„Seit 15 Jahren bester Service und individuelle Unterstützung für Qualitätsmakler“

Zur Erfolgsgeschichte der SDV AG

Niemand kann alles wissen und alles können – umso wichtiger ist es, einen verlässlichen Geschäftspartner wie die Augsburger SDV AG an der Seite zu haben, die mit Rat und Tat bei allen Herausforderungen dabei hilft, den beruflichen Alltag zu erleichtern sowie Chancen zu erkennen und zu nutzen, um erfolgreich zu sein und zu bleiben.

Seit nunmehr 15 Jahren unterstützt die SDV AG die Versicherungsmakler mit einem breiten Spektrum an Servicedienstleistungen, einem weitreichenden Netzwerk und einem umfassenden sowie tiefgehenden Fachwissen – und ist damit ein unverzichtbarer Partner in der Branche. Wie sich der Service der SDV AG in den vergangenen 15 Jahren entwickelte, wie die Makler davon profitierten und welche Visionen der Dienstleister für die Zukunft hat, erklärt Armin Christofori, CEO der SDV AG, im Interview.

Am 7. September 2009 wurde die SDV AG als Tochter der SIGNAL IDUNA Gruppe gegründet. Was war der Auslöser dafür?

Armin Christofori: Der Grund war die Unzufriedenheit mit dem bestehenden Poolmarkt. Es fehlte einfach an einem Partner, der die Bedürfnisse des Maklers, des Vertriebs, der Bank erfasst und Services entstehen lässt, die das klassische Pooling mit den Komponenten Outsourcing, Unternehmensberatung und vertrieblicher Strategieentwicklung kombiniert.

Was hat Sie nach der Firmengründung besonders bewegt?

Armin Christofori: Überrascht und zugleich begeistert war ich von dem Vertrauen, das uns zahlreiche Makler und Gesellschaften bereits von Anfang an entgegengebracht haben. Das Gleiche gilt für die Mitarbeiter der ersten Stunde. Sie sind aus sicheren und gut bezahlten Jobs in ein Start-up gewechselt, weil sie an unser Projekt geglaubt haben. Nicht zuletzt deshalb sind wir nicht immer jedem Branchentrend gefolgt – schließlich tragen wir Verantwortung für unsere Mitarbeiter und Partner.

Was ist die Kernkompetenz der SDV AG und wie unterscheidet sie sich von anderen Dienstleistern für Versicherungsmakler?

Armin Christofori: Die SDV AG ist nicht einfach ein weiterer Maklerpool, sondern ein Dienstleister, Berater und Outsourcing-Partner mit überragenden Qualitäts- und Serviceleistungen, individuell abgestimmt auf die Partner. Die angebundenen Makler erhalten von uns seit Beginn an nicht nur die Leistungen eines Pools, sondern profitieren von unserem professionellen Supportteam und den innovativen sowie maßgeschneiderten Lösungen. Wir bieten nicht nur einen einfachen Zugang zu bedarfsgerechten Versicherungslösungen sowie zu effizienten und innovativen Verwaltungs- und Vertriebstools, sondern entwickeln gemeinsam mit den Partnern zielgerichtete Prozesse, um die Herausforderungen problemlos zu meistern und den Vertriebserfolg zu sichern.

Wir sind also zum einen ein klassischer Maklerpool, mit dem wir unsere Partner vertrieblich unterstützen, und zum anderen ein Infrastruktur- und Outsourcing-Dienstleister. Unsere Partner können beispielsweise ihr Backoffice an uns auslagern, was ihnen erlaubt, sich verstärkt auf ihre Kernaufgaben zu konzentrieren. Zudem stellen wir zahlreiche innovative Dienstleistungen und Werkzeuge wie unsere myInsure Tools zur Verfügung. Darüber hinaus bieten wir eine ganzheitliche Unternehmensberatung: Unsere Partner erhalten individuelle Beratung und Unterstützung durch unsere Inhouse-Maklerbetreuer. Auch wenn es um den Ruhestand des Versicherungsmaklers und/oder eine Nachfolge­regelung geht, sind wir die passenden Ansprechpartner.

