Signal Iduna

MIT HOHEM OPTIMISMUS INS VERTRIEBSJAHR 2022 – Die neue SIGNAL IDUNA LV AG ist bereit für die nachhaltige Transformation der Wirtschaft

Das Thema Nachhaltigkeit nimmt seit geraumer Zeit einen enormen gesellschaftlichen und politischen Stellenwert im Alltag ein. Nachhaltiges Handeln und der Klimawandel gelten als die größte Herausforderung unserer Zeit. Die SIGNAL IDUNA (SI) geht nun einen bedeutenden Schritt und gründet einen zusätzlichen, nachhaltig ausgerichteten Lebensversicherer. Bei einem exklusiven Interview mit Clemens Vatter (Mitglied des Konzernvorstandes SI), Ulrich Scheele (Generalbevollmächtigter SI) und Daniel Windt (Vorstandsmitglied SI LV AG) hatten wir die Gelegenheit, mehr über das neue Unternehmen zu erfahren.

Armin Christofori: Warum gründen Sie eine neue Gesellschaft und warum gerade zum jetzigen Zeitpunkt?

Clemens Vatter: Im Jahr 2020 haben wir uns intensiv Gedanken darüber gemacht, wie wir unsere Wachstumsstrategie im Geschäftsfeld Lebensversicherung zukunftsorientiert ausrichten können. Bei der Überlegung, wie wir dieses Ziel erreichen können, war uns das Thema Nachhaltigkeit, das mittlerweile allgegenwärtig ist, ein großes Anliegen. Es ist in allen Facetten für uns jeden Tag präsent und gewinnt auch bei der Vorsorge- und Finanzplanung unserer Kunden zunehmend an Bedeutung.

Aus diesem Grund nutzen wir die Chancen, die sich aus der Nachhaltigkeit ergeben, sehr konsequent, indem wir die Lebensversicherung umfassend neu denken und gestalten. Da sich mit einer bestehenden Gesellschaft unser Nachhaltigkeitsgedanke im Bereich der Kapitalanlage nicht abbilden lässt, war die Gründung einer neuen Gesellschaft essenziell. Auf diesem Weg können wir nun mit der Kapitalanlage „auf der grünen Wiese“ starten und von Beginn an Aspekte der Nachhaltigkeit besetzen.

Die neue Gesellschaft bildet unser komplettes Lebensversicherungsspektrum ab und ist DER Versicherer im Neugeschäft. Anders als Wettbewerber bringen wir mit der SIGNAL IDUNA Lebensversicherung AG (SI LV AG) keinen Nischenversicherer auf den Markt, sondern einen innovativen und auf Wachstum ausgerichteten Versicherer. So ist die nachhaltige Ausrichtung der Kapitalanlage eine Grundvoraussetzung. Die SI LV AG setzt die Nachhaltigkeitsstrategie der SI Gruppe in allen Geschäftsbereichen um und übernimmt dabei eine Vorreiterrolle im Wettbewerb.

Nach wie vor bieten wir unseren Kunden die gesamte Produktpalette an. Dabei muss der Kunde weder auf guten Service noch auf starke Renditen oder einfache Prozesse verzichten, sondern erhält zusätzlich den Faktor Nachhaltigkeit auf allen Ebenen.

Armin Christofori: Wie wird das Thema Nachhaltigkeit transparent für Kunden und Vermittler dargestellt? Was haben Sie konkret unternommen, um die SI LV AG als einen Lebensversicherer an den Start zu bringen, der auf Nachhaltigkeit ausgerichtet ist?

Clemens Vatter: Nachhaltig wird man nicht nur durch Entscheidungen, sondern vor allem durch Handeln. Derzeit lassen wir unsere nachhaltige Ausrichtung durch eine neutrale Instanz überprüfen und bewerten. Darüber hinaus werden wir auf eine angemessene Offenlegung von ESG-Aspekten bei den Unternehmen achten, in die wir investieren. Zudem sind wir Gründungsmitglied der „Branchen-Initiative Nachhaltigkeit in der Lebensversicherung (BINL)“. Wir leisten hierbei Unterstützung, indem wir das Thema Nachhaltigkeit einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen.

Wie bereits erwähnt, bietet uns die neue Gesellschaft auch die Möglichkeit, die Kapitalanlage der SI LV AG von Beginn an nachhaltig auszurichten. Das ist die Voraussetzung für ein nachhaltiges Unternehmen und der „Motor“ unserer nachhaltigen Produkte. Unser Portfolio richten wir Schritt für Schritt klimaschonend aus, um auf Sicht Klimaneutralität zu erreichen. Ziel dabei ist es, im Gesamtportfolio bei der „CO2-Bilanz“ zu den führenden deutschen Lebensversicherern zu zählen. Unser Kooperationspartner ClimatePartner begleitet uns auf diesem Weg.

