Antragstellung: SmartConsult oder Onlineantrag – was ist besser?

Deine Kunden stellen individuelle Anforderungen an eine Beratung und die Antragstellung. Während die einen alles genau wissen wollen, haben es die anderen eilig. Als SDV-Partner wirst Du beiden Bedürfnissen gerecht. Denn Dir stehen mehrere Wege für die Antragstellung zur Verfügung.

Als SDV-Makler hast Du die Wahl: Du kannst Du Anträge entweder über SmartConsult oder online einreichen – je nachdem, wie schnell es gehen muss. Denn mit SmartConsult dauert der Prozess etwas länger. Dafür erhält der Kunde eine detaillierte Beratung. Reichst Du den Antrag online ein, müssen alle relevanten Unterlagen bereits vorliegen. Es liegt also an Dir zu entscheiden, welcher Weg je nach Kunde oder beratenem Produkt der bessere ist. Denn einen Königsweg gibt es nicht. Wichtig ist, dass sowohl Du als auch Dein Kunde ein gutes Gefühl bei der gewählten Vorgehensweise haben.

 

Antragstellung mit SmartConsult: für die, die’s genau wissen wollen

Unsere Kolleginnen und Kollegen im Backoffice nutzen diesen Tarifrechner täglich. Deswegen stellen wir SmartConsult auch unseren Partnern zur Verfügung. Denn unserer Ansicht nach ist SmartConsult hinsichtlich Anwendung und Funktionen derzeit das effizienteste Tool am Markt. Du kannst den Rechner nur für einen Tarifvergleich nutzen. Oder Du erstellst eine komplette Beratungsstrecke und nimmst Deinen Kunden im Onlinegespräch oder beim Vieraugentermin mit ins Produkt. Selbst der Abschluss ist über SmartConsult möglich – wenn Du das möchtest. Digitale Unterschrift inklusive.

Hier einige Highlights im Überblick:

  • Schnellberechnungen
  • Automatische Speicherung Deiner Berechnungen
  • Versorgungslückenanalyse
  • Konzeptberatung
  • inSign integriert

Fazit: Ob Tarifvergleich, kleinteilige Produktberatung oder der gesamte Prozess von Anfrage bis Antragstellung – SmartConsult macht alles mit. Gerade bei anspruchsvollen Kunden oder komplexen Produkten ist das Tool ein Gewinn für Dich. Im unserem Handout findest Du alle Funktionen noch einmal ausführlich erklärt.

 

Antragstellung online: schnell, einfach, effizient

Manchmal drängt die Zeit. Oder aber alle nötigen Unterlagen sind vorhanden, und es fehlt lediglich ein letzter Schritt bis zum Vertragsschluss. Dann ist der Onlineantrag die Methode Deiner Wahl. Der Nachteil: Hier lassen sich Tarife nicht direkt miteinander vergleichen. Allerdings bietet sich dafür im Vorfeld SmartConsult an.

Insgesamt ist der Onlineantrag der unbürokratischere Weg zum Abschluss:

  • Keine Unterschrift des Kunden nötig
  • Integrierte Gesundheitsprüfung
  • Schnelle Dunkelpolicierung

Fazit: Wenn Dein Kunde es eilig hat oder es sich um ein unkompliziertes Produkt handelt, ist der Onlineantrag am effizientesten. Er spart Dir Zeit und Aufwand. Alle nötigen Schritte sind direkt hinterlegt, und Dein Maklermandat schafft die Rechtssicherheit. Alle wichtigen Details zum Onlineantrag findest Du in unserem Handout.

Ob SmartConsult, Onlineantrag oder eine Kombination aus beidem: Bei der Antragstellung bietet Dir die SDV AG Flexibilität, gepaart mit modernen digitalen Prozessen. Das erleichtert Dir Dein Tagesgeschäft, spart Zeit und sorgt für zufriedene Kunden.