„IN DEN SERVICES GIBT ES GROßE UNTERSCHIEDE“

Cyber-Versicherungen für Gewerbetreibende sind ein spannendes neues Versicherungsfeld. Insbesondere deshalb, weil die Bedrohungen zunehmen. Wie die SDV AG ihre Kooperationspartner in der Beratung ihrer Kunden unterstützt, erzählt Markus Wild, Abteilungsleiter Gewerbe und Industrie bei der SDV AG.

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie haben viele Unternehmen ihre Mitarbeiter, wo immer möglich, ins Homeoffice geschickt. Haben Sie seither vermehrt Anfragen zu Cyber-Themen festgestellt?

Ja, seit nunmehr über einem Jahr fragen Makler verstärkt Cyber-Versicherungen an. Die Steigerung beträgt so etwa 30 Prozent. Vorher war das Interesse eher verhalten. Vermutlich sprachen die Versicherungsmakler und -vermittler das Thema von sich aus eher nicht an. Es handelt sich doch um ein sehr erklärungsbedürftiges Produkt, und für den aktiven Vertrieb fehlten wohl vielen die notwendigen Kenntnisse. Neben den Unternehmen, die nun viel aus dem Homeoffice arbeiten, hat sich auch der Handel mit seinen vielen Online-Versuchen jetzt ins Internet gewagt. Und die Bedrohung, der sie sich dort gegenübersehen, bewerten sie als hoch. Daher sprechen sie nun ihren Versicherungsprofi aktiv auf entsprechende Versicherungen an.

Worin unterscheiden sich die aktuell verfügbaren Produkte?

Die Basisleistungen sind so weit identisch und beruhen auf den Richtlinien des Gesamtverbandes der Versicherungswirtschaft (GDV). In den Services gibt es jedoch große Unterschiede. Manche Versicherer bieten etwa Schulungen für die Mitarbeiter des Kunden an, andere nicht.

Welche Anbieter stehen bei der SDV AG im Bereich der Cyber-Versicherungen zur Auswahl?

Fast alle Versicherer haben wir im Portfolio. Das bedeutet, dass damit vom kleinen Einzelhändler über den Mittelständler bis hin zu Industriekunden Unternehmen jeder Größenordnung abgedeckt werden können.

Auf welche technische Unterstützung kann der angeschlossene Partner bei der SDV AG in dem Bereich zurückgreifen?

Hier kann er ganz nach seinem Gusto und seinen individuellen Kenntnissen verfahren. Wir bieten verschiedene Möglichkeiten an. Erstens kann er über unsere Gewerbeplattform – dahinter versteckt sich der Technologieanbieter Thinksurance – die dort gelisteten Produktgeber rechnen, vergleichen und online abschließen. Zweitens stehen ihm in unserem Extranet von einigen wenigen Anbietern direkte Rechenlinks oder sogenannte Antragsmodelle des jeweiligen Versicherers zur Verfügung. Drittens kann er, wenn er vor allem anfangs noch etwas mehr Unterstützung benötigt, jederzeit auf unsere Gewerbeabteilung setzen. Diese unterstützt ihn dann in gewohnter Weise bei dem Angebotsprozess. Und zu guter Letzt kooperieren wir seit vergangenem Jahr mit der Plattform CyberDirekt.

Was verbirgt sich hinterCyberDirekt?

Eine vollumfängliche Plattform für die Beratung zur Cyber-Versicherung. Sie ist neutral, also komplett anbieterunabhängig und sehr intuitiv. Mit dem hinterlegten Vergleichsrechner kann der Kooperations-partner für seinen Kunden mit wenigen Klicks bereits eine Prämie ermitteln. Er muss nur die Betriebsart, den Umsatz und die gewünschte Versicherungssumme eingeben, um einen ersten Anhaltspunkt für die Kosten der Absicherung zu erhalten. Erst danach erscheinen die Fragen zur Risikoprüfung. Um die Risikofragen zu beantworten, kann der Makler seinem Kunden einen Link zusenden. Sie können dann gemeinsam die Fragen durchgehen und beantworten. Aus unserer Sicht ist das ein großer Vorteil von CyberDirekt, bereits eine Prämie zur Orientierung zu errechnen, ohne alle Risikofragen im Detail beantwortet haben zu müssen.

Wo liegen aus Ihrer Sicht die Highlights der Plattform?

CyberDirekt bietet dem Makler die unterschiedlichsten Unterstützungen für dessen Kundenberatung – ganz in dem Umfang, wie sie der einzelne Makler benötigt. Das fängt an bei Erklärvideos und führt über Webinare bis hin zu einer Cyber-Akademie, womit jeder Makler zum Experten in der Cyber-Versicherung werden kann. Für die Unterstützung beim Gespräch mit dem Kunden kann er auf diverse Vertriebsmaterialien, wie Gesprächsleitfäden, Präsentationen, Schadenbeispiele oder vorgefertigte Kundenanschreiben setzen. Aber auch eine persönliche Unterstützung durch die Experten von CyberDirekt – ob per Telefon oder vor Ort, je nach Unternehmensgröße – bietet die CyberDirekt als Schützenhilfe an. Schließt ein Kunde letzten Endes über CyberDirekt ab – ganz gleich, für welchen Versicherer er sich entscheidet –, so erhält jeder Unternehmer einen Zugang zum Endkundenportal von CyberDirekt. Damit stehen dem Unternehmen insgesamt neun verschiedene Cyber-Trainings zur Verfügung, mit denen er die Mitarbeiter im Unternehmen regelmäßig schulen und sensibilisieren kann.

Für Detailfragen, individuelle Angebote oder andere Infos wenden Sie sich gerne an das Team Gewerbeversicherung unter der 0821/71008-450.

 

ALLE TERMINE DER SDV 2021 IM ÜBERBLICK – zur Anmeldung auf das Bild klicken: