Schlechte Erreichbarkeit? – Nicht bei der SDV AG.

Einen negativen Branchentrend beobachten wir als Maklerpool seit einigen Jahren: Für Makler wird die Erreichbarkeit von Versicherungsgesellschaften immer schlechter. Wir sind in dieser Sache auf Deiner Seite – und steuern aktiv dagegen.

Bestimmt kennst Du die Situation aus Deinem Tagesgeschäft: Dein Kunde meldet einen Schaden. Du leitest alles Notwendige in die Wege und dann – passiert erst einmal nichts. Die Gesellschaft informiert Dich zwar, dass Deine Schadenmeldung einging. Doch darauf folgt Schweigen. Du kennst weder den Stand der Bearbeitung noch weißt Du, ob eventuell Informationen fehlen. Natürlich versuchst Du, nachzuhaken. Allerdings versauerst Du entweder in der Warteschleife oder landest in einem Callcenter.

Die Mitarbeitenden dort verfügen meist nur über beschränkten Handlungsspielraum und Informationszugriff. Innerhalb der Gesellschaft Deinen Maklerbetreuer zu erreichen, scheint unmöglich. Also hältst Du Deinen Kunden hin und versuchst regelmäßig Dein Glück. Das kostet Nerven, Zeit und Geduld. Im schlimmsten Fall verlässt Dich Dein Kunde, weil die Abwicklung viel zu lang dauerte. Doch es geht auch anders: Lagere die Kommunikation mit den Gesellschaften aus.

 

SDV AG: Dein Joker für Erreichbarkeit

Durch unseren engen Kontakt mit unseren Partnern kennen wir die täglichen Herausforderungen eines Maklers. Das Thema Erreichbarkeit der Gesellschaften begegnet uns daher häufig. Wir wissen: An dieser Schnittstelle müssen wir uns einbringen. Denn unsere Partner sollen ihre Zeit in ihre Kunden investieren – nicht in bürokratische Prozesse. Makler brauchen einen zuverlässigen Ansprechpartner, der erreichbar ist und sich kümmert. Diese Rolle übernimmt die SDV AG. Wir sind für unsere Partner der direkte Draht zu den Gesellschaften. Ob Schadenmeldung, Rückfragen, Statusabfragen, Informationsweitergabe oder Unterlagenbeschaffung: Unsere Fachleute kümmern sich im Auftrag und im Sinne der Makler um sämtliche Kommunikation.

Dein Vorteil dabei: Dein gesamter Austausch mit den Gesellschaften bündelt sich bei Deinem persönlichen Ansprechpartner innerhalb der SDV AG. Dieser Ansprechpartner ist immer auf dem aktuellen Stand. Er beantwortet Deine Fragen direkt. Der Umweg über ein Ticketsystem oder ein Callcenter entfällt. Dieser maklernahe Service ist ein Alleinstellungsmerkmal in der Poollandschaft.

 

Wie sichert die SDV AG den Kommunikationsfluss?

Als Pool verfügen wir gegenüber den Gesellschaften über andere Hebel als der einzelne Makler. Ein wesentlicher Punkt ist, dass die Geschäftsbeziehungen zwischen der SDV AG und den Versicherern über viele Jahre vertrauensvoll gewachsen sind. Gleiches gilt für die Kommunikationsstrukturen. Hinzu kommt, dass wir uns ständig im Austausch mit den Versicherern befinden. Das Ziel: Abläufe optimieren und Kommunikation vereinfachen. Denn je reibungsloser es insgesamt läuft, desto mehr profitiert Dein Kunde – und desto weniger Stress hast Du im Tagesgeschäft.

Hinzu kommt, dass Du als SDV-Partner Zugriff auf eine optimal strukturierte digitale Vertriebsplattform hast. Diese beinhaltet neben zahlreichen Anwendungen auch Online-Antragsstrecken zu den meisten Versicherern, mit denen wir zusammenarbeiten. So bleibt sämtlicher Austausch für unsere Teams im Backoffice nachvollziehbar. Bei Schwierigkeiten oder komplexeren Fällen können die Kolleginnen und Kollegen Dich daher schnell und zielführend unterstützen.

 

Bessere Erreichbarkeit – weniger Stress

SDV-Partner kämpfen sich nicht Tag für Tag durch Warteschleifen, Ticketsysteme oder Chatbots. Sie melden sich bei Fragen zu einem Vorgang oder Schwierigkeiten mit dem Versicherer einfach bei ihrem persönlichen Ansprechpartner. Dieser ist verlässlich erreichbar, kennt Deine Vorgänge und regelt alles Notwendige mit der Gesellschaft. Das Ergebnis für Dich als Makler: Du musst keine Zeit in bürokratische Scharmützel investieren, sondern kümmerst Dich um Dein Unternehmen und Deine Kunden. Davon profitierst Du langfristig – sowohl finanziell, als auch mental.