Welche Versicherung bezahlt für einen entstandenen Schaden, wenn ein Kfz mit einem Anhänger einen Unfall verursacht? Die Rechtslage zum so genannten versicherungsrechtlichen Innenausgleich hat der BGH erst kürzlich in einer neuen Variante entschieden.
Der zugrunde liegende Fall
Ein Fahrzeug, an den ein Anhänger gekoppelt war, verursachte einen Unfall, beide waren bei unterschiedlichen Gesellschaften versichert. Die Versicherung des Fahrzeugs regulierte den Schaden und verlangte anschließend hälftigen Ausgleich von der Versicherung des Anhängers. Diese verweigerte die Zahlung und berief sich auf ihre Versicherungsbedingungen, welche besagten, dass sich der Versicherungsschutz des Kfz auch auf den Anhänger erstreckte. Die Haftung der Versicherung des Anhängers sei demnach nur nachrangig.
Das Urteil: Kfz-Haftpflichtversicherer müssen hälftig zahlen
Der Bundesgerichtshof (Urteil vom 04.07.2018, Az.: IV ZR 121/17) folgte dieser Ansicht nicht und die Versicherung des Anhängers wurde zur Zahlung der hälftigen Schadenssumme verurteilt. Die AKB können nach Ansicht des Gerichts eine Mehrfachversicherung nicht einseitig abbedingen, vielmehr sei diese bei Gespannen zwingend. Damit setzte der Bundesgerichtshof seine Rechtsprechung zum hälftigen Innenausgleich bei Gespannen fort.
So versichern Sie Anhänger richtig.
Für die Berechnung der Prämie müssen Sie bei Ihren Kunden die Aufbauart des Anhängers erfragen, also beispielsweise, ob das Modell ein Kipper, ein Anhänger mit Planen, ein geschlossener oder ein offener Kastenwagen ist. Das Datum der Erstzulassung sowie Angaben zur Nutzlast und zum zulässigen Gesamtgewicht sind ebenso notwendige Angaben.
Wie erfolgt die Prämienberechnung?
Die Angebote bei Anhängerversicherungen fallen sehr unterschiedlich aus. Alle Anbieter rechnen aber keine Schadensfreiheitsrabatte an, d.h. die Versicherung erfolgt immer zu 100 %. Allerdings unterscheiden sich die einzelnen Versicherungsleistungen stark: Nicht alle Versicherungen bieten eine Vollkaskoversicherung an und nicht alle Anbieter versichern sämtliche Anhängermodelle. Vor allem für Gefahrenguttransporte und Spezialaufbauten gibt es Anhänger-Versicherungen von spezialisierten Anbietern.
Häufig Koppelungen an Kfz-Versicherungsgesellschaften
Zwar sind Kfz-Anhänger-Versicherungen an sich unabhängige Versicherungen. Dennoch verlangen viele Versicherungsgesellschaften, dass das Zugfahrzeug bei derselben Gesellschaft versichert ist. Daher können nicht immer alle Angebote genutzt werden, ohne auch die Zugfahrzeug-Versicherung umzudecken. Dabei sollte der Stichtag 30.November im Auge behalten werden.
Ihre Vertriebsunterstützung durch die SDV AG
Angebote können bei unseren Experten vom Angebots-Sofort-Service unter der Nummer 0821/71008-400 eingeholt werden. Zudem finden Sie auf der Homepage der SDV einen Vergleichrechner, mit dem Sie auch selbst einfache Angebote berechnen können. Zum Link…