Was hat sich geändert, wenn man die heutigen Grundprinzipien und Leistungen der SDV mit denen vor 15 Jahren vergleicht?

Armin Christofori: Den Grundwerten von damals sind wir bis heute stets treu geblieben. Wir möchten nämlich seit Bestehen der SDV AG der beste Servicedienstleister für Makler sein. Unter anderem legen wir einen besonderen Wert auf bedarfsgerechte Lösungen sowie einen schnellen und direkten Kontakt zu unseren Kunden. Wir sind seit Anfang an ein verlässlicher Ansprechpartner in einer familiären Atmosphäre für die Anliegen unserer Partner. Dazu passt auch unser praktiziertes White-Label-Prinzip: Der Bestand gehört dem Makler. Gegenüber seinen Kunden tritt er stets als alleiniger Ansprechpartner auf. Wir hingegen arbeiten immer im Hintergrund.

Dazu haben wir rund um den Maklervertrieb ein umfangreiches Dienstleistungsspektrum entwickelt. Auch die Idee, eine digital vernetzte, spartenübergreifende und skalierbare Plattform aufzubauen, ist dem ursprünglichen Geschäftsmodell sehr nahe geblieben. Entsprechend den Veränderungen und neuen Herausforderungen, die die Makler betreffen, wurden und werden die von uns zur Verfügung gestellten Tools und Services kontinuierlich weiterentwickelt.

Und noch etwas hat sich geändert: Früher war es unser Ziel, Aufgaben abzunehmen – heute erleichtern wir mit unserem Unternehmensberatungsansatz das Leben unserer Partner nachhaltig und bringen das ganze Maklerunternehmen inhaltlich und vor allem auch wirtschaftlich voran.

Für einen Versicherungsmakler ist es unter anderem im Hinblick auf die eigene Glaubwürdigkeit von besonderer Bedeutung, dass ein Geschäftspartner, dessen Serviceleistungen er in Anspruch nimmt, unabhängig von Interessen einzelner Gesellschaften agiert. Wie kann die SDV AG dies auf Dauer sicherstellen?

Armin Christofori: Durch unsere Dienstleistungen haben unsere Partner die Möglichkeit, eine unabhängige Beratung auf einem sehr hohen Niveau anzubieten. Dank unserer Strukturen sind wir in der Lage, mit mittlerweile mehr als 300 Versicherungsgesellschaften zusammenzuarbeiten, was so für einen einzelnen Makler normalerweise nicht realisierbar wäre.

Wer sich an einen Dienstleister bindet, möchte zudem sicher sein, dass die Geschäftsbeziehung auch langfristig Bestand hat. Wie gewährleistet dies die SDV AG?

Armin Christofori: Nicht zuletzt durch die Umbrüche und Krisen in der Vergangenheit sowie die aktuellen und künftigen Herausforderungen spielt die finanzielle Sicherheit bei der Auswahl von Abwicklungspartnern eine tragende Rolle.

Die SIGNAL IDUNA Gruppe, zu der wir gehören, macht uns diesbezüglich zum derzeit wohl sichersten Servicedienstleister am Markt. Zudem sind wir durch unsere Gesellschafterstruktur vom ersten Tag an finanziell unabhängig. Dadurch konnten wir von Anfang an in Technik, Prozesse und alles, was für eine gute Beratung notwendig ist, investieren – und zwar ohne Einmischung und Druck von Investoren, die bei einer Unternehmensgründung bereits an ihre Exit-Strategie denken.

Was waren Ihrer Ansicht nach seit der SDV Gründung die größten Änderungen im Versicherungsmarkt und für die Versicherungsmakler, und wie hat die SDV AG ihre Partner diesbezüglich unterstützt?

