Fit in der baV

Wir haben ein Fitnessprogramm der anderen Art für Sie: Die SDV AG macht Sie fit im Bereich der betrieblichen Altersvorsorge!

Erkennen Sie das Vertriebspotential!

Die Rente ist sicher, das war einmal. Vor allem wird die gesetzliche Rente immer mehr gekürzt und das Renteneintrittsalter angehoben. Gleichzeitig müssen Unternehmen immer mehr um hochqualifizierte Mitarbeiter konkurrieren. Eine Möglichkeit sich dabei abzuheben, ist das Angebot einer guten betrieblichen Altersversorgung: Diese motiviert Mitarbeiter auch zum Verbleib im Unternehmen und bietet ein hervorragendes Sozialimage. Schon jetzt kann ein Unternehmen, das mit der Konkurrenz mithalten will, es sich kaum leisten, sich dieser Entwicklung zu verweigern. Tendenz steigend.

Hinzu kommt: Vor allem bei Arbeitnehmern in kleineren Unternehmen gibt es große Wissenslücken, was die betriebliche Altersversorgung betrifft. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Studie von Aon Hewitt. Gerade in kleineren Betrieben weiß rund die Hälfte der Mitarbeiter nicht, dass es einen gesetzlich formulierten Anspruch auf eine Entgeltumwandlung gibt.

Doch auch auf Arbeitgeberseite gibt es diese Wissenslücke: Demnach wissen fast ein Drittel (29,2 Prozent) der kleineren Unternehmer nicht, dass ihre Mitarbeiter Anspruch auf eine Entgeltumwandlung haben – und der Arbeitgeber diesen erfüllen muss, wenn der Mitarbeiter den Anspruch anmeldet!

Nein, da kenne ich mich gar nicht aus.

Pensionszusage. Unterstützungskasse. Direktversicherung. Pensionskasse. Pensionsfonds. Zielgruppen? Und wie wird das Ganze steuerrechtlich behandelt? Und gab es da nicht so ein Betriebsrentenstärkungsgesetz?

Das sind alles böhmische Dörfer für Sie? Diesen Einwand lassen wir nicht gelten. Denn schließlich sind wir der starke Partner an Ihrer Seite, mit dem Sie gemeinsam erfolgreich sind. Unsere Experten bieten Ihnen in diesem Bereich hochqualifizierte Beratung, so können Sie sich einen gänzlich neuen Kundenstamm erschließen. Und häufig ist der Bereich der betrieblichen Altersvorsorge ein gutes „Einfallstor“ für eine gute und ausgedehnte Geschäftsbeziehung.

Ein kleiner Crashkurs

Die wichtigsten Rechtsbeziehungen haben wir Ihnen hier veranschaulicht:

Es gibt fünf mögliche Durchführungswege für die betriebliche Altersvorsorge:

Außerdem müssen Sie bei einigen Zielgruppen, wie z.B. bei geringfügig Beschäftigten, Gesellschafter-Geschäftsführern oder im Betrieb beschäftigten Familienangehörigen auf Besonderheiten achten.

Unsere brandneue bAV-Broschüre liefert Ihnen einen ersten Überblick und beantwortet viele Fragen, die in der täglichen Praxis eines Vermittlers gestellt werden können. Werfen Sie doch gleich einmal einen Blick hinein! Zur BAV-Broschuere

Ihre Spezialistin bei der SDV AG

Für weitere Fragen steht Ihnen unsere Spezialistin, Frau Daniela Haslinger gerne zur Verfügung.

Daniela Haslinger
Spezialistin Betriebliche Altersversorgung (DVA)

SDV AG
Telefon: +49 821/71008-214 | E-Mail: daniela.haslinger@sdv.ag | www.sdv.ag