Die SDV AG – 15 Jahre Erfolgsgeschichte

Die größten Umbrüche in den vergangenen 15 Jahren …
… und wie die SDV AG seit ihrer Gründung den Erfolg ihrer Partner sichert

„Nichts ist so beständig wie der Wandel“ – dieses Zitat des griechischen Philosophen Heraklit gilt auch für den Berufsalltag der Versicherungsmakler. Man mag das beklagen oder beklatschen, Fakt ist, dass seit Jahren die Versicherungsbranche eine tiefgreifende Transformation erlebt. Dies stellt die Versicherungsmakler immer wieder vor neue Herausforderungen, bietet umgekehrt aber auch zahlreiche neue Chancen.

Die SDV Servicepartner der Versicherungsmakler AG – kurz SDV AG – unterstützt seit ihrer Gründung im Jahr 2009 ihre Partner auf vielfältige Art und Weise dabei, sich in diesen turbulenten Zeiten erfolgreich zu behaupten. Zeit für eine Bilanz der ersten 15 Jahre.

In den vergangenen 15 Jahren gab es zahlreiche Änderungen, die sich zum Teil sehr deutlich auf die Arbeit der Versicherungsmakler auswirkten: Das fängt bei geänderten oder neu eingeführten rechtlichen Regelungen an, geht über den rasanten technologischen Fortschritt wie der fortschreitenden Digitalisierung und reicht bis hin zu gesellschaftlichen sowie wirtschaftlichen Umbrüchen und Herausforderungen, unter anderem durch den Klimawandel, die Demografie, den Fachkräftemangel, die Coronapandemie oder den Angriffskrieg Russlands mit den jeweiligen weitreichenden Folgen.

Dadurch sind auch die Anforderungen an den Versicherungsmakler deutlich gestiegen – und sie steigen weiter: Mehr Bürokratie, mehr rechtliche Stolpersteine, steigende Kosten, höhere Erwartungen seitens der Kunden nach mehr Leistung und Service, auch durch digitale Lösungen zu Beratung, Betreuung und Vertrieb, sowie gestiegene Forderungen der Versicherer nach einer Automatisierung von Verwaltungsprozessen sind nur einige Herausforderungen, denen sich die Makler jetzt und zukünftig stellen müssen. Nicht zuletzt deshalb bleibt dem Versicherungsmakler immer weniger Zeit für sein eigentliches Kerngeschäft – die Kundenbetreuung und den Vertrieb.

Rechtliche Regelungen im Wandel

Im Laufe der vergangenen Jahre gab es diverse Gesetzesänderungen, die die Arbeit des Versicherungsmaklers zum Teil wesentlich beeinflussten. Dazu zählten

  • die umfangreiche Reform des Versicherungsvertragsgesetzes (VVG) im Jahr 2008, deren Änderungen aufgrund von Übergangsregelungen zum Teil erst 2009 zum Tragen kamen,
  • die vorgeschriebene Verwendung von Unisex-Tarifen in der PKV ab Ende 2012,
  • die Novellierung der Erlaubnispflicht für die Vermittlung von Finanzanlagen nach § 34f GewO im Jahr 2013,
  • die 2014 beschlossene und seit 2018 geltende PRIIP-Verordnung (Packaged Retail and Insurance-based Investment Products), welche unter anderem den Informationsgehalt der Basisinformationsblätter für Ver­sicherungsanlageprodukte vorschreibt,
  • die seit Mai 2018 anwendbare EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sowie
  • die Umsetzung der EU-Vermittlerrichtlinie IDD (Insurance Distribution Directive) Ende 2018 in nationales Recht.

Eine der gravierendsten rechtlichen Veränderungen ergaben sich durch die EU-Vermittlerrichtlinie IDD (Insurance Distribution Directive) im Jahr 2018. Unter anderem gibt es für Versicherungsmakler seitdem umfassende Informations-, Beratungs- sowie Dokumentationspflichten, die es zu beachten gilt. Zudem sind jetzt regelmäßige Weiterbildungsmaßnahmen vorgeschrieben.

