So schön eine echte Winterlandschaft mit glitzernden Schneekristallen und einer verbindenden Schneedecke auch ist, für Immobilienbesitzer kann dies schnell zur Gefahrenquelle werden, wenn der Gewichtsdruck von zu viel Schnee das Dach zerstört oder darunter liegende Balkone beschädigt. Eine Wohngebäudeversicherung mit Elementarschadenabdeckung hilft.
Schneelast nicht unterschätzen
So schön schneebedeckte Dächer sind, sollten Hausbesitzer hier rechtzeitig eingreifen. Denn die maximale Tragkraft eines Daches, die einige Zentimeter durchaus bewältigen kann, ist begrenzt. Verdichtet sich der Schnee und wird zu Eis oder sehr kompakt, droht eine Einsturzgefahr. Eine Eisschicht, die zehn Zentimeter dick ist, kann bis zu 90 Kilogramm pro Quadratmeter Gewicht haben. Eine ebenso dicke Schneeschicht bringt immerhin noch bis zu 40 Kilogramm auf das Dach.
Wer leistet bei Schäden durch die Schneelast?
Immobilienbesitzer sollten hier auf eine Wohngebäudeversicherung mit dem Baustein Elementarschäden setzen. Diese springt ein, wenn es zu Schäden am Dach oder sogar eingestürzten Dächern kommt. Derartige Schäden gelten im Rahmen der Naturgefahr „Schneedruck“ als mitversichert.
Auf grobe Fahrlässigkeit verzichtet
Die Wohngebäudeversicherung mit dem Baustein Elementarschäden der Manufaktur Augsburg verzichtet im Premium Plus Tarif zudem auf den Einwand der groben Fahrlässigkeit. Auf den Einwand wird auch dann verzichtet, wenn Sicherheitsvorschriften oder sonstige Obliegenheiten verletzt wurden. Die Leistung ist in diesen Fällen auf 50.000€ begrenzt.
Mehr Infos finden Sie hier: https://www.manaug-produktgeber.de/wohngebaeudeversicherung/
Zu allen Fragen rund um die Produkte der Manufaktur Augsburg GmbH steht Ihnen dessen Team gerne unter Tel. 0821/71008-500 oder Mail: info@manaug.de zu Verfügung.