Die SDV  AG – DER Servicedienstleister für Qualitätsmakler!

Seit die SDV AG vor über elf Jahren gegründet wurde, war der digitale Ansatz das zentrale Thema. Heute wird die gesamte Versicherungs- und Vertriebswelt immer digitaler. Wo sehen Sie die SDV AG in diesem Umfeld?

Armin Christofori: Wir sind der Anbieter Nummer eins für den Qualitätsmakler am Markt schlechthin. Seit Beginn überzeugen wir mit einem Angebotsspektrum, das seit der Gründung 2009 stetig erweitert, verbessert, individueller und zukunftsorientierter wurde. Unser Name ist Programm – wir sehen uns auch nicht als einfachen Maklerpool, sondern als Servicedienstleister für Makler. Bei uns erhalten Kooperationspartner eine Rundum-Betreuung, bei der wir uns nicht nur um das Neugeschäft kümmern. Von der Auslagerung des Backoffice über die Pflege, Digitalisierung und Optimierung von Beständen bis hin zu digitalen, vertriebsunterstützenden Maßnahmen – Makler und Vermittler erhalten bei der SDV das Rundum-sorglos-Paket. Unser Ziel ist es, unsere Kooperationspartner in die digitale Zukunft der Versicherungsvermittlung zu führen und sie dabei bestmöglich zu unterstützen.

Der Service „myInsure“ unterstreicht Ihren Anspruch auf die Digitalisierung im Maklervertrieb. Wo sehen Sie hier das Herzstück?

Armin Christofori: Mit myInsure bieten wir Maklern einen Endkundenservice, den sie in diesem Umfang nur bei der SDV AG erhalten. Der Service bietet vier wesentliche Bestandteile, die der Makler individuell beanspruchen kann: unsere Apps, dazu zählen die SDV Makler-App sowie die myInsure Kunden-App; die Remote-Beratung sowie ein Online-Marketing-Service, über den der Makler permanent über sämtliche Kanäle in Kontakt mit seinen Kunden bleibt. Erweitert wird das Angebot demnächst um myInsure Legal, einer Rechtsunterstützung via App, die in absehbarer Zeit verfügbar sein wird.

Das Herzstück der Versicherungsberatung besteht in der eigentlichen, bisher meist persönlichen physischen Beratung des Kunden. Die Alternative dazu stellt die digitale Beratung per Video dar. Unsere Kooperationspartner erhalten bei der SDV AG ein Tool zur Video-Remote-Beratung mit integrierter rechtssicherer digitaler Unterschrift. Diverse Beratungs- und Abschlussstrecken zu den gängigsten Beratungsthemen sind bereits enthalten.

Besonders stolz sind wir jedoch auch auf den bereits erwähnten Online-Marketing-Service für Endkunden. Hier statten wir Makler mit essenziellen Online-Plattformen, wie einer individualisierten Landingpage, einem Facebook- & Google-my-Business-Account, einem automatisierten, digitalen Kundennewsletter sowie einer Kundenzeitschrift aus. Dadurch werden die Wahrnehmung, Kompetenz und Expertise unserer Kooperationspartner im Internet um ein Vielfaches gesteigert. Auf allen Kanälen werden von uns regelmäßig aktuelle Inhalte der Versicherungsbranche veröffentlicht. Selbstverständlich hat der Makler dabei keinen zusätzlichen Aufwand.

Für das Jahr 2022 hat die SDV einiges vor. Was konkret wird das sein?

Armin Christofori: Wir unterstützen unseren Anspruch an uns selbst in diesem Jahr mit einem neuen Slogan: Erste Wahl für Qualitätsmakler – DER Servicedienstleister für Qualitätsmakler zu den besten Konditionen am Markt, ausgezeichneten Prozessen & der bestmöglichen Unterstützung.

Das was bisher im Unternehmen gelebt wurde, wird nun durch den neuen Slogan deutlich. Unser Angebot richtet sich an gestandene Qualitätsmakler, die sich in Zukunft kosteneffizient und digital aufstellen möchten. Für diese Zielgruppe sind wir in allen Bereichen erste Wahl. Unsere Unterstützung werden wir auch jungen Maklern sowie Existenzgründern und Maklern, die größere Volumina bewegen, aber aus Vertragsverhältnissen, die im Innenverhältnis eine HGB-§84-Anbindung haben, ermöglichen.

Neben diesem neuen Statement haben wir einige unserer bestehenden Services optimiert und modernisiert. Darunter fällt unter anderem unsere myInsure Kunden-App. Mit dem neuen Design ist es nun, sowohl für Kunden als auch für Makler, noch einfacher, im Versicherungsdschungel den Überblick zu bewahren. Sie haben die Möglichkeit, persönliche Daten zu ändern, schnell und einfach Schäden zu melden, direkte Kontaktmöglichkeiten zu ihrem Versicherungsmakler und vieles mehr. Die SDV Makler-App ist die Kundenverwaltung „für die Hosentasche“. Neben allen verwalteten Verträgen, jeder Abrechnung, allen Nachträgen und allem, was der Makler für eine qualifizierte Beratung braucht, besteht die Möglichkeit der digitalen Schadensunterstützung.

Auch unsere Landingpage für Endkunden, die sich für die App interessieren, wurde komplett neu gestaltet. Die Inhalte sind nun übersichtlicher und einfacher erklärt. Außerdem gelangen interessierte Makler mit nur einem Klick auf die vollständige Übersicht unserer myInsure Leistungen.

Und wie sehen Ihre Pläne mittelfristig aus, also in den kommenden fünf Jahren?

Armin Christofori: Auch in Zukunft möchten wir weiter mit Hochdruck an den digitalen Angeboten, also an der Optimierung der Prozesse arbeiten. Durch den Fortschritt in Sachen Digitalisierung verbessert sich die Zusammenarbeit mit Maklern und Vermittlern immens.

Wie unterstützen Sie Ihre Kooperationspartner, damit ihnen der Schritt zu mehr Digitalisierung bei ihren Abläufen gelingt?

Armin Christofori: Je mehr SDV Angebote der Makler nutzt, desto höher ist sein Vorteil. Denn die Kosten für Backoffice und einen digitalen Weg in der Beratung sind hoch. Die SDV trägt diese Investitionen und der Makler übernimmt einen vergleichsweise kleinen Anteil. Viele Fixkosten werden durch eine Partnerschaft mit der SDV AG zu variablen Kosten. Er kann Personal- oder IT-Kosten auslagern und fallbezogen bezahlen. Senkt er seine Kosten bei gleichbleibendem Umsatz, verbessert sich seine wirtschaftliche Situation erheblich. Unser Ziel ist es aber, dass die Makler durch unsere Services auch mehr Umsatz generieren.

Armin Christofori
Sprecher des Vorstandes der SDV AG

 

Auch für das Jahr 2022 haben wir wieder für alle interessierten Versicherungsmaklerinnen und Versicherungsmakler viele einzigartige Veranstaltungen geplant. Nutzen Sie die Chance und seien Sie ein Teil davon. Die Anmeldung für alle geplanten Termine 2022 ist ab sofort möglich.
Zur Anmeldung: Makler-meets-Company ONLINE
Zur Anmeldung: Makler-meets-Company ON THE ROAD
Zur Anmeldung: PARTNERTAGE