Maklerkongress 2023: „Es herrschte eine Atmosphäre der Neugierde …“

Tobias Masuch, Bereichsleiter Vertrieb der SDV AG, im Interview zum Maklerkongress 2023

Bereits im vergangenen Jahr hat sich das Vertriebsteam der SDV AG komplett neu aufgestellt. Jung, frisch und dynamisch – so sollte er sein, der neue „Bereichsleiter Vertrieb“. In Tobias Masuch hat die SDV AG die perfekte Besetzung für diese Stelle gefunden. Durch seinen jahrelange Expertise, die er sich als Vertriebsleiter eines großen Versicherers aneignen konnte, gelingt es Masuch, das bei der SDV AG bestehende Vertriebsteam noch enger zu vernetzen und sogar auszubauen. Durch die regionalen Vertreter seines Teams werden interessierte Makler über das Serviceangebot des Augsburger Maklerpools und die Vorteile einer Zusammenarbeit aufgeklärt. Für Tobias Masuch war der Maklerkongress 2023 die erste große SDV Veranstaltung.

Tobias, für dich war es der erste Maklerkongress in deiner neuen Funktion als Bereichsleiter Vertrieb.

Wie hast du den Kongress wahrgenommen?

Tobias Masuch: Der Maklerkongress war für mich als Bereichsleiter Vertrieb eine äußerst aufschlussreiche und inspirierende Veranstaltung. Es gab die Möglichkeit, an verschiedenen Vorträgen und Diskussionen teilzunehmen, die sich mit den neuesten Trends und Entwicklungen in der Maklerbranche befassten. Besonders wertvoll war der Austausch mit unseren Kooperationspartnern.

Worüber spricht man mit den Kooperationspartnern und den Versicherern, nimm uns mal mit?

Tobias Masuch: Wir haben über bewährte Vertriebsstrategien gesprochen, innovative Technologien zur Optimierung von Prozessen erklärt und über Herausforderungen gesprochen, die wir in unseren jeweiligen Unternehmen bewältigen. Diese Einblicke haben meinen Blick auf den Vertrieb erweitert und werden zweifellos in meine zukünftigen Entscheidungen und Ansätze einfließen.

Wie hast du die Stimmung, nach so langer Zeit, empfunden?

Tobias Masuch: Die Stimmung nach dieser langen Auszeit war voller Vorfreude und gespannter Erwartung. Die Teilnehmer hatten offensichtlich darauf gewartet, sich wieder persönlich zu treffen und über die neuesten Trends und Innovationen zu diskutieren. Es herrschte eine Atmosphäre der Neugierde, da alle darauf aus waren, zu erfahren, wie sich die Branche und die SDV in der Zwischenzeit entwickelt haben.

Was hat dich am meisten begeistert?

Tobias Masuch: Es war inspirierend zu sehen, wie die Teilnehmer ihre Begeisterung teilten und offen für neue Ideen waren. Die Gespräche waren von einem konstruktiven Austausch geprägt, und es schien, als ob alle bereit sind, die Zukunft mit frischer Energie anzugehen.

Was steht im Jahr 2023 noch vor der Tür, gibt es neue Innovationen?

Tobias Masuch: Ich kann mich nur Stefans Worten anschließen! Wir werden unsere Technologie um weitere Services erweitern und in diesem Jahr noch einen richtigen Hammer an den Start bringen!