Gewerbekunden optimal zu betreuen, kann mit den richtigen Tools sowie der persönlichen Unterstützung durch Experten deutlich einfacher sein, als viele Makler glauben. Wir, die SDV AG, liefern Ihnen genau das und greifen dabei auf jahrelange Expertise im Gewerbebereich zurück.
Gemeinsam mit unserem Partner Thinksurance, der Plattform für Gewerbe- und Industrieversicherungen, starten wir nun eine Incentive-Aktion, um Ihr Gewerbegeschäft richtig anzukurbeln!
Pünktlich zum Relaunch der Thinksurance Beratungsplattform erleben Sie dadurch gleichzeitig die neuen Funktionen der digitalen Beratung und Betreuung von Gewerbekunden.
Wie können Sie profitieren?
Alle teilnehmenden Makler erhalten im Aktionszeitraum vom 20.06. bis 31.12.2022 auf jeden Abschluss über die Gewerbeplattform der SDV AG einen zusätzlichen Aktionsbonus.
In Zahlen bedeutet das:
Voraussetzungen:
Es zählt nur Geschäft, das über die Gewerbeplattform der SDV AG abgewickelt wurde
Der Abschluss findet im Aktionszeitraum zwischen dem 20.06. – 31.12.2022 statt
Die Vorteile der Plattform erklärt Thinksurance-Vertriebschef Sven Schönfeld im Interview:
Herr Schönfeld, mit der neuen digitalen Beratungsplattform für Gewerbeversicherungen wollen Sie den Vertrieb in einem hochkomplexen Kundensegment vereinfachen. Aber macht ein weiteres digitales Tool das Leben der Vermittler nicht nur noch komplizierter?
Sven Schönfeld –> Ganz im Gegenteil, weil es sich eben nicht um ein isoliertes Tool handelt, sondern um eine Integrationslösung, die sich via Schnittstellen automatisch mit anderen digitalen Makleranwendungen wie SDV myInsurance synchronisiert. Unsere Plattform bündelt alle relevanten Informationen und Dokumente in einer digitalen Kundenakte. Darüber hinaus erhalten Vermittler auf einer zentralen Seite alle wichtigen Informationen zu ihrem aktuellen Vertriebsgeschehen auf einen Blick. Sämtliche Daten stehen überall auf dem aktuellen Stand zur Verfügung – ganz ohne zeitraubende und fehleranfällige Doppelerfassung. Unsere Beratungsplattform ist damit die zentrale Instanz, über die Makler alle Prozesse im Gewerbegeschäft abwickeln können.
Insofern können Makler bei der Gewerbekundenberatung nur noch mit Ihrer Plattform in einer Umgebung arbeiten. An der Komplexität aber, die noch immer viele Makler abschreckt, ändert dies zunächst einmal noch nichts – oder?
Sven Schönfeld –> Genau darum ging es uns bei der Entwicklung auch: Gewerbekunden bieten Maklern 15- bis 20-Mal höhere Ertragschancen als Privatkunden. Dieses Potenzial sollen Vermittler auch einfach nutzen können. In Bezug auf die Plattform fing das bei Dingen wie der Gestaltung der Risikofragebögen an. Sie verteilen sich nicht mehr auf mehrere Seiten, was sie unübersichtlich macht. Stattdessen bricht unser neues Design die vollständige Risikoerfassung auf nur eine Seite herunter und Vermittler können sowohl einfache als auch komplexe Risiken darüber abbilden. Die Fragen stehen immer im Kontext zur jeweiligen Betriebsart und des zu versichernden Risikos des Kunden. Es werden also nur die Fragen angezeigt, die relevant für das Kundenrisiko sind. Dadurch, dass wir den Vermittlern durch einen strukturierten Prozess ohne Medienbrüche führen, eignet sich die Plattform für Gewerbeeinsteiger und Profis.
