Trends bei der Baufinanzierung

Der langanhaltende Sommer-Herbst wird vor allem von Bauherren (und Bauunternehmern) sehr begrüßt. Das Wetter ist geradezu ideal. Und das ist auch gut so, denn die Auftragsbücher dürften voll sein: Der Trend zum Eigenheim ist ungebremst.

Wohl kaum jemand kann das Eigenheim komplett aus der eigenen Tasche bezahlen. Der derzeit niedrige Zinsstand verlockt viele, den Traum vom eigenen Haus wahr werden zu lassen. Unsere Experten berichten über die neusten Trends bei der Baufinanzierung (und natürlich, wie man die Bauphase richtig versichert).

Höhere Tilgungsraten

Hauskäufer können sich nach wie vor über die niedrigen Zinsen freuen. Man sollte sich aber vor Augen führen, dass die niedrigen Zinsen zu einer langsameren Darlehenstilgung führen. Experten raten dazu, höhere Tilgungsraten, insbesondere bei längeren Laufzeiten, zu vereinbaren.

Dies scheint bei den Darlehensnehmern auch durchaus angekommen zu sein: Ein Drittel aller Kunden, die 2017 eine Baufinanzierung abgeschlossen haben, haben Tilgungsraten von mehr als fünf Prozent der Kreditsumme vereinbart, wie z.B. die Allianz meldet. Zum Vergleich: Vor zehn Jahren tilgten gerade mal sieben Prozent der Kunden so.

Eigenkapital

Die wenigsten sind in der Lage, ihre Immobilie komplett aus eigener Tasche bezahlen zu können. Bauherren sollten aber über genügend Eigenkapital verfügen. Denn davon profitieren sie gleich doppelt: Zum einen gewähren Banken Kredite so schneller aufgrund des verringerten Risikos, zum anderen wird die Finanzierung für den Kreditnehmer günstiger. Es wird angeraten, im Idealfall 20 bis 30 Prozent selbst zahlen zu können.

Immer noch gehen etliche Deutsche laut einer Studie von Immobilienscout24 ohne Eigenkapital in die Finanzierung (22,8%) und akzeptieren dafür höhere Zinsen (im Durchschnitt effektiv 3% im Jahr).

Baufinanzierung: Wie hoch ist das durchschnittliche Baudarlehen?

Im Gegensatz dazu steigt die Darlehenshöhe: Laut statistischen Auswertungen des Dr. Klein Trendindikator Baufinanzierung (DTB) betrug der durchschnittliche Baukredit im August 2018 230.000 Euro. Das sind fünfzehn Prozent mehr als noch vor einem Jahr. Die Darlehenssummen steigen also, was angesichts der steigenden Immobilienpreise nicht verwundert.

Baufinanzierungsgeschäft der Versicherer legt zu.

Im vergangenen Jahr vergaben diejenigen 35 Versicherer, die Baufinanzierung aktiv anbieten, Kredite in Höhe von insgesamt rund 7,9 Milliarden Euro. Das entspricht einem Plus von etwa vier Prozent gegenüber dem Jahre 2015, wie der GDV berichtet. Die nachfolgende Grafik veranschaulicht dies anschaulich.

 

 

Interessante Tarife zur Versicherung der Bauphase (und des Eigenheims) finden Sie bei der Manufaktur Augsburg.

Die Manufaktur Augsburg, eine 100%-ige Tochtergesellschaft der SDV AG, hat vor kurzem unter anderem die Tarife der Wohngebäudeversicherung komplett überarbeitet (zum Artikel).

Damit können auch Risiken innerhalb der Bauphase abgesichert werden. Soll die Versicherung dann in eine komplette Wohngebäudeversicherung umgewandelt werden, so genügt die zeitnahe Mitteilung des Fertigstellungsdatums.