Für die Sparten Hausrat-, Wohngebäude- und Privathaftpflichtversicherung hat die Manufaktur Augsburg ihr Angebot bei den Premiumtarifen komplett überarbeitet. Das Feedback der Makler zu den vorgenommenen Änderungen ist grundlegend positiv.
Seit August 2018 steht den angebundenen SDV Maklern ein verbessertes Angebot an Deckungskonzepten zur Verfügung. „Wir haben uns sehr genau am Markt umgeschaut und die besten Komponenten in unsere Produkte einfließen lassen“, sagt Armin Christofori, Geschäftsführer der Manufaktur Augsburg. „Uns war es wichtig, eine preiswertere Variante mit einer soliden Leistungszusage anzubieten. Das sind die Premium-Tarife. Aber auch ein sehr großes Leistungsspektrum, das etwas mehr kostet. Das haben wir mit den Premium-Plus-Tarifen umgesetzt. Damit können unsere Partner jeweils zwei Tarife pro Sparte in ihrer Beratung berücksichtigen“, so Christofori weiter.
Die Aufnahme eines Cyber-Bausteins bei der Hausratversicherung war den Produktentwicklern angesichts der zunehmenden Risiken durch Cyber-Angriffe sehr wichtig. Es ist die wohl wichtigste Neuerung des Produktes, die eine entsprechend hohe Nachfrage bei den Maklern erfährt. „Die finanziellen Folgen von beispielsweise Diebstahl von Kreditkarten- oder Bankdaten können gravierend sein“, betont Christofori, „darum sollen sich die Kunden mit dieser Erweiterung schützen können.“
Ein besonders wichtiger Punkt, der in den Versicherungsbedingungen verändert wurde: Im Premium-Plus-Tarif wird auf den Einwand der groben Fahrlässigkeit komplett verzichtet.
„Bei der Wohngebäudeversicherung wird nun, genau wie bei der Hausratversicherung, die Tarifierung nur noch nach der Wohnfläche vorgenommen und nicht mehr wie bisher der gültige Wert Baujahr 1914 zugrunde gelegt“, erläutert Armin Christofori.
Für die Berechnung des Tarifs wurde auf die Begrenzung der Versicherungssumme im Fall eines Totalschadens verzichtet –
und damit auf eine mögliche Unterversicherung.
Das dritte Konzept in der Runde ist die Privathaftpflichtversicherung (PHV) der Manufaktur Augsburg. Auch sie wurde grundlegend überarbeitet, um Maklern ein hochwertiges Produkt für die Absicherung ihrer Kunden an die Hand zu geben. „In der Premium-Plus-Version ist es zum einen die Neuwertentschädigung bis 2.500 Euro, die jetzt gilt, anstatt lediglich den Zeitwert zu ersetzen. Zum anderen ist es die Deliktunfähigkeit, die ohne Begrenzung der Versicherungssumme abgeschlossen werden kann“, erläutert Christofori die bedeutsamen Verbesserungen.
Zudem lässt sich die Deliktunfähigkeit nicht nur auf Kinder beschränken, sondern kann auf Personen im Allgemeinen ausgeweitet werden und damit beispielsweise Demenzkranke einschließen.
Im Extranet der SDV AG finden sich unter anderem diese drei Produkte in dem neu gestarteten Abschlussrechner. Mit wenigen Klicks können die Vermittler neben der Berechnung der aktuellen Produktpalette auch den Antrag online abschließen lassen. Zudem wird die Auswahl des Produkts anhand der tariflichen Leistungsbausteine
dokumentiert.