Den Sommersport im Freien mit einer privaten Unfallversicherung absichern

Sommer, Sonne, Freizeit und Sport. Eine Mischung, die für viele in der warmen Jahreszeit das Maß aller Dinge ist. Doch wer auf Berge steigt, mit dem SUP auf dem Wasser unterwegs ist oder mit dem Mountainbike die Umgebung erkundet, der sollte für den Fall der Fälle eines Sturzes auf eine private Unfallversicherung setzen.

Sport im Freien auf eigene Gefahr

Wer sportelt, setzt sich logischerweise einem gewissen Verletzungsrisiko aus. Und zwar oft auf eigene Gefahr, wie auch ein Beschluss des OLG Köln zur Aktenzahl 1 U 12/19 zeigt. In diesem Fall war ein Mountainbiker auf einem Waldweg gestürzt und hatte sich schwer verletzt. Er verlangte Schmerzensgeld vom Waldbesitzer, da quer über den Weg liegende Holzstämme, die zur Hangsicherung dienten, für ihn nicht sichtbar gewesen seien und quasi als Sprungschanze gewirkt hatten.

Die Richter gaben ihm nicht Recht, da es sich ihrer Meinung nach um eine waldtypische Gefahr handelte. Für die ist der Waldbesitzer nicht haftbar zu machen.

Auf private Unfallversicherung setzen

Der oben geschilderte Fall zeigt, wie wichtig eine private Unfallversicherung in solchen Fällen ist. Vor allem um die finanziellen Folgen eventuell dauerhafter Schäden entsprechend abzusichern. Anbieter wie die Manufaktur Augsburg gewähren bei dieser Versicherung bei einer verbleibenden Invalidität – und zwar schon bei einer Invalidität von 1 % – entweder eine vereinbarte einmalige Zahlung oder eine Rentenzahlung.

Zusätzlich punktet die Unfallversicherung der Manufaktur Augsburg durch Aktiv-Plus. Dieses besagt, dass für schwerste Unfallverletzungen, die zu einer anhaltenden Beeinträchtigung des Bewegungsapparates oder chronischen Krankheiten führen, notwendige individuelle Therapien und Behandlungen die Kosten übernommen werden.

Mehr Infos zur privaten Unfallversicherung finden Sie hier: https://www.manaug-produktgeber.de/unfallversicherung/

Zu allen Fragen rund um die Produkte der Manufaktur Augsburg GmbH steht Ihnen dessen Team gerne unter Tel. 0821/71008-500 oder Mail: info@manaug.de zu Verfügung.