VERSICHERER IN ZEITEN DES CORONAVIRUS – DIE SDV AG INFORMIERT: BMK – BAUSPARKASSE MAINZ AG

Die Ausbreitung des Coronavirus steigt rapide an und führt zu tiefgreifenden und beispiellosen Veränderungen im Alltag und im Berufsleben. Dies hat auch Auswirkungen auf die BKM, unsere Vertriebspartner und unsere Mitarbeiter.

Hiermit wollen wir Sie über Maßnahmen informieren, die mit sofortiger Wirkung in Kraft gesetzt werden.

  1. Veränderungen am Standort Mainz der BKM

Zum Schutz aller Mitarbeiter und Gäste gilt folgendes:

Die Zentrale Mainz ist ab für externe Besucher geschlossen.

Um in dringenden Fällen Dokumente annehmen zu können oder einen notwendigen Zugang über den Seiteneingang zu ermöglichen, können die Telefonnummern 06131 303 500 (Kundenservice) oder 06131 303 360 (Empfang) angerufen werden. Entsprechende Hinweise sind ausgehängt.

Von Dienstreisen nehmen wir bis auf weiteres Abstand, wir sind für Sie nach wie vor unter den bekannten Rufnummern erreichbar.

Wir setzen alles daran, den Geschäftsbetrieb der BKM möglichst störungsfrei fortzuführen.

Für den Fall einer kompletten z.B. behördlichen Schließung des Standortes Mainz hat das Notfall-Gremium Corona der BKM einen Notfallplan erarbeitet, der die Fortführung der allerwichtigsten Tätigkeiten regelt. Hierüber würden wir Sie im Ernstfall informieren.

  1. Hilfe für Kreditkunden bei Corona-bedingten Einkommensausfällen

Durch milliardenschwere Hilfsprogramme versuchen die Bundesregierung, die EU-Kommission und die EZB die negativen wirtschaftlichen Folgen von Verboten, Absatzrückgängen und unterbrochenen Lieferketten so gut wie möglich abzumildern. Gleichwohl wird es temporär zu mehr oder weniger großen Einkommensrückgängen bei Selbständigen und Arbeitnehmern kommen.

Sollte die Notwendigkeit bestehen, die Kreditraten (monatliche Annuität) kurzfristig abzusenken, wenden sich Betroffene bitte direkt an die BKM in Mainz. Der Kreditbereich wird dies prüfen und für jeden Einzelfall individuell entscheiden. Dabei sind die engen regulatorischen Anforderungen, die der Gesetzgeber den Kreditinstituten auferlegt hat, zu beachten.

Unsere Bitte also: Wenn Kunden Ihnen gegenüber Zahlungsprobleme äußern, die auf Folgen der Corona-Krise zurückgehen, sollen sich diese Kunden schriftlich oder per E-Mail (makler-kredit@bkm.de) an die BKM in Mainz wenden. Wir nehmen dann direkten Kontakt mit dem Kunden auf.

  1. Kreditstrategie (Neugeschäft) während der Corona-Krise

Im Gefolge der Corona-Auswirkungen auf die Realwirtschaft besteht das Risiko eines mindestens temporären Wertverlustes bei Immobilien und das Risiko einer nicht mehr gesicherten Einkommenssituation.

Aus diesem Grunde gilt zum Schutze der BKM und zum Selbstschutz für unsere Kunden bis zunächst 30.04.2020 für ab jetzt neu eingereichtes Geschäft folgendes:

  • Finanzierungen mit einem Beleihungsauslauf von über 80 % werden grundsätzlich nicht mehr bewilligt.
  • Blankokredite an Neukunden werden ebenfalls nicht mehr genehmigt.

Für Objektbesichtigungen werden wir bis auf weiteres die Firma GSD mit allen Innen- und Außenbesichtigungen beauftragen

Von der Hanseatic-Bank wissen wir, dass diese bei Anforderung der Auszahlung genehmigter Darlehen einen ganz aktuellen Einkommensnachweis anfordert. Sofern dieser z.B. Kurzarbeit zeigt und dadurch Einkommenshürden unterschritten werden, tritt die Bank von der Finanzierung zurück mit der Folge, dass dann die Gesamtfinanzierung nicht gesichert ist, damit auch die BKM-Finanzierung nicht machbar ist und viel unnötige Zeit verschwendet wurde. Insofern raten wir Ihnen dringend, Hanseatic-Darlehen nur noch bei eindeutig stabilem Arbeitsverhältnis zu beantragen.

  1. Neugeschäft im Bausparen

Wir unterstützen die Bitte unserer Bundesregierung, persönliche Kontakte und Besuche auf ein Mindestmaß zu reduzieren.

Um dennoch Neugeschäft für Sie möglich zu machen, haben wir uns speziell und nur für die Dauer der Corona-Krise dazu entschlossen, Distanzgeschäft ohne ein persönliches Vor-Ort-Beratungsgespräch zu gestatten. Die Beratung des Kunden durch Sie kann also telefonisch erfolgen.

Sie können daher nach wie vor den pdf-Antrag nutzen. Die Identifikation erfolgt sodann über PostIdent. Das Formular ist im Maklerportal auf der Startseite und unter „sonstige Formulare“ hinterlegt. http://makler.bkm.de

  1. Persönliches Verhalten in dieser Zeit

Wir bitten Sie sehr herzlich, nehmen Sie die Warnungen und Verhaltenshinweise der Bundesregierung und des Robert-Koch-Institutes Ernst. In unser aller Interesse ist es nun wichtig, so schnell wie möglich die Infektionsketten zu durchbrechen und damit die Verbreitung des Virus auf Null zurückzufahren. Dies scheint in China zu gelingen. Und wir müssen das auch schaffen. Wenn nicht, dann drohen weitere drastische Maßnahmen wie eine Ausgangssperre und – noch schlimmer – eine zeitliche Verlängerung des Notfall-Modus in unserem Land.

Wir werden die Lage weiter sorgfältig beobachten und Sie ggfs. über weitere Maßnahmen so zeitnah wie möglich informieren.

Für Sie ist wichtig: Die BKM ist solide und handlungsfähig. Wir werden alles wirtschaftlich und organisatorisch mögliche tun, damit Sie gemeinsam mit uns durch die schwere (hoffentlich kurze) Zeit kommen.

Der Stellenwert der eigenen 4 Wände wird bei den Menschen in unserem Land sicher größer und nicht kleiner werden. Das stärkt unser Geschäftsmodell in der Zukunft.

Wir wünschen uns gemeinsam viel Erfolg bei der Bewältigung dieser Krise.

Bleiben Sie und Ihre Liebsten gesund!

 

HINWEIS: Die SDV AG stellt Informationen/Maßnahmen der Gesellschaften in der Corona-Krise zur Verfügung. Diese Informationen wurden per Mail oder Newsletter der jeweiligen Gesellschaft zur Verfügung gestellt. Die SDV AG übernimmt hierfür keinerlei Haftung bzw. Garantie auf Richtigkeit oder Vollständigkeit.