Große Umbrüche, aber auch Chancen durch Digitalisierung und KI

Weitere Umbrüche ergeben sich durch die technologischen Entwicklungen und Trends – allen voran die Digitalisierung in nahezu allen Ebenen. Mit den passenden Anwendungen können Versicherungsmakler jetzt beispielsweise Big Data vertriebsorientiert nutzen, um in kurzer Zeit neue Umsatzpotenziale zu generieren.

Oder Stichwort Multichannel: Neben den klassischen Kommunikationsmöglichkeiten wie E-Mail oder Telefon sind weitere hinzugekommen, darunter WhatsApp, Facebook, X (Twitter), Instagram und TikTok. Immer mehr Kunden nutzen zudem Onlinevergleiche und wünschen sich eine Internet- beziehungsweise Videoberatung, beispielsweise via Skype oder Microsoft Teams. Die Coronapandemie hat ferner dafür gesorgt, dass immer mehr Mitarbeiter im Homeoffice arbeiten wollen.

Eine der größten aktuellen und künftigen Veränderungen, aber auch Chancen bietet ohne Zweifel der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI). Das Anwendungspotenzial ist auch für Versicherungsmakler extrem hoch: Von einer zeitsparenden Vertrags- und Schadensbearbeitung über eine automatische Beantwortung eingehender E-Mails oder die Abwicklung der kompletten Geschäftskommunikationen bis hin zur KI-gestützten Angebotserstellung und Kundenberatung reichen hier die Möglichkeiten. Und was damit zukünftig noch alles möglich sein wird, lässt sich derzeit kaum abschätzen. Versicherungsmakler sollten sich auf diese neuen Technologien einstellen und sie für sich nutzen, um wettbewerbsfähig zu bleiben.

Armin Christofori, CEO der SDV AG, jedenfalls ist sich sicher: „Die Versicherungsbranche steht vor einer Revolution. Die rasante Entwicklung von Künstlicher Intelligenz (KI) und digitalen Vertriebswegen hat das Potenzial, die Art und Weise, wie Versicherungen verkauft und verwaltet werden, grundlegend zu verändern. Beispielsweise können und werden sich viele Routineanfragen demnächst von einer KI bearbeiten lassen.“

Da auch immer mehr Kunden die technischen Neuheiten einsetzen, ist es für den Versicherungsmakler wichtig, die passenden Versicherungslösungen wie beispielsweise Cyberversicherungen zu finden, um die Risiken, die sich zum Beispiel durch Internetnutzung und Digitalisierung ergeben, abzudecken.

Armin Christofori ist überzeugt: „Hinter KI steckt eine enorme Chance. Wir können entweder auf dieser Welle surfen oder wir werden von ihr überrollt. Die Entscheidung muss jeder für sich treffen – an der Welle vorbei kommt jedenfalls niemand.“

Geänderte Kundenerwartungen durch Klimawandel …

Geändert haben sich im Laufe der Zeit auch die Kundenerwartungen aufgrund bestimmter Ereignisse sowie gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Entwicklungen.

„Die aktuelle Situation mit den Nachwehen der Coronapandemie, dem Krieg in der Ukrai­ne, den Klimaveränderungen und ihren Folgen, dem Zinsanstieg, der Inflation, den belasteten Sozialsystemen wirkt sich auf das Sicherheitsbedürfnis der Kunden aus“, betont Armin Christofori. So wird auch mit Blick auf den Klimawandel der Vertrieb von nachhaltigen Versicherungsprodukten immer wichtiger. Eine Erweiterung der IDD hat beispielsweise zur Folge, dass Versicherungsmakler seit August 2022 die Nachhaltigkeitspräferenzen ihrer Kunden erfragen und bei der Produktauswahl berücksichtigen müssen. Nicht nur aus Imagegründen ist es auch für den Vertrieb selbst wichtig, sinnvolle Nachhaltigkeitsziele und -maßnahmen einzuplanen und umzusetzen.