Können Sie ein Beispiel für einen vereinfachten Ablauf dank relevanter Risikofragen nennen?
Sven Schönfeld –> Bei der Risikoermittlung etwa orientieren sich unsere Fragebögen immer an der jeweiligen Vermittleranfrage: Geht es beispielsweise um eine Betriebshaftpflichtversicherung für einen Dachdeckerbetrieb, werden ausschließlich solche Fragen angezeigt, die für dieses Gewerk und dieses Produkt tatsächlich relevant sind. Vermittler sparen dadurch jede Menge Zeit, die sie wiederum für die vertiefte Beratung ihrer Kunden nutzen können.
Einen Teil der Beratungsplattform hat Thinksurance bereits seit einer Weile freigeschaltet. Können Sie hier Einblicke geben?
Sven Schönfeld –> Unser Relaunch ist ein technologisch sehr aufwendiger Prozess, daher haben wir ihn in drei Phasen aufgegliedert. Mit den neu designten Risikofragebögen und dem optimierten Antragsprozess sind die ersten beiden Phasen bereits erfolgreich über die Bühne gegangen und die Funktionen stehen unseren Partnern seit einiger Zeit zur Verfügung. Allein dies bringt ein großes Plus an Transparenz, verbessert die Beratungsgrundlagen und entlastet Vermittler massiv von aufwendigen Routinetätigkeiten. Mit am wichtigsten ist aber: durch den digitalen Prozess ermöglichen wir eine Beratung, die sukzessive haftungssicherer wird. Mit der dritten und letzten Phase veröffentlichen wir nun die Advisory Suite.
Und was dürfen SDV-Makler von der Advisory Suite erwarten?
Sven Schönfeld –> Neben der digitalen Kundenakte sowie der Übersichtsseite, die als Cockpit den Startpunkt bildet, bietet die Plattform ein absolutes Novum, das es in dieser Form nirgendwo sonst in der Branche gibt: Vermittler können ihre Kunden in einem Prozess zu mehreren Produkten gleichzeitig beraten. Auch hierbei hat unser Entwicklerteam wieder ein Höchstmaß an Simplizität erreicht: Das Ganze funktioniert ähnlich wie ein Online-Shop, wobei die gewünschten Produkte einfach im Warenkorb abgelegt werden. Mit wenigen Klicks sorgen Vermittler so für den vollen Versicherungsschutz von Gewerbekunden. Das vereinfacht nicht nur den Beratungsprozess für die Vermittler, sondern verbessert auch die Beratungsqualität in Sachen Transparenz und Übersichtlichkeit.
Mit welchen Maßnahmen begleitet Thinksurance den Relaunch der Advisory Suite bei SDV?
Sven Schönfeld –> Zum einen lenken wir die Aufmerksamkeit der Vermittler mit einer Incentive-Aktion auf die neugeschaffenen Beratungsmöglichkeiten im Gewerbekundensegment. Zum anderen erklären wir die Nutzung der Plattform durch einen aktiven Know-how-Transfer über unser Wissenszentrum. Hier finden Vermittler Tutorials, Webinar-Angebote und Vertriebsmaterial.
Weitere Infos und Bedingungen zur Aktion finden Sie unter:
https://www.sdv.ag/aktionen/gewerbe-aktion/
Damit bei Ihrem Abschluss über die Plattform nichts schief gehen kann, bietet Ihnen Thinksurance einige Webinare zum Kennenlernen der Advisory Suite an. Jetzt anmelden: https://register.gotowebinar.com/rt/6681790859574688015
Zu allen Fragen rund um die Gewerbeaktion ist die Fachabteilung Gewerbe der SDV AG gerne für Sie erreichbar: Telefon: 0821 71008 450 – E-Mail: gewerbe@sv.ag
Die Anmeldung für alle geplanten Termine 2022 der SDV AG ist ab sofort möglich.
Zur Anmeldung: Makler-meets-Company ONLINE
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