Folgeschäden der Corona-Schutzimpfung durch Unfallversicherung der Manufaktur Augsburg abgedeckt – wissenswerte Infos

Seit wenigen Monaten bzw. Wochen gibt es einige Wirkstoffe, die gegen eine Covid-19 Erkrankung schützen bzw. deren Verlauf abmildern sollen. Doch während die Wissenschaft aufatmet und diesen Sieg der Entwicklung der Impfstoffe feiert, bleibt ein Teil der Bevölkerung skeptisch. Die Frage, die sich viele stellen, lautet dabei – was passiert bei Impfschäden durch die Corona-Impfung? Die Manufaktur Augsburg hat mit ihrer Unfallversicherung hier eine Antwort.

Wann ist eine Impfung ein Unfallereignis?

Eine Impfung, die meist als Schutz vor etwas verabreicht wird, gilt dann als Unfallereignis, wenn im unmittelbaren Zusammenhang damit, Gesundheitsschäden in der Folge auftreten, die über das normale Maß einer Impfreaktion hinausgeht. Nachdem die Covid-19 Impfung als Schutzimpfung klassifiziert wurde, kommt hier also die Unfallversicherung der Manufaktur Augsburg zum Tragen – und zwar sowohl im Premium- als auch im Premium Plus Tarif.

Übrigens gilt auch eine Erkrankung an Corona als Unfallereignis, für die die entsprechende Versicherung zum Tragen kommt. Dies hat mit den Ausnahmen in den Versicherungsbedingungen zu tun, in denen eine Tröpfen- oder Schmierinfektion tatsächlich als Unfallereignis einzuschätzen ist. Damit werden auch die Folgen einer Corona-Erkrankung durch die Bausteine der Unfallversicherung abgedeckt. Zu beachten ist dabei allerdings, dass keine schwerwiegenden Grunderkrankungen, die das Risiko einer Corona-Erkrankung erhöhen, vorliegen.

Baustein des Mitwirkungsanteils entscheidend

Es gelten die gleichen Merkmale einer Unfallversicherung in Zusammenhang mit einer Erkrankung an Covid-19 oder einer entsprechenden Schutzimpfung, das heißt es gibt neben der Invalidität, die nicht nur Gliedmaßen, sondern auch Organe betreffen kann, auch eine Todesfallleistung sowie Krankenhaus- und Unfalltagegeld und eine Unfallrente bei einer 50%igen Invalidität.

Zu beachten ist der Wahlbaustein „Mitwirkungsanteil 100%“ im Premium-Plus Tarif, dieser besagt, dass auch bei entsprechenden Vorerkrankungen auf eine Leistungskürzung seitens der Manufaktur Augsburg verzichtet wird. Also, wenn der Versicherungsnehmer bekanntermaßen an einer Vorerkrankung leidet, die Corona begünstigt, erhält er dennoch die komplette Leistung aus der Unfallversicherung.

Mehr Infos zur privaten Unfallversicherung finden Sie hier: https://www.manaug-produktgeber.de/unfallversicherung/

Zu allen Fragen rund um die Produkte der Manufaktur Augsburg GmbH steht Ihnen dessen Team gerne unter Tel. 0821/71008-500 oder Mail: info@manaug.de zu Verfügung.