SDV IM FOKUS – SACH- UND UNFALLKONZEPTE LIEGEN IN DER MAKLERGUNST VORN

Versicherungsmakler Tim Behrends setzt bei vielen Kunden auf die Sach- und Unfallprodukte der Manufaktur Augsburg GmbH. Die zwei angebotenen Varianten Premium und Premium Plus erleichtern ihm und den Kunden auch in Sachen Preis-Leistungs-Verhältnis die Entscheidung.

Heute sitzt Tim Behrends in seinem Büro einem jungen Paar gegenüber. Die beiden haben sich einiges vorgenommen: Denn sie wollen sich endlich den Traum vom eigenen Häuschen erfüllen. Sie denken über den nächsten Familienzuwachs nach und möchten vorher für sich und ihren kleinen Sohn ein größeres Heim schaffen. Sie suchen schon eine Weile eine passende Immobilie. Doch haben sie bisher nichts gefunden und ziehen einen Neubau in Erwägung. Ein Grundstück dafür haben sie in Aussicht.

Tim Behrends kennt die beiden bereits aus einer früheren Beratung. Seine Maklerkompetenz wurde den beiden von gemeinsamen Bekannten empfohlen, bevor der Sohn zur Welt kam. In dem damaligen Gespräch ging es in erster Linie um Risikolebensversicherungen für die beiden sowie eine neue Haftpflichtversicherung. Zwar hatten beide darüber hinausgehenden  Beratungsbedarf angemeldet. Doch wie es oft so ist, waren sie aufgrund der Schwangerschaft und später mit dem Baby mit so vielen anderen Sachen beschäftigt, dass es zunächst nicht zu weiteren Terminen kam.

Das ist nun über zwei Jahre her, und angesichts des bevorstehenden Hauskaufs oder -baus wollen sie über ihren Versicherungsschutz sprechen, ihn überprüfen lassen und ihn ausweiten. Da sie bislang zur Miete in einer zentrumsnahen Dreizimmerwohnung leben, war beispielsweise eine Wohngebäudeversicherung bislang kein Thema. Das ändert sich mit einer veränderten Wohnsituation. Das infrage kommende Grundstück befindet sich am Stadtrand in der Nähe eines kleinen Flusses. Sie erzählen Tim Behrends beispielsweise, dass sie aufgrund einiger Erfahrungen in ihrer Bekanntschaft und Verwandtschaft bei ihrer Wohngebäudeversicherung auf Nummer sicher gehen wollen.

Wetterkapriolen und damit Risiken für Häuser nehmen zu

Denn plötzlich auftretender Starkregen, Unwetter und damit oft einhergehende Überschwemmungen der vergangenen drei bis vier Jahre beunruhigen das Paar. Da ihr bevorzugtes Grundstück eben nicht weit entfernt zum Wasser liegt, sehen sie hier zusätzliches Risiko. Und selbst wenn es dieses nun favorisierte Grundstück doch nicht wird, sondern ein anderes, wollen sie sich vor den finan­ziellen Folgen von Schäden an ihrem künftigen Häuschen doch optimal schützen. Diese Befürchtungen erlebt Tim Behrends immer wieder. In Gesprächen zur Wohngebäudeversicherung kommen die Wetterkapriolen und damit verbunden das Risiko auf Schäden am eigenen Haus oft auf.

Doch Tim Behrends ist dafür gut gewappnet. Denn das Deckungskonzept der Manufaktur Augsburg GmbH rundet mit seinem Zusatzbaustein „Elementarschaden“ die Gefahrendeckung Brand, Blitzschlag, Leitungswasserschaden oder Rohrbruch sowie Sturm und Hagel ab. Diese Risiken kann kein Eigenheimbesitzer selbst bei optimaler Bauausführung, guter Ausstattung und regelmäßiger Instandsetzung ausschließen. Versichert ist hierbei neben dem im Versicherungsvertrag bezeichneten Gebäude auch Zubehör, soweit es der Instandhaltung oder Nutzung zu Wohnzwecken dient.