Der Klimawandel führt aber auch zur Zunahme von Unwetterereignissen und dadurch vermehrt zu Schäden, unter anderem durch Stürme, Hagel und Überschwemmungen, wie die vergangenen Jahre bereits mehr als eindrücklich gezeigt haben. Für den Versicherungsmakler bedeutet dies einerseits, dass er dadurch immer mehr Zeit für die Schadensregulierung aufbringen muss. Andererseits ist es wichtig, die Kunden über die Auswirkungen des Klimawandels auf ihren Versicherungsbedarf zu informieren. Dies beinhaltet unter anderem die Sensibilisierung für die Notwendigkeit von Schutzmaßnahmen und die Anpassung des bestehenden Versicherungsschutzes mit Lösungen, die solche Gefahren absichern.

Gefragt sind hier zum Teil neue Produkte und Deckungskonzepte, die speziell auf die Herausforderungen des Klimawandels ausgerichtet sind. Dazu gehören aber auch Versicherungslösungen zur Absicherung von Anlagen der erneuerbaren Energien, wie Wärmepumpen, Fotovoltaikanlagen, Windkraftanlagen, bis hin zu Biogasanlagen sowie Fern- oder Nahwärmenetzen.

… und Demografie

Einen erheblichen Einfluss auf den Versicherungsbedarf, aber auch auf das Maklerbüro an sich hat ferner der Demografiewandel. Da die Einwohner im Schnitt immer älter werden und zudem innerhalb eines Jahres hierzulande deutlich weniger Menschen geboren werden als sterben, wird auch der Anteil der jüngeren gegenüber den älteren Personen immer kleiner. Durch die sinkende Anzahl der Erwerbstätigen schrumpft diese Zielgruppe obendrein immer mehr. Eine weitere Folge dieser Entwicklung ist beispielsweise der Fachkräftemangel, der auch die Versicherungsmakler betrifft – unter anderem wenn es darum geht, qualifizierte Mitarbeiter oder Nachfolger zu finden.

Durch die Demografie werden aber auch die Absicherungslücken in der gesetzlichen Renten-, Kranken- und Pflegeversicherung größer. Schon heute reicht beispielsweise das aktuelle Rentenniveau der gesetzlichen Altersrente nicht mehr aus, um damit allein den bisherigen Lebensstandard zu halten – und künftig wird das Rentenniveau voraussichtlich noch weiter fallen. Zudem werden bereits heute die Kosten für die Pflege eines Pflegebedürftigen nur zum Teil durch die Sozialversicherung abgedeckt. Dadurch dürfte wiederum die Nachfrage nach passenden Vorsorgelösungen in diesem Bereich wachsen.

„Die Alterung der Bevölkerung bedeutet für einige Sparten Einbußen. Die positiven Effekte für den Versicherungssektor überwiegen jedoch“, ist GDV-Hauptgeschäftsführer Jörg Asmussen überzeugt. Dies belegt unter anderem eine Studie des International Center for Insurance Regulation (ICIR), die im Auftrag des GDV erstellt wurde. Diese rechnet insbesondere mit Zugewinnen bei den privaten Kranken- und Pflegeversicherungen.

Die SDV AG unterstützt in allen betrieblichen und vertrieblichen Belangen

Die SDV AG unterstützt seit ihrer Gründung im Jahr 2009 mit umfassenden Dienstleistungen, innovativen Tools und maßgeschneiderten Serviceangeboten die Versicherungsmakler, damit sie die zahlreichen Veränderungen und Herausforderungen effektiv, problemlos und erfolgreich meistern können. Der Dienstleister passt sein Leistungsportfolio dabei ständig den aktuellen Entwicklungen, Trends und Veränderungen an und steht dem Versicherungsmakler nicht nur als Maklerpool sowie als Infrastruktur- und Outsourcing-Partner zur Verfügung, sondern bietet auch eine ganzheitliche Unternehmensberatung.

Die SDV AG fungiert unter anderem als Schnittstelle zwischen ihren Partnern und den Produktanbietern, also den Versicherungsmaklern sowie Bankvertrieben und den mehr als 300 Versicherungsgesellschaften und sonstigen Finanzproduktanbietern. Darüber hinaus stellt der Dienstleister zahlreiche digitale Tools im Rahmen der Plattform „myInsure“ zur Verfügung, die es den angebundenen Maklern beispielsweise ermöglichen, ihre Beratungs- und Dokumentationspflichten effizient und rechtskonform zu erfüllen.

