Diese Trends zeigen sich beim PKV-Zusatzgeschäft

Der Bestand an PKV-Zusatzversicherungen hat sich im Jahr 2019 um 2,5 Prozent gesteigert. Allerdings zeigen sich abhängig von der Versicherungsform deutliche Unterschiede, das zeigt der Zahlenbericht des PKV-Verbandes.

Der Bestand bei der Krankenzusatzversicherung nimmt zu

Das Zusatzgeschäft im Bereich der privaten Krankenversicherungen hat wieder eine Steigerung manifestiert. Laut Zahlenbericht des Verbandes der Privaten Krankenversicherung e.V. nahm der Bestand an Zusatzversicherungen um 2,5 Prozent auf 26,7 Millionen Policen zu. Immerhin gab es hier seit dem Jahr 2006 einen Zuwachs von satten 45 Prozent.

Der Bestand verteilt sich auf knapp 50 Prozent Frauen und auf ca. 41 Prozent Männer. Auf Kinder entfällt der restliche Anteil von knapp 10 Prozent.

Bei den Versicherungsformen gab es unterschiedliche Entwicklungen

Die Anzahl der Zahntarife wird mit 16,4 Millionen Policen angegeben, was eine Steigerung von 2,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr ergibt. Zudem finden sich bei den PKV-Anbietern auch 8,08 Millionen ambulante Tarife, womit auch hier ein Plus von 1,7 Prozent erreicht wurde. 6,23 Millionen entschieden sich für Wahlleistungen im Krankenhaus, immerhin 7,62 Millionen schlossen eine Krankenhaustagegeld-Versicherung ab.

Hinsichtlich Versicherungsarten, die sowohl für gesetzlich als auch privat Versicherte interessant und relevant sind, liegen eindeutig Krankenhaustagegeld-Versicherungen an der Spitze der nachgefragten Policen. Ende 2019 betrug der Bestand 7,62 Millionen, das war nur geringfügig weniger als im Jahr davor. Beim Krankentagegeld ging es dafür um 1,2 Prozent auf satte 3,68 Millionen Policen.

Die Zahl der ungeförderten Pflegezusatz-Versicherungen findet sich im Jahresbericht mit 2,85 Millionen wieder. Das entspricht einem Plus von 2,5 Prozent. Der Großteil dieser Policen entfällt auf den Bereich des Pflegetagegeldes, nur eine geringe Rolle spielen Pflegekosten-Versicherungen.

 

bKV legt deutlich zu

Ein deutliches Plus gibt es bei der betrieblichen Krankenversicherung, deren Zahlen Ende 2019 um ein Sechstel höher lagen als noch zuvor. 10 500 Betriebe und Unternehmen, das ist eine Steigerung von einem Drittel, boten ihren Mitarbeitern einen entsprechenden zusätzlichen Schutz an. Neue Tarifmodelle wie Budgettarife verbreitern hier das Angebot sehr attraktiv. Sprechen Sie uns hierzu gerne an, durch unsere langjährige Expertise im Firmenkundengeschäft können wir Anfragen zur bKV optimal für Sie begleiten!

Und die Toptarife am Krankenzusatzmarkt sind über Ihre SDV AG verwaltungsarm und mit wenigen Klicks, teilweise sogar ohne Gesundheitsprüfung, online abschließbar – klicken Sie doch gleich einmal im Maklerextranet ins Abschlusscenter!

ALLE TERMINE DER SDV 2021 IM ÜBERBLICK – zur Anmeldung auf das Bild klicken: