Kreuzfahrten boomen in den vergangenen Jahren. Viele sind von der Kombination aus Entspannung an Bord und abwechslungsreichen Landausflügen mit einem Hauch Luxus angetan. Wer dann noch auf das richtige Versicherungspaket setzt, kann seine Reise auf See und in fremde Länder erst recht genießen.
Blick auf Versicherungsunterlagen lohnt sich
Ruhig über die Meere schippern, das steht für Kreuzfahrer an oberster Stelle. Doch was tun, wenn dabei die Gesundheit plötzlich nicht mehr mitmacht und eine Behandlung am Schiff oder sogar ein Rücktransport angesagt ist? Wer hier nicht vorgesorgt hat, muss mit einer Rechnung in Höhe von mehreren tausend Euro rechnen. Deshalb ist eine Auslandskrankenversicherung einfach ein Musthave für Kreuzfahrten.
Welche Versicherungen brauche ich?
Um diese Frage möglichst exakt zu beantworten, ist zu beachten, wohin die Reise geht und welcher Versicherungsschutz bereits gegeben ist. Neben der Auslandskrankenversicherung empfiehlt sich eine Reiserücktritt- und Reiseabbruchversicherung, um die meist hochpreise Reise abzusichern. Dabei ist eine Kombiversicherung sinnvoll, um alle Risiken über einen Anbieter einzudecken.
Ebenso ratsam ist der Abschluss einer Unfallversicherung, wenn diese nicht bereits mit Weltgeltung besteht. Meist sind im Rahmen von Reise-Unfallpolicen die Deckungssummen eher niedrig angesetzt, womit im Extremfall die Kosten nicht zur Gänze abgedeckt sind. Die Deckungssumme und die Sinnhaftigkeit sollten darum erst einmal gemeinsam mit dem Versicherungsmakler erörtert werden!
Was die Haftpflichtversicherung betrifft, so sollte diese eigentlich im Versicherungsportfolio jedes Deutschen bereits vorhanden sein. Es empfiehlt sich jedoch, vor Antritt der Kreuzfahrt, den Versicherungsschutz sowie die Deckungssumme nochmal genau in Augenschein zu nehmen.
Verspätungsschutz und Reisegepäckversicherung
Die Absicherung hinsichtlich einer eventuellen Verspätung ist vor allem für Urlauber, die selbst in den Hafen anreisen, wichtig. Denn wer aufgrund einer Verspätung eine Anschlussreise benötigt, muss dazu oft tief in die Geldbörse greifen.
Es versteht sich von selbst, dass niemand gerne ohne seinen Koffer und die darin befindlichen Kleider und Utensilien seinen Urlaub an Bord verbringt. Meist ist eine Reisegepäckversicherung in den Standardreiseversicherungen bereits enthalten. Doch es lohnt sich in diesem Zusammenhang auch ein Blick in die Hausratversicherung zu werfen, die eventuell einen Teil abdeckt.
Bedarf des Kunden ermitteln
Ein genauer Blick auf die einzelnen Versicherungen ergibt rasch, dass oftmals Einzelpolicen – auch wenn diese individuell auf den Bedarf des Kunden abgestimmt werden – günstiger sind als die sogenannten Kreuzfahrtpakete. Dann kann es entspannt heißen – Leinen los und auf in ein richtiges Seeabenteuer ohne unnötigem Risiko!
Der SDV-Service für Sie: die allermeisten Reiseversicherungen sind schnell und einfach online abschließbar. Lassen Sie sich gerne in der Fachabteilung beraten:
Reisekrankenversicherung: 0821 71 008 300
Reisegepäck-/Reiserücktritts-/Reiseunfallversicherung: 0821 71 008 400