6. Augsburger Maklerkongress Nachbericht

Endlich war es wieder so weit – nach dreijähriger coronabedingter Pause fand der nunmehr 6. Augsburger Maklerkongress der SDV AG am Donnerstag, den 14. September 2023, statt.

Ein Highlight war bereits die besondere Location: das Kesselhaus in Augsburg. Es handelt sich hier um ein altes Industriegebäude, das normalerweise als Nachtclub genutzt wird, der weit über die Region hinaus bekannt ist. Die TV-Moderatorin Sabine Köppe führte professionell durch das abwechslungsreiche und informative Kongressprogramm. Auf zwei Ebenen konnten sich die Besucher die kurzweiligen Vorträge anhören sowie die insgesamt 26 Stände der ausstellenden Versicherungsgesellschaften und Dienstleister aufsuchen, um sich über neue Produkte, Services sowie Erfolg versprechende Vertriebsansätze zu informieren.

Mit dabei waren zahlreiche Branchengrößen, wie Allianz LV, ALH Gruppe, Baloise, Continentale, DKV und ERGO, R+V, SIGNAL IDUNA, Dialog, HanseMerkur, Helvetia, Hiscox, InterRisk, LV  1871, Münchener Verein, Nürnberger, Standard Life etc.

Und dieses breite Angebot wurde von den mehr als 500 Kongressbesuchern begeistert angenommen. Die Stimmung unter den Besuchern, den Ausstellern und dem SDV Team war großartig und das Wiedersehen nach der langen Corona-Pause umso herzlicher. In zahlreichen Einzelgesprächen informierten sich die Besucher direkt bei den Ausstellern. Hervorragend angenommen wurde auch das Rahmenprogramm mit insgesamt elf Einzelvorträgen, zwei Diskussionsrunden und einer Preisverleihung.

Schwerpunkte: betriebliche Gesundheitsvorsorge, KI und Nachhaltigkeit

Schwerpunkte der Vorträge waren unter anderem die betriebliche Gesundheitsvorsorge, aber auch die Nachhaltigkeit sowie die Künstliche Intelligenz im Versicherungsumfeld. So stellten in den ersten drei Vorträgen nach der Begrüßung durch den SDV Vorstandssprecher Armin Christofori die R+V und die DKV ihre Budgettarife für die betriebliche Krankenversicherung und die Continentale einen Budgettarif, der als Einzelversicherungslösung für Privatpersonen gedacht ist, vor.

Die Allianz und die SIGNAL IDUNA beschrieben in ihren Redebeiträgen auf eindrucksvolle Weise, warum Nachhaltigkeit unter anderem auch aus finanzieller Sicht für Versicherer wichtig ist. Beide Unternehmen verdeutlichten anhand von aktuellen Zahlen, wie die Berücksichtigung alternativer Geldanlagen dafür sorgt, dass das Anlagenportfolio insgesamt nicht nur inflationssicherer, sondern auch profitabler ist als ein herkömmlicher Investmentansatz. Die Versicherer nannten zudem ihre jeweiligen zeitlichen Zielsetzungen, bis wann eine komplette Klimaneutralität bei der Anlage der Versichertengelder erreicht werden soll. Mit Spannung war von vielen der Auftritt von Simon Moser, Geschäftsführer des Berliner InsurTech muffintech GmbH, erwartet worden. Er referierte darüber, wie Versicherer und Versicherungsmakler KI im Vertrieb einsetzen können, und stellte dazu anhand von Beispielen den von seinem Unternehmen entwickelten Versicherungsbuddy muffin vor.

Das Thema KI und ihre Chancen sowie Risiken nahm auch bei den beiden geführten Podiumsdiskussionen ebenso wie beim Livepodcast zwischen Bastian Kunkel, Versicherungsmakler sowie Versicherungspodcaster, und Dr. Stefan Brieschenk, COO bei Rocket Factory Augsburg AG (RFA)- – ein Unternehmen, das kostengünstige Trägerraketen entwickelt –, einen breiten Raum ein. Dr. Brieschenk betonte unter anderem, dass KI die Welt mit mehr Transparenz und Vergleichbarkeit einfacher mache. So würden beispielsweise neue Tools auf KI-Basis dabei helfen, bessere Entscheidungen zu treffen. Kunkel gab zudem zu bedenken: „Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.“

Innovative Vertriebstipps

Holger Dowe, Key-Account-Manager bei der DKV, gab in seinem Vortrag unter anderem hilfreiche Tipps, wie man mit der Google-Maps-Suche Interessenadressen findet und mit welcher Frage sich der Erstkontakt zum Thema betriebliche Gesundheitsvorsorge am besten herstellen lässt.

