Q1 ist gestartet, und die Branche erwacht allmählich aus der Weihnachtspause. Auch bei uns nimmt das Business wieder Fahrt auf. 2026 wird gut – für uns, und für Dich als Partner der SDV AG.
Dynamik. Digitalisierung. Differenzierung. – Diese drei Schlagworte umreißen den aktuellen Zustand der Versicherungsbranche recht gut. Denn an Stillstand ist derzeit nicht zu denken: Sowohl technisch als auch strukturell verändert sich konstant etwas. Hinzu kommen immer neue Regularien. Außerdem besteht die Tendenz, dass sich Makler eher auf ein Spezialgebiet fokussieren anstatt ein breites Produktspektrum anzubieten oder jedes Kundensegment zu bedienen. Die Differenzierung im Kleinen ist gegenläufig zum Trend im Großen: Hier stehen neue Entwicklungen im Zeichen der Konsolidierung. Versicherer schließen sich zusammen, um Stärken zu bündeln und sich neue Zielgruppen zu erschließen. Pools fusionieren oder holen sich Investoren ins Boot. Das schafft teilweise Unruhe bei Maklern und Vermittlern, eröffnet aber an anderer Stelle neue Chancen. Wir nutzen diese Chancen, um unsere Position am Markt weiterhin zu stärken. Zudem bieten wir Dir als Makler Mehrwerte, die Du bei anderen Pools nicht findest.
Was Makler 2026 erwartet – und wie die SDV AG Dich unterstützt
Wenn das unbeliebteste Wort der Branche gekürt werden sollte, wäre das wohl der Begriff Regulatorik. Schon lange beklagen Makler, dass immer mehr Dokumentationspflichten und Verordnungen zu beachten sind. Auch 2026 wird das nicht abnehmen. Über die Sinnhaftigkeit so mancher bürokratischen Maßnahme ließe sich sicherlich diskutieren. Bei allem Unmut, es hilft nichts: Die Vorgaben sind einzuhalten. Im Tagesgeschäft nimmt dies viel Zeit in Anspruch. Denn es geht nicht nur darum, den zugehörigen Papierkram zu erledigen. Du bist zudem verpflichtet, Dich mit jeder neuen Regel auseinanderzusetzen und auf dem aktuellen Stand zu bleiben. Als SDV-Partner sparst Du Dir diesen Aufwand. Denn alles, was mit Verwaltung und Regulatorik verbunden ist, übernimmt auf Wunsch unser Backoffice für Dich. Das nimmt Dir zwar nicht die Pflicht, Dich über Neuerungen zu informieren. Allerdings hilft Dir das Outsourcing, viel Zeit für bürokratischen Aufwand zu sparen.
Seitens der Gesellschaften ist für das kommende Geschäftsjahr zu erwarten, dass Prozesse digitaler und persönliche Ansprechpartner schwerer erreichbar werden. Während ersteres durchaus seine Vorteile hat, kann Dich zweiteres Zeit und Nerven kosten. Allerdings gehört ebenfalls zur Wahrheit, dass die Digitalisierung bei den Versicherern eher schleppend vorangeht und gelegentlich mit Startschwierigkeiten kämpft. Daher solltest Du unsere digitalen Prozesse nutzen. Diese sind über Jahre gewachsen und damit bewährt. Ob Antragstellung, Tarifvergleiche, Beratungsgespräche oder Schadensmeldungen: Wer will, kann auf unserer Vertriebsplattform sein gesamtes Geschäft digital abwickeln. Als Makler setzt Du damit Maßstäbe in Deiner Kundenbetreuung und –kommunikation.
Die Erreichbarkeit von Ansprechpartnern bei den Gesellschaften beklagen Makler bereits jetzt. Vermutlich verschlechtert sich die aktuell unbefriedigende Situation perspektivisch weiter. Denn auch im kommenden Jahr wird Fachkräftemangel herrschen. Für unsere Partner ist das allerdings kein Problem. Unsere Fachabteilungen sind exzellent mit den Versicherern vernetzt und pflegen bereits über Jahre persönliche Kontakte in die zentralen Unternehmensbereiche – zu Deinem Vorteil. Oft lassen sich Anfragen auf direktem Weg klären, ohne Warteschleifen oder endlose Gesprächsweiterleitungen. Gut für Dich – und gut für Deine Kunden.
In Teil 2 des Artikels schauen wir uns an, welche Auswirkungen die derzeit stattfindende Konsolidierung auf Dich und Dein Tagesgeschäft hat und was wir konkret für dieses Geschäftsjahr planen. Bleib dran!



