Regionalklassen 2018

Regionalklassen 2018

Jetzt ist Wechselzeit! Für entsprechend spezialisierte Makler gibt es derzeit viel zu tun: Bis zum 30. November können Autobesitzer ihre bestehende Kfz-Police kündigen und zu einem anderen Anbieter wechseln. Dabei sollte der Makler im Auge behalten, inwieweit sich Änderungen durch die neuen Einstufungen ergeben. Schließlich sind die Festlegungen für die Versicherer unverbindlich, hinzu kommen weitere Kriterien wie z.B. Fahrzeugtyp, persönliche Statistik des Fahrers und Höhe der Selbstbeteiligung.

Für die Klassifizierung der jeweiligen Zulassungsbezirke wertet der GDV die Schadensbilanzen aus, wobei hierbei ein 5-Jahres-Zeitraum berücksichtigt wird. Werden in einer Region nun besonders häufig die Versicherungen zu Leistungen veranlasst, steigt entsprechend die Regionalklasse. Das kann für den Kunden dementsprechend höhere Kosten nach sich ziehen.

Den niedrigsten Schadenswert in der Teilkaskoversicherung wies im Übrigen das bayerische Bamberg aus, in der Vollkaskoversicherung das ostfriesische Wittmund. Teurer wird es möglicherweise für die vollkaskoversicherten Autofahrer in Garmisch-Partenkirchen. Alle Regionalklassen entnehmen Sie bitte der Tabelle des GDV.