Altersvorsorge für junge Berufstätige „Ja, gerne“, Eigeninitiative dafür eher nein

Um Altersarmut vorzubeugen, ist die private Altersvorsorge hinlänglich als Musthave für Jeden bekannt. Und eine aktuelle Umfrage der Anlagegesellschaft Fidelity hat nun ergeben, dass sich junge Arbeitnehmer auch durchaus interessieren. Doch sich selbst darum kümmern? Fehlanzeige!

Mehr als die Hälfte der jungen Arbeitnehmer im Alter zwischen 20 und 34 Jahre sind der Meinung, dass ihr Arbeitgeber einfach automatisch einen Teil des Gehalts in eine betriebliche Altersvorsorge einzahlt. 16 Prozent dieser Altersklasse gaben bei der Befragung an, sich überhaupt noch keine Gedanken über die eigene Versorgung im Alter gemacht zu haben. 23 Prozent sagen, sie hätten zwar schon einmal über den Abschluss einer privaten Altersvorsorge gemacht. Aktiv darum gekümmert haben sie sich aber nicht.

Komplexes und kompliziertes Thema

Immerhin 58 Prozent der bei der Umfrage mitwirkenden Personen gaben an, dass die Altersvorsorge zu kompliziert und komplex sei um sie alleine bewältigen zu können. Sie möchten dabei von ihrem Arbeitgeber unterstützt werden. 38 Prozent vertreten die Auffassung, dass notwendige Informationen für die Ruhestandsplanung vom eigenen Chef einfach zugänglich gemacht werden sollten. 36 Prozent wiederum möchten, dass Ansprüche für die Altersvorsorge bereits auf den jeweiligen Lohn- und Gehaltsabrechnungen ausgewiesen werden sollen. So sei ein besserer Überblick gewährleistet.

Moderne Angebote sind wichtig und gefragt

Der Arbeitgeber spielt bei der Altersvorsorge der Arbeitnehmer eine wichtige Rolle. Deshalb macht es Sinn, bereits beim Einstieg in den Job unterschiedliche Vorsorgemöglichkeiten zu nennen und zu erläutern. Themen sind dann die Betriebsrente ebenso wie eine mögliche Beteiligung der Arbeitnehmer in Form von Mitarbeiteraktien des jeweiligen Unternehmens. Das Engagement für eine betriebliche Altersvorsorge zeigt ein hohes Maß an Verantwortung eines Betriebs für seine Angestellten. Und das spielt gerade bei jungen Menschen eine wichtige Rolle und kann möglicherweise die Entscheidung für oder gegen einen Job in dieser Firma vereinfachen oder unterstreichen.

Sie benötigen individuelle Informationen, haben Rückfragen oder möchten ein detailliertes Angebot für Ihre(n) Kunden? Unsere Experten unter der Telefonnummer 0821/71008-200 stehen Ihnen gerne zur Verfügung – auch zum Thema bAV, das in diesem Zusammenhang immer aktueller wird!