Die G20-Proteste in Hamburg sind eskaliert. Viele Autos sind abgebrannt – von der Luxuskarosse bis zum Kleinwagen. Auch Hausbesitzer und Gewerbetreibende sind auch von der Randale betroffen. Welche Versicherungen kommen für diese Schäden auf?
Versicherungen für beschädigte Fahrzeuge
In der Regel lassen sich die Täter nicht ermitteln. Ohne entsprechende Versicherung würden die Fahrzeug-Eigentümer auf dem Schaden sitzen bleiben. Eine Teilkaskoversicherung kommt für Schäden durch Böller, Feuer und für zerstörte Autoscheiben auf. Eine Vollkaskoversicherung leistet darüber hinaus auch für Vandalismusschäden, etwa durch Steinwürfe. Teilkaskoschäden wirken sich nicht auf den Schadenfreiheitsrabatt aus, Schäden in der Vollkasko hingegen schon.
Wie sind Schäden am Haus versichert?
In der privaten Wohngebäude- und Hausratversicherung sowie in der gewerblichen Sachversicherung sind Feuerschäden versichert, beispielsweise, wenn ein Brandsatz in ein Haus geschleudert wird. Bei reinen Sachbeschädigungen müssen die einzelnen Policen überprüft werden, inwieweit Vandalismus-Schäden eingeschlossen sind.
Sie haben dazu Fragen? Dann wenden Sie sich doch am besten an unseren Kundenservice.