Armin Christofori: Was bedeutet die Neugründung für Makler? Welche Chancen erhoffen Sie sich mit der neuen SI LV AG im Maklervertrieb?

Ulrich Scheele: Grundsätzlich sehen wir darin riesige Chancen. Im Bereich der Lebensversicherung zeichnen sich in den letzten Jahren immer höhere Absatzergebnisse ab, Tendenz steigend. Wir hatten bereits einen sehr guten Start mit WorkLife, und jetzt versprechen wir uns sehr viel durch die Gründung der neuen Gesellschaft. Das Thema Nachhaltigkeit ist das USP (Unique Selling Proposition), nach dem wir uns immer gesehnt haben und das andere Versicherer in dieser Stärke nicht besitzen.

In der Zusammenarbeit mit den Maklern bleibt vieles gleich. Die Vertragsanbindung an die SIGNAL IDUNA Gruppe bleibt unverändert. Über Nachträge wird die neue Gesellschaft in die Provisionsregelungen aufgenommen. Am Provisionssystem selbst wird es keine Änderungen geben. Auch die Höhe der Provisionszahlungen setzen wir im Jahr 2022 im selben Maß fort.

Die Neugründung der SI LV AG ist ein echter Neuanfang. Mit unseren leistungsstarken und nachhaltig ausgerichteten Produktlösungen können Makler mit Substanz beim Thema Nachhaltigkeit aufwarten. Im Hinblick auf die Bilanzkennzahlen ist die SI LV AG sehr solide aufgestellt und trägt keine Altlasten. Auch die Solvenzquote wird nach Ersterhebung hoch und stabil sein. Dadurch dass die Kapitalanlage der SI LV AG von Beginn an nachhaltig ausgerichtet ist, erhöht das die Flexibilität der Gesellschaft, auch bei steigenden Zinsen sehr schnell reagieren zu können.

Durch die SI LV AG zeigen wir Innovation, sind einer der wenigen Anbieter am Markt mit einer nachhaltigen Kapitalanlage bei allen LV-Produkten und wollen so Marktanteile gewinnen und entsprechend wahrgenommen werden.

Armin Christofori: Was bedeutet die Neugründung für die Bestandskunden?

Clemens Vatter: Es handelt sich hierbei nicht um einen Run-Off oder eine Bestandsabgabe, wie es in den vergangenen Monaten falsch von der Presse kommentiert wurde. Das sieht man unter anderem an der neuen Namensgebung. Sowohl die bisherige als auch die neue Gesellschaft sind die SIGNAL IDUNA Lebensversicherung. Wir wollen damit unseren Kunden klar vermitteln, dass sie nach wie vor Kunde der SIGNAL IDUNA Familie sind. Selbstverständlich sind in den bestehenden Verträgen des alten Versicherungsvereins alle Arten von Vertragsänderungen – wie beispielsweise Dynamiken und sonstige Erhöhungen, Riester-Zulagen und Mitversicherungen – weiterhin möglich. Das gilt auch für die betriebliche Altersversorgung. Die Bestandskunden erhalten also weiterhin die vereinbarten Leistungen und den gewohnten Service.

Des Weiteren profitieren sie von den hochverzinsten Erträgen der Kapitalanlage in Höhe von über 20 Milliarden Euro (Ende 2020), mit einem Nettoergebnis von rund 770 Millionen Euro (ohne FLV). Die Garantien sind ausfinanziert. Außerdem erhöhen wir die Finanzkraft der SI LV AG nochmals, weil künftig die Finanzierung für die Neukundengewinnung (Marketing, Abschlussprovisionen und -kosten) nicht mehr anfällt.

Wir erfüllen vollumfänglich unser Leistungsversprechen. Das entspricht unserem Selbstverständnis, und dazu haben wir uns verpflichtet.

Armin Christofori: Eine Herzensangelegenheit von Herrn Hinz ist seit langen Jahren das Thema SIGGI, das fondsgebundene Rentenversicherungsprodukt der SIGNAL IDUNA, das wir bereits von Anfang an begleiten. Was wurde hier konkret verändert und wie sehen Sie den neuen SIGGI im Wettbewerbsvergleich?

