Dass sich die SDV AG mit Bestandskäufen und -verkäufen beschäftigt, war Tim Behrends* bekannt.
Allerdings wusste er nicht, dass der Augsburger Servicepool die Bestände der Vertriebspartner auf Wunsch übernimmt, weiterführt und dem Makler daraus eine monatliche Rente zahlt. Eine durchaus spannende Idee, findet Tim Behrends.
Auf der kurzen Rückfahrt vom Augsburger Maklerkongress nach Hause hat Versicherungsmakler Tim Behrends bereits einiges zum Nachdenken. Es beschäftigen ihn nicht nur die spannenden Vorträge der SDV AG zur Idee der alternativen Vergütungsmodelle. Nein, vielmehr macht er sich Gedanken darüber, was er in einem Gespräch beim Essen mit einem älteren Maklerkollegen erfahren hat. Denn der Kollege will demnächst in Rente gehen.
Diese Information an sich berührt Tim Behrends noch nicht persönlich. Das Thema ist für ihn noch viel zu weit entfernt. Denn momentan stehen für ihn der Aufbau und die Pflege seines Bestandes im Mittelpunkt seiner Aktivitäten und nicht das Planen seines Ruhestands. Allerdings erzählte sein Gesprächspartner ihm von dem SDV Angebot einer garantierten Rente über seinen über die Jahre aufgebauten Bestand – die Maklergarantierente. Das Konzept kannte Tim Behrends bisher noch nicht. Nun überlegt er, ob das auch sein Weg sein könnte, wenn es einmal so weit ist. Es beruhigt ihn auf jeden Fall schon mal zu wissen, dass es einen Maklerpool gibt, der ihn auch bei seinem Ruhestand unterstützen würde.
Die Maklergarantierente greift insofern, dass er seinen Bestand im Rentenalter nicht für einen geringen Anteil (oft eineinhalb bis zwei Jahresnettocourtagen als Einmalzahlung) an jemand anderen verkaufen muss, sondern von seinem Bestand in Form einer Rente leben kann. Bereits seit 2015 bietet die SDV AG Maklern eine Alternative zum Bestandsverkauf mit starker finanzieller Sicherheit. Mit einem Beteiligungsmodell können die Makler eine lebenslange Rente aus dem Versicherungsbestand erhalten. Dabei zahlt die SDV AG sieben Jahre lang eine garantierte Rente aus, die anschließend in eine lebenslange Rente aus den Courtageeinnahmen übergeht. Um die Bestandspflege kümmern sich die Mitarbeiter der SDV AG.
Im Detail hat der Kollege auf dem Maklerkongress ihm den Ablauf folgendermaßen beschrieben: Im ersten der sieben Jahre der Garantiephase werden 100 Prozent der Vorjahrescourtage ausgezahlt und im zweiten Jahr 75 Prozent. Vom dritten bis zum siebten Jahr erhält der Makler 50 Prozent der Courtage. Die zweite Phase beginnt ab dem achten Jahr. Von diesem Zeitpunkt an werden lebenslang 40 Prozent der Courtageeinnahmen weitergegeben. Tim Behrends hat von seinem älteren Maklerkollegen erfahren, dass diese Maklergarantierente üblicherweise ab dem 65. Lebensjahr des SDV Vertragspartners über eine Zusatzvereinbarung abgeschlossen werden kann. Voraussetzung ist eine Registrierung des Maklers nach Paragraf 34d Gewerbeordnung.
Darüber hinaus haben Makler, die nicht an die SDV AG als Partner angeschlossen sind, die Möglichkeit, bereits 3 Jahre vor Vollendung des 65. Lebensjahrs in eine Art Vorbereitungsphase zu gehen. Das heißt, sie können dann das Angebot nutzen, gemeinsam mit der SDV AG die Versicherungsgesellschaften sowie ihre Kunden über die Veränderung zu informieren und die neuen Prozesse einzuleiten. Würde Tim Behrends sich für die Maklergarantierente entscheiden, hat er die Möglichkeit, nach Eintritt in seinen wohlverdienten Ruhestand in der Anfangsphase auch weiterhin der Ansprechpartner für seine Kunden zu bleiben. Er kann also zwischen einer aktiven oder einer passiven Kundenpflege wählen.
Und nicht nur für die Zeit nach der Erwerbstätigkeit hat sich die SDV AG etwas ausgedacht, wie Tim Behrends jetzt erfuhr. Auch für den Fall, dass man seinen Bestand quasi für eine Zeit parken möchte, weil eventuell eine neue berufliche Herausforderung ruft oder eine private Auszeit nötig ist oder gewünscht ist, gibt es eine Lösung: den SDV Bestandsparkplatz. Hier können sieben Jahre lang 50 Prozent der Courtageeinnahmen ausgezahlt werden. Während dieser Zeit kann der Makler zudem jederzeit die Rückgabeoption nutzen.
Tim Behrends hat beim Augsburger Maklerkongress viel Neues erfahren – und die Gespräche am Rande, wie dieses mit dem älteren Kollegen, der seinen Ruhestand plant, waren zusätzlich sehr hilfreich und informativ.