Armin Christofori: In den letzten 15 Jahren gab es zahlreiche, teils gleichzeitige gesetzliche, aber auch technologische und gesellschaftliche Veränderungen, deren Umsetzung und Bewältigung für die die Versicherungsbranche insgesamt und die Makler im Speziellen herausfordernd waren, aber zum Teil auch neue Vertriebschancen boten. Ein paar kann ich hier kurz skizzieren: Zu den rechtlichen Anforderungen gehörten unter anderem die Einführung von Unisex-Tarifen in der PKV, die Änderung der Erlaubnispflicht für die Vermittlung von Finanzanlagen nach §  34f GewO sowie die Umsetzung der eingeführten EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und der EU-Vermittlerrichtlinie IDD.

Hinzu kamen noch die Herausforderungen, die während der Coronapandemie bestanden haben. Seit längerem stellen die Demographie und in der Folge eine sich verändernde Kundenstruktur mit einer notwendigen Anpassung des Produktportfolios neue Anforderungen an den Versicherungsvertrieb. Auch der Fachkräftemangel ist für viele Versicherungsmakler ein Problem. Zudem ist es immer wichtiger geworden, die Digitalisierung im Versicherungsvertrieb voranzutreiben, aber auch das Internet und die Social-Media-Kanäle zur Kundenansprache und als Vertriebsweg zu nutzen, um effizienter, kostengünstiger, kundenorientierter und wettbewerbsfähiger zu agieren und neue Vertriebswege zu erschließen.

Schon immer hilft die SDV AG ihre Kooperationspartner in vielfältiger Art und Weise die unterschiedlichsten Herausforderungen effizient und vertriebsorientiert zu bewältigen. Sie informiert z. B. ihre Partner nicht nur frühzeitig über Änderungen und neue Trends sowie den sich daraus ergebenden Herausforderungen und Vertriebschancen, unter anderem durch Mitteilungen, Webinaren, Vor-Ort-Veranstaltungen und in persönlichen Gesprächen, sondern sie unterstützt die Makler auch bei der effizienten Umsetzung mittels hilfreicher Dienstleistungen, umfassender Serviceangebote und innovativen Tools. Zudem ermöglicht die SDV AG einen Zugang zu zahlreichen Versicherern, damit Makler ihren Kunden bedarfsgerechte Lösungen anbieten können.

Nun ein kurzer Blick in die Zukunft: KI ist mittlerweile in aller Munde. Wie wird sie die Versicherungsbranche Ihrer Ansicht nach beeinflussen?

Armin Christofori: Die KI wird alles auf den Kopf stellen und der Gamechanger schlechthin sein. Viele Routineanfragen können und werden demnächst von einer KI bearbeitet. Allerdings werden dadurch keine Beschäftigten in der Versicherungsbranche ersetzt, denn auch unsere Branche hat mit erheblichen Nachwuchsproblemen zu kämpfen. Statt sich mit standardisierten Prozessen aufzuhalten, können sich die Fachkräfte beispielsweise um komplexere Aufgaben kümmern, bei denen die KI an ihre Grenzen stößt.

Welche KI-Lösungen stehen den SDV Partnern bereits zur Verfügung oder sind in Planung?

Armin Christofori: Wir arbeiten derzeit intensiv an Beratungslösungen im Rahmen von LLM. Diese Lösungen werden wir sowohl selbst nutzen, als auch unseren angebundenen Maklern zur Verfügung stellen.

Wie sind Ihre Zukunftsvisionen für die SDV AG?

Armin Christofori: Die SDV AG Gruppe wird ein technischer und vertrieblicher Innovationstreiber im Markt der Pooler und Serviceanbieter sein und bleiben. Wir werden die entwickelten Ideen vorantreiben und zu Marktstandards machen, wie z. B. die Maklerrenten oder die B2B App. Im Ergebnis bleiben wir der richtige Partner für Makler, wenn sie starke Technik mit Versicherungswissen und gleichzeitig menschlichen und wirtschaftlichen Komponenten erfolgreich verknüpfen wollen. Das Beste liegt noch weit, weit vor uns 😉