Daniel Windt: Im ersten Moment ist es vermutlich nicht offensichtlich, jedoch haben wir SIGGI weitgehend erneuert. Der bisherige Wertsicherungsfonds „SI SaveInvest“ – der eigentliche „Motor“ des Produkts – wurde ausgetauscht und auch die Funktionsweise des Gesamtproduktes umfänglich optimiert. Über dieses komplett neue Anlagesystem ist es uns möglich, trotz Garantieeinschluss von bis zu 80 % der eingezahlten Beiträge während der gesamten Vertragslaufzeit eine sehr hohe Kapitalmarktpartizipation zu gewährleisten. Wir gehen davon aus, dass wir uns weiterhin im Wettbewerb unter den TOP 10 platzieren. Auch bei SIGGI schließt sich der Kreis zum Thema Nachhaltigkeit, denn hier bieten wir eine ESG-konforme Kapitalanlage auch bei Einschluss einer Garantie und im Rentenbezug. Zusätzlich erhält der Kunde eine umfangreiche nachhaltige Fondspalette mit entsprechenden ETFs. Vom Abschluss bis zum Ende der Verrentung überzeugt SIGGI also durch ein komplett nachhaltiges Produktkonzept. Hierdurch grenzen wir uns weiter von Wettbewerbern ab. Flexibilitätsbausteine, wie Zuzahlungen, Ausbaugarantien oder kostenlose Entnahmen, runden das Produkt ab.

Armin Christofori: Richtig eingeschlagen im Maklermarkt hat SI WorkLife im Bereich der Arbeitskraftabsicherung. Wurde das Produkt weiterentwickelt und welche Auswirkung hat die Rechnungszinsabsenkung auf die Prämienhöhe?

Ulrich Scheele: Die Auswirkungen der Absenkung des Rechnungszinses können sowohl für Vermittler als auch Kunden durchaus positiv sein. Das Nettoprämienniveau bleibt weitestgehend unverändert, der provisionsrelevante Bruttobeitrag erhöht sich zwangsläufig. Das ist an dieser Stelle ein Vorteil für den Vermittler. Wir haben außerdem Veränderungen, wie den nachträglichen Einschluss der Teil-DU, die Anpassung der Beamtenstaffel sowie die Verbesserung der Ausbaugarantie, vorgenommen. So gestaltet sich WorkLife für den Maklermarkt noch attraktiver.

Armin Christofori: Mit RisikofreiLeben haben Sie die Risikoversicherung komplett überarbeitet. Wodurch zeichnet sich RisikofreiLeben aus?

Daniel Windt:  RisikofreiLeben ist eine modulare Produktfamilie mit effizienten Prozessen. Hier sind wir derzeit bei der Weiterentwicklung, um auf individuelle Anforderungen von Pools und Vertrieben eingehen zu können. Ein Highlight des Produktes ist die Risikoprüfung am POS bei Nutzung des Produktcenters. Die Produktfamilie umfasst ein Standardprodukt, eine Premium- und eine spezielle Immobilienvariante. Mit RisikofreiLeben wollen wir die gleiche Erfolgsgeschichte wie mit SI WorkLife in den freien Vertrieben erzielen. Wir bekommen mit RisikofreiLeben einen weiteren Baustein, mit dem wir die Produktpalette Leben vervollständigen und auf welchen wir uns sehr freuen.

Armin Christofori: Wie positionieren Sie die SI LV AG am Markt?

Clemens Vatter: Wir haben mit dem Thema Nachhaltigkeit eine Positionierung entwickelt, die in der Ausgestaltung und Konsequenz eine Vorreiterrolle und auf Sicht ein Alleinstellungsmerkmal im Wettbewerb einnimmt. In allen beteiligten Einheiten im Konzern wurde in Entwicklung und Umsetzung der neuen Gesellschaft sehr eng und zielgerichtet zusammengearbeitet. Einmal mehr ist es uns gelungen, mit hoher Fachkompetenz im Haus und mit einer klaren Priorisierung ein sehr ambitioniertes Projekt zu realisieren. Bei der Entwicklung der SI LV AG war es unser Ziel, mehr Chancen für alle Beteiligten herauszuarbeiten – für Sie und Ihre Kunden und auch für uns als Konzern. Die Geschäftschancen für Sie – für uns sind sehr gut.

Seit dem 1. Januar wird das Leben-Neugeschäft nun über die neue SIGNAL IDUNA Lebensversicherung AG gezeichnet. Das Unternehmen startet „mit hohem Optimismus und Vollgas ins Vertriebsjahr 2022“, so Ulrich Scheele.

 

Auch für das Jahr 2022 haben wir wieder für alle interessierten Versicherungsmaklerinnen und Versicherungsmakler viele einzigartige Veranstaltungen geplant. Nutzen Sie die Chance und seien Sie ein Teil davon. Die Anmeldung für alle geplanten Termine 2022 ist ab sofort möglich.
Zur Anmeldung: Makler-meets-Company ONLINE
Zur Anmeldung: Makler-meets-Company ON THE ROAD
Zur Anmeldung: PARTNERTAGE