Wer den Anschluss an den Mitbewerber nicht verlieren möchte, muss heutzutage mit dem technischen Fortschritt gehen. Durch wachsende Belastungen im Job, immer wieder neue Gesetze und Vorschriften, das höchste Niveau in Sachen Datensicherheit – und dazu auch noch geänderte Ansprüche von Kundinnen und Kunden – gestaltet sich der Arbeitsalltag eines Maklers nicht gerade stressfrei.
Verständlich, dass es hier schwerfällt, die notwendige Zeit und Energie für die Umsetzung digitaler Maßnahmen im eigenen Unternehmen aufzuwenden. Die Transformation zum digitalen Qualitätsmakler ist ohne professionelle Unterstützung für viele nur schwer zu stemmen.
Warum ist das so?
Das Angebot an digitalen Tools ist mittlerweile riesig groß – das Budget und die verbleibenden Ressourcen der Makler allerdings oftmals nicht. Dabei ist es essenziell, dass nicht nur einzelne digitale Werkzeuge zum Einsatz kommen, sondern der komplette Weg vom Kunden bis hin zum Versicherer digitalisiert wird. Nur so profitiert der Makler von der maximalen Effizienz und letztlich von zufriedeneren Kunden sowie steigenden Erträgen. Schließlich können dank automatisierter interner Prozesse Makler ihren Fokus auf das Kerngeschäft – die Betreuung ihrer Kunden – legen und diesen ein zeitgemäßes Serviceerlebnis bieten. Denn gerade die Kunden schätzen den persönlichen Kontakt zu ihrem Makler!
Welche Chancen ergeben sich für Makler durch die ganzheitliche Digitalisierung des Maklerunternehmens?
Betrachten wir zunächst das Maklerunternehmen selbst und die damit verbundenen administrativen Prozesse. Durch den Einsatz der richtigen Tools kann der Makler seinen Verwaltungsaufwand stark reduzieren und den Arbeitsalltag enorm erleichtern. Unter anderem helfen sie bei der Datenaufbereitung, d. h. der Verwaltung, Pflege und Aufbereitung von Kundendaten. Das schont die Ressourcen, wertet die Bestände auf, steigert die Effizienz und unterstützt langfristig das Wachstum des Unternehmens.
Auf Knopfdruck können individuelle Angebote erstellt oder Analysen durchgeführt werden, um die Akquise-Chancen auszubauen und mögliche Verkaufspotenziale zu erkennen. Automatisierte Erinnerungen an Termine und Fristen, verbesserte Handlungsfähigkeit bei Schadensmeldungen und allen voran ein papierloses Büro sind nur einige Vorteile, die sich aus der Nutzung digitaler Tools ableiten.
Wie unterstützt die SDV AG ihre Partner in diesem Bereich?
Die SDV AG bietet ihren Partnern eine Auswahl an eigenen, aber auch fremden Softwarelösungen. Für Makler ist das ein echter Mehrwert – so entfallen nicht nur potenzielle Lizenzkosten, sondern auch der Zeitaufwand mit der Auswahl des besten Tools.
Beispielsweise die neue Maklerverwaltung der SDV AG: „myInsure Office 2.0“ (kurz MIO 2.0) – die erste große Evolutionsstufe des Vorgängers „myInsure Office“. Ein innovatives Maklerverwaltungsprogramm, das eine Vielzahl an Vorteilen mit sich bringt, darunter Benutzerfreundlichkeit, effizientes Dokumentenmanagement, verbesserte Kommunikation mit den Versicherern und die Verwaltung von Geschäftsvorfällen sowie die selbst gesteuerte Kunden- und Vertragsanlage. Erst in der Februarausgabe wurden einige Highlights des Programms vorgestellt.
„Der Vorgänger war schon ein echter Hit. Der entscheidende Unterschied liegt darin, dass wir die Benutzerfreundlichkeit auf ein ganz neues Level gehoben haben. Wir haben zahlreiche nützliche Funktionen hinzugefügt, von denen wir überzeugt sind. Darüber hinaus haben wir eng mit unseren Kooperationspartnern zusammengearbeitet, um diese neue Version noch weiter zu verbessern“, so Philipp Paula, Inhouse Consultant und Projektleiter von myInsure Office 2.0.
Mit der eigens entwickelten myInsure Kunden-App gibt die SDV AG ihren Partnern ein weiteres hilfreiches Tool an die Hand, mit dem Kunden die Möglichkeit haben, ihre Daten zu pflegen, Schäden einzureichen und immer einen aktuellen Stand über ihren Status quo einsehen zu können. Durch die stetige Anpassung an die Bedürfnisse der Kunden lässt die App keine Wünsche offen. Auch bei der Kunden-App dürfen sich Nutzer in naher Zukunft auf einen umfassenden Relaunch freuen.
Durch den myInsure Online-Marketing-Service bekommen Partner der SDV AG außerdem Unterstützung im Bereich Social Media. Denn für Makler ist es heutzutage essenziell, online auffindbar zu sein. Mit individuellen Kampagnen und einem exklusiven digitalen Kundenmagazin haben Kooperationspartner auch online die Möglichkeit, sich als Fachexperten zu positionieren, um so mehr Aufmerksamkeit von (potenziellen) Kunden zu erhalten, bestehende Kunden zu binden und letztlich wertvolle neue Leads zu generieren.