In der myInsure Welt werden alle digitalen Tools gebündelt, die man für die tägliche Arbeit benötigt. Dazu zählen unter anderem die Kunden- und Vertragsverwaltung, ein Online-Marketingservice, der es beispielsweise erlaubt, News in die eigenen Internetauftritte wie das Webportal und / oder den Facebook­auftritt mit wenigen Klicks einzubinden, ein Tool für eine digitale Beratung per Video, eine App sowie Unterstützung bei der Leadgenerierung. Mit diesen Werkzeugen lassen sich der komplette Geschäftsbetrieb, die Verwaltung und insbesondere die Beratung mit einem rechtssicheren Abschlussweg kombinieren.

Um für jeden Kundenbedarf die passende Versicherungslösung zu finden, stehen ferner zahlreiche Vergleichs- und Tarifrechner, ein Angebotssofortservice und speziell für Firmenkunden von Versicherungsmaklern ein Gutachterservice für eine Vor-Ort-Beratung zur Verfügung.

Ein weiteres Highlight der SDV AG sind die Vertriebslotsen. Sie sind in allen betrieblichen und vertrieblichen Belangen die Ansprechpartner für die Versicherungsmakler. Ihr Ziel ist es, für jede Herausforderung die bestmögliche Lösung am Markt zu finden. Die SDV AG arbeitet dabei bewusst nach dem White-Label-Prinzip, das heißt, gegenüber seinen Kunden tritt der Versicherungsmakler weiterhin als alleiniger Ansprechpartner auf. Und ganz wichtig: Der Kundenbestand bleibt der Bestand des Versicherungsmaklers.

Des Weiteren bietet die SDV AG diverse Schulungen und Onlineseminare an, damit die Versicherungsmakler ihre Weiterbildungspflichten erfüllen und zudem ihr Fachwissen vertiefen können. Im SDV Makler­extranet können sich die Partner online für die Weiterbildungsangebote von Versicherern und der SDV AG anmelden.

Im Rahmen der Unternehmensberatung erhält der Partner auf Wunsch eine Analyse des bestehenden Unternehmens mit dem Ziel einer Prozessoptimierung. Fällt der Versicherungsmakler wegen längerer Krankheit oder Elternzeit aus, steht ihm die SDV AG mit einer vorübergehenden Bestandsbetreuung zur Seite. Möchte der Versicherungsmakler in Rente gehen oder aus sonstigen Gründen seinen Bestand verkaufen oder wünscht er sich einen Nachfolger für sein Unternehmen, unterstützt ihn die SDV AG auf verschiedene Weise.

 

Das alles war 2009:

Diese Ereignisse und Entwicklungen prägten das Jahr 2009 und hatten weitreichende Auswirkungen auf verschiedene Bereiche des Lebens.

  • Gründung der SDV AG: Die SDV Servicepartner der Versicherungsmakler AG wurde als 100-prozentige Tochter der SIGNAL IDUNA Gruppe gegründet – mit dem Grundsatz, der beste Servicedienstleister für Makler zu sein.
  • Bitcoin und Blockchain: Satoshi Nakamoto veröffentlichte das Bitcoin-Whitepaper und führte damit die erste Krypto­währung und die Blockchain-Technologie ein.
  • Erster kommerzieller 4G-Dienst: 2009 wurde der erste kommerzielle 4G-LTE-Dienst in Stockholm und Oslo eingeführt. Diese Technologie ermöglichte wesentlich schnellere mobile Internetverbindungen und legte den Grundstein für die moderne mobile Kommunikation und das Internet der Dinge (IoT).
  • Einführung von Windows 7: Microsoft ersetzte Windows Vista durch Windows 7, das erheblich zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit und Leistung beitrug.
  • iPhone 3GS: Apple brachte das iPhone 3GS auf den Markt, das schnellere Leistung und eine bessere Kamera bot.
  • Tesla Model S: Ein erster fahrbarer Prototyp des Elektro­autos wurde im März 2009 auf einer Pressekonferenz gezeigt. Seit 2012 wird das Modell in Serie hergestellt.
  • Barack Obama wurde als 44. Präsident der Vereinigten Staaten und erster afroamerikanischer Präsident im Amt vereidigt.