Kennst Du den schweizerischen Ökonom Vilfredo Pareto? Auf ihn geht das Paretoprinzip zurück. Es beschreibt das Verhältnis zwischen Einsatz und Ertrag. Das ist auch für Dich als Makler relevant.
Vielleicht hast Du schon mal vom Paretoprinzip gehört. Insbesondere, wenn es um Zeitmanagement geht, wird dieses Modell gerne herangezogen. Es besagt: Wenn Du mit 20% des Gesamtaufwands 80% der Ergebnisse erzielst, arbeitest Du wirtschaftlich. Wenn Du allerdings 80% des Gesamtaufwands für 20% der Ergebnisse erbringst, solltest Du Deine Prozesse genauer unter die Lupe nehmen.
Als Makler fällt Dir hierzu vielleicht direkt die KfZ-Versicherung ein. Jedes Jahr im Herbst investierst Du viel Zeit in die Suche neuer Wechsel-Angebote für Deine Kunden. Die Courtage, die dabei herausspringt, ist allerdings überschaubar. Aufwand und Ertrag stehen im Missverhältnis. Da die KfZ-Saison zeitlich begrenzt ist, bietest Du diesen Service trotzdem an. Schließlich bleibt den Rest des Jahres genug Zeit, um courtageträchtige Produkte zu beraten. Das Verhältnis zwischen Einsatz und Ertrag bleibt also insgesamt ausgewogen.
Paretoprinzip: Ein Beispiel aus der Maklerpraxis
Jetzt lass uns mal größer denken. Nehmen wir an, Du hast einen umfangreichen Bestand mit vielen Gewerbe- und Firmenkunden. Mit diesen Kunden erzielst Du den Großteil Deines Umsatzes, beispielsweise mit Gewerbeversicherungen oder bKV-Produkten. Entsprechend investierst Du einen Großteil Deiner Zeit in die Betreuung dieser Fokus-Kundengruppe. 20% Deines Zeit-Investments sogen also für 80% des Ertrags – Paretoprinzip vorbildlich erfüllt.
Allerdings finden sich auch zahlreiche Privatkunden in Deinem Bestand. Das sind vielleicht die Mitarbeitenden Deiner Firmenkunden. Oder es sind Kunden aus der Zeit vor Deiner Spezialisierung auf eine bestimmte Sparte. Auch diesen Kunden willst Du gerecht werden. Allerdings weißt Du, dass das eigentlich unwirtschaftlich ist. Denn um sie vernünftig zu betreuen, musst Du ebenso viel Zeit aufwenden wie für Deine Firmenkunden. Doch der daraus resultierende Umsatz fällt deutlich geringer aus: 80% des Aufwands sorgen für 20% der Ergebnisse. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht ist das ineffizient. Dein Anspruch an Dich als Makler kollidiert mit dem, was für Dein Unternehmen sinnvoll wäre. Ein Dilemma, mit dem Du nicht allein bist.
Die Lösung: Outsourcing von Aufgaben an die SDV AG
Wie Du vielleicht weißt, sehen wir uns als Servicedienstleister. Unser Ziel ist es, Maklern so viel Arbeit wie möglich abzunehmen. Du bestimmst dabei, welche Aufgaben Du in welchem Umfang an uns auslagern willst. Unsere Vertriebslotsen unterstützen Dich beispielsweise bei der Angebotserstellung, der Schadensabwicklung oder der Berechnung von Tarifen. Auf Wunsch wickeln sie einen Vorgang von der Anfrage bis zum Abschluss ab.
Unser Lotsen-Team besteht übrigens ausschließlich aus Versicherungsfachleuten. Wie Du saßen sie früher selbst mit ihren Kunden am Tisch. Sie kennen also Deine Herausforderungen und die speziellen Bedürfnisse, die Kunden gerade bei hochpreisigen Produkten haben. Sie handeln daher sowohl in Deinem Sinne als auch immer im Sinne der Kunden. Denn ein zufriedener Kunde ist das Wertvollste, was Du als Makler hast.
Deswegen: Komm auf uns zu, wenn Du feststellst, dass bei Dir nach dem Paretoprinzip ein Missverhältnis herrscht. Gemeinsam finden wir heraus, was wir Dir abnehmen können. So hast Du mehr Luft für Dein Kerngeschäft und musst Dir keine Sorgen um Deine übrigen Kunden machen.
Hier erhältst Du weiterführende Informationen:
Für angeschlossene Makler: vertriebslotsen@sdv.ag
Für interessierte Makler ohne Anbindung: vertrieb@sdv.ag