Ein anderer Vertriebstipp, diesmal zum Thema Altersvorsorge und Vermögensaufbau, kam von Markus Pendzialek, Vertriebsdirektor der Baloise Vertriebs­service AG (früher Basler Versicherungen): Er erklärte auf nachvollziehbare Weise, wie man zwei typische abwehrende Aussagen der Verbraucher, wenn sie auf die eigene Altersvorsorge und ihren Vermögensaufbau angesprochen werden, mittels einer für jedermann per QR-Code abrufbaren App des Versicherers zum Vertriebserfolg nutzen kann. Einen ebenfalls aufschlussreichen und mit Blick auf den Kundenservice wichtigen Vortrag hielt René Schwarz, Gruppenleiter Leistungsprüfung Berufsunfähigkeit der ALH Gruppe (Alte Leipziger/Hallesche). Er gab einen anschaulichen Einblick über den Ablauf einer Leistungsfallprüfung in der Berufsunfähigkeitsversicherung und wies in diesem Zusammenhang darauf hin, wie Kunden, aber auch Versicherungsmakler dafür sorgen können, dass dieser Vorgang möglichst schnell und für alle komfortabel abgewickelt werden kann.

Win-win-Lösung für Arbeitgeber und Versicherungsmakler in der bAV

Ein weiteres Highlight waren die Ausführungen von Nicole Mutschke, Fachanwältin für Kapitalmarkt-, Bank- und Arbeitsrecht sowie Geschäftsführerin der Mutschke Rechtsanwaltsgesellschaft mbH. Sie verdeutlichte nicht nur die Probleme, die sich für Arbeitgeber mit einer betrieblichen Altersvorsorge ergeben können – wie das Haftungsproblem aufgrund von § 1 BetrAVG –, sondern lieferte auch gleich die passende Lösung dafür: eine vom Anwalt erstellte Versorgungsordnung. Die Anwältin erklärte zudem, warum eine solche Versorgungsverordnung eine Win-win-Lösung für den Arbeitgeber und den Versicherungsmakler ist.

Ein hohes Interesse hatten die Kongressteilnehmer auch an den Ausführungen von Daniel Föst, Bundestagsabgeordneter der FDP. Er legte zum einen dar, wie die FDP zum von der EU-Kommission vorangetriebenen Provisionsverbot beziehungsweise Teilprovisionsverbot steht. Zum anderen ging er ausführlich auf das Rentendilemma ein, konkret auf die hohen Zuschüsse, die der Bund für die gesetzliche Rentenversicherung jährlich aufbringen muss. Er nannte die ersten Schritte, die bereits von der Regierung realisiert wurden, um dieses Problem zu lösen: nämlich die Stärkung der privaten Altersvorsorge, beispielsweise durch die bereits erfolgte Anhebung des Sparerpauschbetrags. Zudem verdeutlichte er, warum seiner Ansicht nach eine Aktienrente wichtig und richtig sei.

Besondere Ehre für ein besonderes Team

Der abschließende Höhepunkt der Vortragsreihe war die Preisverleihung des Finanzwelt Maklerpoolnavigators durch Helge Schaubode, Geschäftsführer der FW-Verlag GmbH, und Markus Hofelich, Ressortleiter Versicherungen bei Finanzwelt. Schon in der Vergangenheit konnte die SDV diesen Award mehrmals gewinnen.

Wie Helge Schaubode betonte, ist das Besondere in diesem Jahr jedoch, dass die SDV „der bis jetzt einzige Maklerpool in Deutschland ist, der zum zweiten Mal in Folge den Finanzwelt Maklerpoolnavigator in allen sieben Kategorien gewonnen hat. Das gab es bisher noch nie.“ Konkret hat die SDV in diesem Jahr wie bereits 2022 bei den Umfragen für den Finanzwelt Maklerpoolnavigator in allen sieben Kategorien – Maklerorientierung, Marketingunterstützung, Prozesse / Services / Verwaltung, Softwareunterstützung / Digitalisierung, Vertriebsunterstützung, Weiterbildung und Produktspektrum – die Höchstnote „Hervorragend“ erreicht. Armin Christofori dankte bei dieser Gelegenheit dem gesamten SDV Team für die erstklassige Arbeit, die es ermöglichte, den Preis zu gewinnen. Zugleich ehrte er zwei SDV Mitarbeiterinnen, nämlich Michaela Stadler und Sandra Paul, für ihre jeweils zehnjährige Betriebszugehörigkeit und ließ stellvertretend für das gesamte SDV Team den Preis an die beiden überreichen.

In den Pausen zwischen den Vorträgen sowie beim Mittagessen, das bei herrlichem Wetter draußen serviert wurde, fand ein reger Austausch der Kongressteilnehmer auch untereinander statt. Ein würdiger Abschluss des außerordentlich gelungenen Kongresstages war die Abendveranstaltung. Bei gutem Essen und guter Musik konnten die Kongressteilnehmer zusammen mit allen Ausstellern und dem SDV Team das Wiedersehen nach der langen Corona-Pause ausgelassen feiern.

 

Hier geht´s zum Video: www.youtube.com/watch?v=kQzYYqzpGR0

© zehntausendgrad.com

 

Vielen Dank an unsere Partner-Gesellschaften!