechende Information und kann den Kunden eine Alternative, eventuell mit mehr Leistungen zum gleichen Preis oder mit den gleichen Leistungen und einer günstigeren Prämie anbieten.

Makler- und Kunden-App

Die Digitalisierung spielt seit Unternehmensgründung eine zentrale Rolle. Daher stellt ein Instrument für die moderne und nachhaltige Betreuung der Kunden die Applikation „MyInsure“ dar. Zusammen mit der Makler-App „SDV App“ ist sowohl für den Makler als auch für den Kunden eine unkomplizierte und schnelle Verwaltung aller Versicherungsverträge schon seit rund drei Jahren möglich. Der Vorteil für den Kunden: Verträge und Dokumente können einfach fotografiert und hinterlegt werden. Im Schadenfall kann ebenfalls alles über die App gemeldet werden. Selbst das Maklermandat, sollte der Kunde noch keins erteilt haben, kann problemlos darüber unterschrieben werden. Alle Verträge, die im Kundenverwaltungsprogramm der SDV AG eingespielt sind, liegen in der App vor. Selbst das Verwalten von Fremdverträgen ist machbar.

Die Makler-App stellt sämtliche Dokumente jederzeit und überall bereit. Damit steht ein mobiles Abbild der Daten, die im Kundenverwaltungsprogramm bei der SDV AG gespeichert sind, zur Verfügung. Im Kundengespräch können dann mithilfe der App die Verträge unkompliziert durchgegangen werden. „Zudem ermöglicht ein integrierter Vergleichsrechner innerhalb der App den mobilen Abschluss von Versicherungen“, sagt Christofori.

White-Label-Prinzip im Backoffice

Nicht nur die App „MyInsure“ sieht so aus, als würde sie direkt vom Makler angeboten werden. Auch alle anderen Prozesse sind so gestaltet. Der White-Label-Gedanke ist für das SDV Backoffice selbstverständlich – soll damit doch das Markenprofil des Maklers und damit die Professionalität in den Augen des Kunden gestärkt werden. „Den Partner von den zeitfressenden administrativen Aufgaben zu entlasten, steht dabei im Vordergrund“, beschreibt Christofori den Gedanken. „Gleichzeitig unterstützen wir bei vertrieblichen Fragen, damit sich der Berater um genau das kümmern kann, worum es gehen sollte: die individuelle Beratung seiner Kunden sowie die fortlaufende Betreuung.“

Maklergarantierente

Den Makler nicht nur bei der Gewinnung neuer Kunden zu unterstützen, sondern eben zusätzlich hohe Cross-Selling-Quoten zu erreichen, ist dem Maklerservice der SDV AG sehr wichtig. Insbesondere angesichts der zunehmenden Alterung im Maklermarkt entscheidet ein gut gepflegter und digitalisierter Vertrags-bestand erheblich über dessen Wert.

„Viele Makler stehen heute mit Mitte oder Ende fünfzig vor der Frage, wie sie die Nachfolge regeln wollen. Eine Möglichkeit haben wir 2015 mit unserer Maklergarantierente geschaffen“, erklärt SDV Vorstand Christofori. Lebenslang kann der Makler eine Rente aus den Courtageeinnahmen erhalten, während die SDV AG sich um die Betreuung kümmert. „Am Anfang möchte der Makler vielleicht noch einige Kunden selbst weiterbetreuen, und das ist in unserem Modell durchaus möglich“, so Christofori weiter.

Bunter Strauß vertrieblicher

Unterstützung

Bei der SDV AG geht der Service um die eigentliche Bearbeitung der Versicherungsprodukte hinaus. „Das persönliche Kennenlernen ist uns nach wie vor oder vielleicht sogar besonders in der zunehmend digitaler werdenden Welt wichtig“, stellt Armin Christofori heraus. Dafür seien die Partnertage für Interessenten einer Zusammenarbeit mit der SDV AG sowie die „Makler-meets-Company“-Veranstaltungen für Kooperationspartner ins Leben gerufen worden.

Einmal im Jahr findet zudem der Maklerkongress statt. Dort dreht sich alles um die Weiterbildung der Makler durch viele Vorträge und Workshops. Die Kooperation mit „gut beraten“ sichert die Weiterbildungspunkte für diverse Veranstaltungen. „Des Weiteren stellen wir mit unserer medialen Präsenz wie dem Maklermagazin, unserem Blog sowie den Social-Media-Kanälen regelmäßig Möglichkeiten zur Verfügung, sich über Neues aus der Branche und aus dem Hause der SDV AG zu informieren“, sagt Christofori.