Für Letzteres hat die SDV AG mit myInsure Leads eine ganz eigene Lösung geschaffen – eine Leadplattform, die Maklern perfekte Unterstützung in Sachen Leadgenerierung bietet. „Wir wissen, dass der Digitalisierungsgrad ein entscheidendes Kriterium bei der Poolwahl ist“, sagt SDV Bereichsleiter Vertrieb (Fläche) Tobias Masuch. „Deswegen erweitern wir unsere digitalen Dienstleistungen permanent. Insbesondere in der Anfangsphase, beim Start eines eigenen Büros, ermöglichen Leads es Vermittlern, Zeit und Ressourcen zu sparen, die sie sonst für die Akquise von Kunden aufwenden müssten“, so Tobias Masuch. „So können sie sofort in die Verkaufsaktivitäten einsteigen und ihr Geschäft schneller ausbauen.“
Sind die Kontakte erst einmal geknüpft und der Kontakt zu den Kunden aufgebaut, ist der nächste Schritt der Wertschöpfungskette der digitale Verkauf – also der Weg von der Beratung über die Tarifierung bis zum Abschluss. Der digitale Beratungsprozess gehört heutzutage schon mehr oder weniger zum Standard. Er gewährleistet eine gewisse Flexibilität sowohl für den Makler als auch den Kunden. Eine digitale Vergleichsstrecke inklusive eines digitalen Abschlusses mindert den Papieraufwand sowie aufwendige und fehleranfällige Mehrfacherfassungen von Daten.
An diesem Punkt setzt myInsure Remote an. Die Remote-Beratung per Video bildet eine einfache und flexible Alternative zur physischen Anwesenheit beim Gespräch. Sie enthält verschiedene Beratungs- und Abschlussstrecken zu den gängigsten Themenbereichen, inklusive rechtssicherer digitaler Unterschrift. Unterstützend stehen die verschiedenen Online-Vergleichsrechner zur Erstellung des bestmöglichen Angebots zur Verfügung.
Wer hierbei Hilfe benötigt, kann zusätzlich auf einen ganz besonderen Service der SDV AG zurückgreifen – die Vertriebslotsen vom Inhouse-Maklervertrieb. „Wir haben mittlerweile immens viel Erfahrung darin, welche Prozesse von Versicherungsmaklern genutzt werden und zum unternehmerischen Erfolg führen, ohne die eigene Beratungsidee zu verwässern. Dazu gehört eben der Versicherungskunde. Durch unsere Unterstützung hat der Vermittler messbar mehr Zeit, um das zu tun, was er kann und worin er erfolgreich ist: die Kundenberatung“, so Stefan Röltgen, Bereichsleiter Inhouse-Vertrieb. „Vermittler sind meist bereits mit einer Aufstellung an Tools unterwegs – Maklerverwaltungsprogramm, Vergleichssoftware, elektronische Unterschrift, Videoberatungstools und Ähnliches. Dafür werden Lizenzgebühren fällig, die je nach bisheriger Lizenznahme ziemlich hoch sind. Mit einer Anbindung an die SDV AG kann ein Vermittler diese Kosten einsparen und erlebt oft sofort einen betriebswirtschaftlichen Effekt. Aber auch andere Tools, wie zum Beispiel die Gewerbeplattform Think-surance, liefern oft viel mehr Anwendungsmöglichkeiten, als der Vermittler bisher nutzt. Die Vertriebslotsen kennen sich in den einzelnen Programmen sehr gut aus und können Tipps und Tricks verraten, die eine enorme Arbeitserleichterung darstellen“, fährt Röltgen fort.
„Auch in Sachen Vergleichsrechner ist die SDV AG ganz vorn mit dabei. Erst im Oktober 2023 wurde gemeinsam mit der Smart InsurTech AG mit ‚Smart Consult‘ die neue Vergleichsrechner-Generation ins Leben gerufen. Einfachheit, Geschwindigkeit, 100-prozentige Zuverlässigkeit – das sind unsere Kernanforderungen an einen Vergleichsrechner. Vermittler brauchen schnelle, vor allem aber zuverlässige Ergebnisse und Beratungsmöglichkeiten, um ihre Mandanten haftungssicher und vollumfänglich beraten zu können. In unseren neuen Vergleichsrechner fließen mehr als 15 Jahre Erfahrung aus Beratung und Servicedienstleistung ein – das merkt man sehr schnell sehr deutlich, wenn man in die Beratungsstrecke einsteigt“, schildert Stefan Röltgen. Damit baut die SDV AG ihr bereits sehr umfangreiches Softwarepaket, das Partner automatisch durch eine Kooperation erhalten, um einen großen Schritt aus.
Die SDV AG liefert mit den myInsure Bausteinen und zusätzlichen Tools also nicht nur eine ganzheitliche Digitalisierungsstrategie für Vermittler, sondern berücksichtigt dabei auch die individuelle Aufstellung der einzelnen Partner. Durch den umfassenden Service sind Kooperationspartner der SDV AG perfekt digital aufgestellt, wodurch sich Kosten einsparen lassen und die Effizienz deutlich gesteigert wird. „Einen solchen Service erhalten Makler in diesem Umfang nur bei der SDV AG. Man könnte sagen, wir sind die All-in-one-Lösung für den Makler“, so Tobias Masuch.