SDV INTERN – NEUE GESICHTER BEI DER SDV AG

Das Serviceangebot der SDV AG für Makler wächst Tag für Tag. Um allen Komponenten gerecht zu werden, stellt sich das Unternehmen auch im Bereich Personal immer breiter auf. Aus diesem Grund möchten wir Ihnen auch in dieser Ausgabe den neuen Kollegen vorstellen, der die SDV AG seit Februar 2023 mit seinen Fähig- und Fertigkeiten bereichert.

Kevin Alper
Maklerbetreuer für den Bereich Mitte

Sie sind neu bei der SDV AG. Stellen Sie sich doch mal vor.

Kevin Alper: Hallo, mein Name ist Kevin Alper, ich bin 38 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Kinder. Seit dem 1. Februar 2023 arbeite ich bei der SDV AG. Meine Hobbys sind CrossFit, Fußball, gutes Essen und Reisen.

Was ist Ihre Aufgabe und wie verstehen Sie Ihre neue Rolle?

Kevin Alper: Ich bin Spezialist, wenn es um das Thema Unternehmensnachfolge geht. Das gilt insbesondere für den Finanzvertrieb – eine Branche, in der 74 Prozent der über 60-jährigen Versicherungsmakler:innen ihre Nachfolge noch nicht geregelt haben. Eine meiner Hauptaufgaben ist es daher, Makler:innen auf dem Weg in den Ruhestand vorzubereiten und zu begleiten.

Wie sind Sie auf den Vertrieb gekommen, warum in der Versicherungsbranche und warum bei der SDV AG?

Kevin Alper: Nach meiner Ausbildung zum Schlosser habe ich schnell gemerkt, dass ich diesen Beruf nicht mein Leben lang ausüben möchte. Im Jahr 2007 konnte ich meine ersten Erfahrungen im Vertrieb in einem Callcenter sammeln. Hier habe ich schnell gemerkt, dass mir der Umgang mit Menschen sehr viel Freude bereitet. Über mehrere Stationen habe ich meinen Weg in die Finanzbranche gefunden. In meiner zwölfjährigen Tätigkeit bei einem Versicherungsdienstleister konnte ich viele Erfahrungen als Kunden- und Maklerbetreuer sammeln und absolvierte dort meinen Fachwirt für Versicherungen und Finanzen. Die SDV AG war mir als Unternehmen bereits bekannt, und ich war auf der Suche nach einer neuen Herausforderung. Diese konnte mir die SDV AG bieten. Ich hoffe, dass meine Erfahrungen dem Unternehmen weiterhelfen und ich noch einiges dazulernen kann.

Können Sie uns von einem besonderen Verkaufserfolg aus Ihrer Vergangenheit erzählen?

Kevin Alper: An ein Verkaufserlebnis erinnere ich mich sehr gut, weil es mich tief bewegt hat. Ich habe einen Makler, der mit 50 Jahren noch als sehr jung galt, auf dem Weg zur Unternehmensnachfolge mit Übergangsphase und Hinterbliebenenabsicherung begleitet. Nachdem wir den Bestand auf einen Dienstleister konsolidiert hatten, ist er plötzlich an einem Schlaganfall verstorben, und die Hinterbliebenen erhalten nun eine Rente über 30 Jahre.

Für Ihre Aufgaben ist es wichtig, am Puls der (Versicherungs-)Zeit zu sein. Wie halten Sie sich über die neuesten Entwicklungen und Trends in der Versicherungsbranche auf dem Laufenden?

Kevin Alper: Mein Fachwissen und meine Affinität zur Digitalisierung und Technik baue ich ständig durch Informationen aus den Medien, Fortbildungen und Schulungen aus. Heutzutage hält man sich auch über Social Media ständig auf dem Laufenden. Auch der Austausch mit Kolleg:innen ist für mich in dieser Hinsicht sehr wichtig.

Blicken wir in die Zukunft. Welche beruflichen Ziele haben Sie mit der SDV AG und persönlich?

Kevin Alper: Ich möchte mit der SDV AG weiter wachsen, die Themen Unternehmensnachfolge und Digitalisierung ausbauen und viele Makler:innen dafür begeistern und begleiten.

Sie haben sich aktiv für die SDV AG entschieden. Warum sollten Makler Ihnen und der SDV AG vertrauen? Warum sollten sich Ihrer Meinung nach Makler für eine Zusammenarbeit mit der SDV AG entscheiden?

Kevin Alper: Die SDV AG ist ein Dienstleistungsunternehmen. Sie steht für Service und Digitalisierung. Das ist es, was mich in erster Linie persönlich sehr überzeugt hat. Wir als SDV AG gehen immer auf die individuelle Situation des Maklers ein und versuchen mit unserer Technik und Innovation, den Makler:innen so viel Arbeit wie möglich abzunehmen. Darüber hinaus ist die familiäre und menschliche Atmosphäre im Unternehmen einer der überzeugendsten Faktoren für mich und meine Makler:innen.

Abschließend möchten wir Sie fragen: Gibt es etwas, das Sie den Lesern mitteilen möchten und das wir noch nicht gefragt haben?

Kevin Alper: Viele unterschätzen den Aufwand und die Vorbereitung einer Unternehmensnachfolge. Bestimmte Rahmenbedingungen müssen beachtet werden. Dies erfordert in der Regel auch eine mehr­jährige Übergangsphase. Daher empfehle ich den Makler:innen schon heute, den Bestand bei einem Dienstleister, wünschenswerterweise bei der SDV AG, zu konsolidieren. Denn das bringt ihnen in Zukunft nur Vorteile: Absicherung des Bestandes im Todesfall bereits für die Hinterbliebenen, bessere Transparenz für Käufer und Verkäufer, leichtere und schnellere Bestandsbewertung.

Wir heißen unseren neuen Mitarbeiter herzlich willkommen!