Die Manufaktur Augsburg GmbH, deren Deckungskonzepte Tim Behrends im Vergleich mit anderen Angeboten immer wieder überzeugen, hatte jüngst die Tarife Wohngebäude-, Privathaftplicht- und Hausratversicherung komplett überarbeitet und optimiert.

Bestehende Verträge werden bei Leistungsverbesserungen angepasst

Für Tim Behrends und das junge Paar vor ihm bedeutet das, dass die Haftpflichtversicherung bei  ihrem heutigen Termin nur am Rande betrachtet  werden muss. Sie hatten sich damals bereits für das Angebot der Manufaktur Augsburg GmbH entschieden, weil ihnen unter anderem der Versicherungsschutz für deliktunfähige Kinder wichtig war. Die gesetzliche Regelung, dass Kinder unter sieben Jahren nicht haftbar sind, reichte ihnen nicht aus. Sie wollten im Fall der Fälle keinen Streit mit der Familie oder Freunden riskieren. Jeglicher Schaden sollte reguliert werden. Zudem sahen die beiden einen großen Vorteil darin, dass Leistungsverbesserungen immer auch für bestehende Verträge gelten. So stehen die besseren Leistungen zum gleichen Preis zur Verfügung, sobald die Versicherungsbedingungen angepasst werden.

Neu hinzugekommen in der Produktwelt der Manufaktur Augsburg GmbH ist ein Unfallprodukt, das, wie die anderen Tarife, in den Varianten Premium und Premium Plus zur Wahl steht. Damit spricht die Manufaktur Augsburg GmbH sowohl den preissensitiven als auch den leistungsbewussten Kunden an. Tim Behrends findet dieses Deckungskonzept sehr gut gelungen. Es passt zu vielen seiner Kunden. Vorteile sieht er beispielsweise in den fünf Progressionsstufen, dem Einschluss des Unfallbegriffs bei erhöhter Kraftanstrengung sowie der Leistung bei Infektionen etwa durch Insekten oder Spinnentieren wie Zecken. Des Weiteren sticht der wählbare Baustein „Mitwirkungsanteil 100 Prozent“ hervor. Dort verzichtet die Manufaktur Augsburg GmbH auf eine Leistungskürzung, wenn der Mitwirkungsanteil von Vorerkrankungen weniger als 100 Prozent beträgt.

Schnell und einfach zum Abschluss

Alle Deckungskonzepte kann Tim Behrends einfach und schnell mit dem Vergleichsrechner der Manufaktur Augsburg GmbH für das Paar abschließen. So erhalten sie ihre Versicherungspolice in Echtzeit. Diese konsequente Ausrichtung auf Technologien ist für Tim Behrends ein wichtiger Punkt in der Zusammenarbeit mit der SDV AG. Er weiß daher die digitalen Möglichkeiten sehr zu schätzen. Für ihn bedeutet das deutlich weniger Arbeit und mehr Zeit, um, so wie heute bei dem Gespräch mit dem Pärchen, die wesentlichen Wünsche seiner Kunden herauszufinden und sich um die passende Absicherung zu kümmern.

Steckbrief

Tim Behrends – Pseudonym für einen durchschnittlichen SDV Makler

Tim Behrends ist 40 Jahre alt, verheiratet, hat zwei Kinder (Sohn 8 Jahre, Tochter 6 Jahre) und lebt in Friedberg. Nach seiner Ausbildung zum Versicherungskaufmann bei einem großen deutschen Versicherer bildete er sich zum Fachwirt (IHK) weiter und berät nun seit 7 Jahren als selbstständiger Versicherungsmakler hauptsächlich Privatkunden. Ein großer Schwerpunkt liegt in der Altersvorsorge. Zudem berät er zunehmend kleinere gewerbliche Kunden.

Sie haben Fragen oder benötigen individuelle Auskünfte und Angebote? Wenden Sie sich einfach an unsere Experten der Fachabteilung Sach unter der Telefonnummer 0821/71008-400 oder per Email unter sach@sdv.ag