VERSICHERER IN ZEITEN DES CORONAVIRUS – DIE SDV AG INFORMIERT: VHV VERSICHERUNGEN

Wir möchten die schwierige Zeit im Zeichen der Corona-Pandemie zum Anlass nehmen, um auf ein Problem Ihrer Kunden hinzuweisen. Vieler Ihrer Baukunden erleiden gegebenenfalls durch Auftragsverluste oder Krankheit der Mitarbeiter akute Liquiditätsengpässe. Wie und ob die Kreditzusagen der Bundesregierung für Ihre Kunden Anwendung findet, wird die Zukunft zeigen.

 Wir möchten Ihnen einen Weg aufzeigen, wie Sie Ihren Kunden diese Liquidität kurzfristig zur Verfügung stellen können.

Möglichkeit 1:

Es liegen noch Sicherheitseinbehalte bei Auftraggebern aus Aufträgen der letzten 5 Jahre.

Die Sicherheitseinbehalte betragen meist 5 – 10% der jeweiligen Bausumme.

Genau diese Sicherheitseinbehalte -also auch die zurückliegenden- lassen sich durch Bürgschaften aktiv ersetzen, so dass der damalige Auftraggeber diese an Ihren Kunden vorzeitig auszahlen kann.

5-10% der Bausummen addieren sich rückwirkend schnell zu hohen Summen, die dem Unternehmen durch den Abschluss einer Kautionsversicherung schnell zu Liquidität führen.

Möglichkeit 2:

Ihr Kunde hat sich bereits für eine Kautionsversicherung eines Marktteilnehmers entschieden. Der bestehende Kautionsversicherer hat aber Sicherheiten gefordert.

Wir versuchen mit Ihnen gemeinsam diese Sicherheiten frei zu machen.

Wenn Sie Ihren Kunden dadurch Liquidität kurzfristig beschaffen können, werden diese es Ihnen gerade jetzt besonders danken.

Sprechen Sie mit uns. Wir helfen Ihnen gerne weiter. Natürlich unterstützen wir Sie und Ihre Kunden.

UNSER SERVICE FÜR SIE: : Ihre Ansprechpartner für Angebote, Bestandsverträge, Schadenmeldungen und andere Anliegen !

 

HINWEIS: Die SDV AG stellt Informationen/Maßnahmen der Gesellschaften in der Corona-Krise zur Verfügung. Diese Informationen wurden per Mail oder Newsletter der jeweiligen Gesellschaft zur Verfügung gestellt. Die SDV AG übernimmt hierfür keinerlei Haftung bzw. Garantie auf Richtigkeit oder Vollständigkeit.