Auch in Corona-Zeiten ist Beratung bei Kunden gefragt

Gerade derzeit setzen Verbraucher und Versicherungskunden darauf, konkrete Informationen zu unterschiedlichen Versicherungsthemen zu bekommen. Auch das Thema Altersvorsorge ist nun massiv nachgefragt und ein Thema, um das sich Kunden sorgen. Eine aktuelle Umfrage des Marktforschungsinstitutes Heute und Morgen zeigt auf, was momentan gefragt ist.

Informationsbedürfnis ist derzeit hoch

Vor allem Jüngere, Angestellte und Selbstständige haben derzeit erhöhten Informationsbedarf, zeigt die Umfrage, die zwischen 18. Und 25. März in bundesdeutschen Haushalten 2028 Versicherungskunden befragte. Davon hatten 63 Prozent das Bedürfnis, aktiv über die Entwicklungen zur Pandemie informiert zu werden. Dabei ging es vorwiegend um Fragen zur Krankheit Corona selbst, aber auch individuelle Vertragsfragen und rechtliche Aspekte. Gerade bei letzterem ging es zum Beispiel darum, wer die Kosten von Corona-Tests übernimmt oder die Absicherung aufgrund einer Reiserücktrittsversicherung oder etwa der Rechtsanspruch auf Home-Office.

Altersvorsorge ist Grund für Sorge

Es liegt auf der Hand, dass der sogenannte Shutdown des öffentlichen Lebens Konsequenzen für die Wirtschaft haben wird. Darin sind sich die Befragten überwiegend einig, wobei sie vor allem Risiken für die eigene Altersvorsorge sehen. 57 Prozent der Befragten machen sich demnach Gedanken um ihre Lebens- bzw. Rentenversicherung. 21 Prozent sagen sogar, dass sie sich große Sorgen um die finanzielle Absicherung im Ruhestand machen.

Kein Stillstand bei Versicherungsabschlüssen

Dass derzeit das Interesse der Kunden an Versicherungsabschlüssen eher zurückgeht, mag auf den ersten Blick in der Natur der Sache liegen. Doch es gibt – laut Umfrage von Heute und Morgen – keinen Stillstand. Knapp jeder Zweite, konkret 49 Prozent schließen derzeit einen Abschluss einer Police nicht aus. Auch der Wechsel von Anbietern ist für viele  vorstellbar. Gerade die jüngere Zielgruppe und Angestellte bzw. Selbstständige gaben in der Umfrage an, offen für Beratungen bezüglich der eigenen Absicherung zu sein.

Zusammenfassend kann aus der Befragung geschlossen werden, dass sich für Versicherungsmakler durchaus einige Ansatzpunkte für eine gute und angemessene Kundenkommunikation und sehr konkrete Angebote bietet.

Um trotz Kontaktverboten und Ausgangs-und Reisebeschränkungen eine Beratungsmöglichkeit zu schaffen, stehen allen Partnern der SDV AG zahlreiche rein online basierte Beratungs-und Abschluss-Tools im Maklerextranet der SDV AG zur Verfügung.

Bei Fragen dazu sind die jeweiligen Fachabteilungen gerne erreichbar!