SUMMENANPASSUNG IN DER GEWERBLICHEN SACHVERSICHERUNG 2023

Die allgemeinen Preise für Rohstoffe, Energie und verarbeitende Güter sind auch im laufenden Jahr weiterhin stark gestiegen.

Wie Sie es sicherlich aus den Medien auch kennen, sind die Gründe für die Preissteigerungen unter anderem die globale Knappheit von gewissen Gütern, veränderte Nachfragen des Marktes, Lieferengpässe sowie Auswirkungen der Corona-Pandemie und des Ukraine-Krieges und nicht zuletzt die allbekannte Inflation.

Aufgrund der gestiegenen Preise sind auch die Immobilienpreise sowie die Bau- und Reparaturkosten gestiegen. Dies hat auch Auswirkungen auf die gewerblichen Sachversicherungen, wie die Geschäftsinhaltsversicherung, die Gebäudeversicherung, die Glasversicherung aber auch auf die technischen Versicherungen und Transportversicherung.

Die Versicherer versenden seit Ende letzten Jahres die ersten Summenanpassungsschreiben für das Jahr 2023 – beginnend mit den Verträgen mit Hauptfälligkeit im Januar. Nachdem die Summenanpassungen in den letzten Jahren eher moderat waren, fallen die Summenanpassungen für das Jahr 2023 deutlich höher aus.

Die allermeisten Verträge haben eine entsprechende Dynamik / Beitragsanpassungsklausel (BAK) vereinbart, so dass die Versicherungssummen an die gestiegenen Preise angepasst werden können. Dies ist auch wichtig, da Ihre Kunden sonst Gefahr laufen unterversichert zu sein.

Wie sehen die Anpassungen im Einzelnen aus?

Gewerbliche Gebäudeversicherung

In der Gebäudeversicherung orientiert sich die Anpassung der Versicherungssummen an den allgemeinen Baupreisindex des statistischen Bundesamtes.

Was sich momentan abzeichnet ist, dass die Summenanpassungen in der gewerblichen Gebäudeversicherung sich zwischen 14,53% und  19,40 % bewegenje nach Versicherer, Bedingungsjahr und je nach Versicherungsform (ob nach gleitendem Neuwert oder nach Neuwert mit Wertzuschlagsklausel versichert)

Geschäftsinhaltsversicherung

In der Geschäftsinhaltsversicherung und der Glasversicherung orientieren sich die Versicherer an dem „Erzeugerpreisindex für gewerbliche Produkte“ des statistischen Bundesamtes. Weil dieser Index auch die Entwicklung der stark gestiegenen Energiepreise berücksichtigt, führt dies zu einer massiven Summenanpassung von 45,8%, was einen entsprechenden Mehrbeitrag nach sich zieht.

Da die hohen Energiepreise in diesem Jahr sehr stark gestiegen sind und auch stark schwanken, hat der GDV eine unverbindliche Empfehlung abgegeben, dass – unter Außerbetrachtlassung des Energiepreisindex – eine Summenanpassung von nur 14% angemessen bzw. vertretbar sei.

Während viele Versicherer dieser Empfehlung folgen, gibt es aber auch einige Versicherer (uns ist derzeit die AXA bekannt), die die vollen 45,8 % erheben.

Gewerbliche Glasversicherung

In der gewerblichen Glasversicherung bewegen sich die Summenanpassungen zwischen 10,75 % und 21,50 % an.

AUSNAHMEN

Es gibt aber auch Verträge bei denen keine automatische Anpassung erfolgt – z.B. bei Gebäudeversicherungen zum festen Neuwert oder zum Zeitwert, sowie Inhaltsversicherungen bei denen die Dynamik ausgeschlossen wurde. Hier ist es wichtig zu wissen, dass Kunden Gefahr laufen unterversichert zu sein, da die realen Kosten im Schadenfall dennoch viel höher sein können als die dokumentierte Versicherungssumme.

Wir empfehlen daher dringend auch mit diesen Kunden in den persönlichen Austausch zu gehen, um die richtige Versicherungssumme zu ermitteln.

Zusätzlich zu den Summenanpassungen, kann es im Einzelfall auch noch reine Beitragsanpassungen einzelner Versicherer geben.

Bei der Vielfalt an Versicherern und der Vielfalt an Produkten ist es ehrlich gesagt schwierig, hier einen einheitlichen Vergleich zu erstellen oder einen Überblick der Anpassungen aller Versicherer zu bekommen.

Wir werden Ihnen aus diesem Grund – die uns vorliegenden Informationen der einzelnen Versicherer – in unserem Blog / auf unseren Social-Media-Kanälen zur Verfügung stellen und Sie informieren, wenn dort neue Beiträge eingestellt wurden.

Einige Versicherer bieten – sowohl für Makler als auch für Kunden – ausführliche Informationen und FAQs in deren Internetauftritt an. Dort können sowohl Makler als auch Kunden nachlesen wie sich die Summenanpassungen zusammensetzen, warum die Summenanpassung erforderlich ist und ob der Kunde ein außerordentliches Kündigungsrecht hat oder nicht.

Informationen zu den einzelnen Gesellschaften

Alte Leipziger:
Übersicht Anpassungssätze
FAQs

AXA:
Fachinfo AXA weitere Infos AXA
Endkundenseite AXA

Dialog:
Dialog - Übersicht Summen- und Beitragsangleichung 2023 Sachschutz und Technische Versicherungen(1)

ERGO:
ERGO Makler-Info Geschäftsversicherung Summenanpassung Link Ergo

Gothaer:
Musterschreiben Gothaer

HDI:
Newsletter HDI

Hübener:
Musterschreiben Hübener

Nürnberger:
Nürnberger Vertriebsinfo

PharmAssec, DentAssec, VitAssec
Vermittlerinfo

Signal Iduna
Anpassungen 2023 Signal Iduna

Sparkassenversicherung
Artikel Auswirkungen Inflation
Indizes SV

Zu allen Fachfragen rund um die Summenanpassung ist die Fachabteilung Gewerbe der SDV AG gerne für Sie erreichbar:
Telefon: 0821 71008 450
E-Mail: gewerbe@sv.ag