Wie eine Spezialisierung als Makler mit Unterstützung der SDV AG gelingt

Beratung in allen Sparten oder Spezialisierung? – Diese Frage stellen sich viele Makler im Laufe ihrer Karriere. Beides hat seinen Charme. Doch in beiden Fällen ist es wichtig, ein Geschäftsmodell zu entwickeln und nach außen zu kommunizieren.

Der klassische Weg des Maklers beginnt mit KfZ- und Sachversicherungen. Sie sind ideale Einstiegsprodukte. Mit zunehmender Erfahrung und Produktkenntnis wächst das Portfolio schrittweise. Altersvorsorge, Krankenzusatzversicherungen, Tierversicherungen, Unfallversicherungen … Irgendwann besteht ein buntes Potpourri unterschiedlichster Policen. Im Bestand finden sich zahlreiche Einvertragskunden, und die Sparten KfZ und Sach machen den größten Anteil aus. Hinsichtlich wiederkehrender Einkünfte ist das positiv. Allerdings steht die Bestandsprovision oftmals in keinem Verhältnis zum Arbeitsaufwand für die entsprechenden Produkte. Eine Spezialisierung wäre sinnvoll. Doch wie stellen Makler das am geschicktesten an?

 

Spezialisierung ist mit und ohne spartenübergreifende Beratung möglich

Die gute Nachricht ist: Makler, die gerne alle Sparten beraten, können das weiterhin tun. Denn auch mit einer breiten Produktpalette bieten sich Spezialisierungen an. Der Fokus sollte in einem solchen Fall auf einer bestimmten Zielgruppe liegen. Denkbar sind beispielsweise Familien. Hier bestehen besondere Bedürfnisse hinsichtlich der Absicherung der jeweiligen Familienmitglieder. Zudem sind die Kinder im Laufe der Jahre eine Quelle für Neugeschäft und Bestandsausbau.

Weitere Beispiele für eine zielgruppenspezifische Spezialisierung sind Beamte, Sportler oder Ärzte. Bei diesen Berufsgruppen stehen Vorsorge und Haftung im Mittelpunkt. Die Nachfrage nach Maklern mit entsprechendem Fachwissen ist hoch. Das gilt auch für den Bereich Gewerbe. Viele trauen sich dieses Fachgebiet nicht zu. Die Befürchtung: Immenser Arbeitsaufwand und schwere Versicherbarkeit diverser Risiken. Es stimmt – Gewerbeversicherungen sind arbeitsintensiv. Gelegentlich sind zudem Sonderlösungen notwendig. Doch wer einen Gewerbekunden für sich gewinnt, freut sich nicht nur über überdurchschnittlichen Umsatz. Er hat auch einen loyalen Kunden, der ihn weiterempfehlen wird.

Wer kein Faible für eine bestimmte Zielgruppe hat, sucht sich für seine Spezialisierung eine bestimmte Sparte. Biometrie oder Geldanlagen eignen sich hierfür gut. Die Ruhestandsplanung für die Zielgruppe 50+ gewinnt auf Grund des demografischen Wandels immer mehr an Bedeutung.

SDV-Makler, die sich für eine Spezialisierung entscheiden, haben zudem ein unschlagbares Ass im Ärmel: Die Expertise eines Maklerpools, der sowohl vertrieblich als auch in Sachen Marketing aktiv unterstützt.

 

Mit dem Marketingpaket der SDV AG zum Spezialisten werden

Die SDV AG bietet ihren Maklern ein umfangreiches Marketingpaket um ihre Dienstleistung attraktiv zu präsentieren. Es beinhaltet einen Internetauftritt, einen automatisierten Newsletter und Postings für die Sozialen Medien. Denn um erfolgreich auf sich und seine Kompetenzen aufmerksam zu machen, braucht es mehrere Plattformen und Kanäle. Selbstverständlich begleiten unsere Experten jeden Makler bei der Ausgestaltung seiner Spezialisierung und der Umsetzung seiner Marketingmaßnahmen. Wie das genau funktioniert, ist im Blogbeitrag „Marketing für Makler: In 3 einfachen Schritten zu mehr Sichtbarkeit beim Kunden“ nachzulesen.

Ein weiteres starkes Marketinginstrument, das die SDV AG bereitstellt, ist die myInsure Kunden-App. Sie bietet unkonventionelle Ansätze für die Neukundengewinnung. Ihr Vorteil ist, dass sich Interessenten registrieren können, ohne im Maklerverwaltungsprogramm angelegt zu sein. Hierfür gibt es zwei Wege. Weg eins ist die Einladung per Link. Dies passiert beispielsweise über den Newsletter oder direkt im Erstgespräch. Weg zwei ist die Einladung mittels QR-Code. Neben dem Versand per Newsletter oder im Erstgespräch bietet sich der QR-Code außerdem als Social-Media-Posting an. So lassen sich Kunden direkt in der digitalen Welt abholen.

Ein Stück weiter gedacht ermöglicht der QR-Code Werbeaktionen, die auffallen. SDV-Makler nutzten ihn beispielsweise, um Werbeplakate für die WC-Kabinen ihres örtlichen Sportvereins zu drucken. Denn auch dort sind Neukunden zu finden. Bandenwerbung für den Fußballplatz des Heimatvereins ist ebenfalls eine spannende Variante. Für Makler, die gerne kreativ werben, stellt die myInsure Kunden-App neben dem Marketingpaket daher einen Wettbewerbsvorteil dar.

 

Bestens unterstützt in die Spezialisierung

Makler, die über eine Spezialisierung nachdenken, finden bei der SDV AG kompetente Ansprechpartner. Diese unterstützen auch bei der strategischen Neuausrichtung. Unsere Experten waren selbst als Makler tätig und kennen somit die Herausforderungen einer Neuausrichtung des eigenen Betriebs. Aus diesem Grund verfolgen sie bei der Umsetzung der Marketingstrategien einen ganzheitlichen Ansatz, dem eine genaue Analyse vorausgeht. Wenn Du mehr über unsere strategische Unternehmensberatung wissen willst, komm gerne auf uns zu.

 

Kontakt:

Für angeschlossene Makler: vertriebslotsen@sdv.ag

Für interessierte Makler ohne Anbindung: vertrieb@sdv.ag