9 Risiken, die die Versicherungsbranche in Zukunft beschäftigen werden

Jedes Jahr erarbeitet das Swiss Re Institute Antworten auf die Frage, welche Risiken uns die Zukunft bescheren könnte oder welche sich in den nächsten Jahren noch verstärken werden. Die Palette reicht von höherer Unfallgefahr nach der coronabedingten Betriebspause bis hin zu verschärfter Einkommensungleichheit oder neuen Risiken aufgrund neuer Mikromobilität im Verkehr.

Neue Analyse des SRI zeigt neun Risiken

Die Experten des Swiss RE Institutes haben bereits frühzeitig entsprechende Anzeichen für neuartige Risiken ausgearbeitet und gesammelt, wobei die Analyse für das Jahr 2021 neun solche Gefahrenpotentiale ausweist. Einige davon stehen in unmittelbarem Zusammenhang mit der Corona-Pandemie, einige weisen auch auf den verstärkten Nachhaltigkeitsgedanken in Sachen Verkehr hin.

Zwei Risiken mit besonderem Auswirkungspotential

Als Ende des Jahres 2019 das erste Mal von Covid-19 gesprochen wurde, ahnte kaum jemand, welches Ausmaß diese Pandemie und die zur Eindämmung notwendigen Maßnahmen haben werden. Als Risiko mit einem hohen Impact, das binnen der nächsten drei Jahre auftreten kann, führt der Bericht den Neustart still gelegter Betriebsanlagen nach pandemiebedingter Aussetzung der Tätigkeit an. Denn aufgrund mangelnder Wartung oder Überwachung kann es vermehrt zu Schäden oder Unfällen kommen.

Ebenso problematisch hinsichtlich der Auswirkungen wird das Auslaufen der staatlichen Corona-Hilfen gesehen. Denn diese haben zwar vielen gesunden Firmen das Weiterführen der Geschäfte ermöglicht, doch es wurden damit auch unrentable oder marode Betriebe gestützt. Niedrige Zinsen sind grundsätzlich ein Anreiz, um Finanzierungen zu wagen. Doch wenn die staatliche Unterstützung ausbleibt oder eingestellt wird und kranke Firmen, sogenannte Zombiunternehmen, insolvent werden, besteht das Risiko von umfangreichen Ausfällen. Deshalb ist es wichtig, dass die Regierung ganz genau überlegt, wann und wie sie die Konjunkturpakete auslaufen lässt, um Zahlungsausfälle oder sogar Insolvenzen zu vermeiden.

Die Einkommensungleichheit hat sich deutlich verschärft

Auch zwei der als mittelmäßig eingestuften Risiken sind in Zusammenhang mit Corona zu sehen. Eines davon bezieht sich auf die Ungleichheit der Einkommen, die sich während der Covid-19 Lockdowns noch einmal deutlich verschärft haben. Besonders bedenklich stuft Swiss Re ein, dass sich die Pandemie überproportional stark auf die jüngere Generation ausgewirkt hat.

Der teils deutliche Rückgang der Einkommen in Deutschland, aber auch in vielen anderen Teilen der Weltgemeinschaft, hat negative Auswirkungen auf die Nachfrage nach Versicherungen. Dies ist bereits jetzt in vielen Märkten zu beobachten.

Ein weiteres mittleres Risiko für die Zukunft sind die langfristigen Belastungen, die Corona für die Gesundheit bedeuten kann. Es ist zwar lobenswert, wie rasch ein Impfstoff entwickelt werden konnte, doch die Erfolge des Impfprogrammes hängen von vielen anderen Faktoren ab, etwa den Mutationen oder dem Grad der Impfbereitschaft in der Bevölkerung. Abgesehen davon gibt es viele Unbekannte im Hinblick auf die Long Covid Folgen. Abgesehen davon kann die Verschiebung nötiger gesundheitlicher Behandlungen während der Pandemie zu deutlich negativen Auswirkungen auf das Gesundheitsniveau führen.

Neue Mobilität birgt auch neuartige Risiken

Weitere Gefahren, die die nahe Zukunft bergen könnte, stehen in Zusammenhang mit dem gestiegenen Interesse an Umwelt, Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Denn vor allem die Dekarbonisierung des Verkehrs birgt ein Risiko. In vielen großen Städten gibt es bereits entsprechende Mikromobilitätskonzepte, beispielsweise E-Scooter zum Mieten. Auch die Entwicklung in Bezug auf selbstfahrende Lieferfahrzeuge oder sogar auf einen städtischen Luftverkehr, beispielsweise Flugtaxis mit sauberem Antrieb, schreitet voran.

Damit verbunden sind aber neuartige Risiken, etwa wenn Stadtplaner ein sicheres Nebeneinander von Elektromobilität mit dem traditionellen Verkehr und der Infrastruktur gewährleisten können müssen. Verletzungen beim Fahren mit dem E-Scooter oder mit E-Bikes sind eine potentielle Quelle für neue Haftungsansprüche.

Das immer gefragtere Modell des Mieten oder Teilens (Car-Sharing) von Fahrzeugen erfordert die Weitergabe persönlicher Daten. Damit eröffnet sich das Potential des Datendiebstahls. Gesetzgebungen und Regulierungen müssen hier entsprechend aktualisiert und abgestimmt werden, damit diese Risiken entsprechend minimiert werden können. Ein weites Feld der Betätigung auch für die Versicherer, die hier ihre Produkte entweder anpassen, weiter entwickeln oder neu definieren müssen.

Die SDV AG hat ihr Ohr sehr nah am Markt und reagiert zeitnah auf Tarifsanierungen, Produktneueinführungen und andere Veränderungen, die den Versicherungsmaklermarkt betreffen, und informiert Sie entsprechend!

ALLE TERMINE DER SDV 2021 IM ÜBERBLICK – zur Anmeldung auf das Bild klicken: