Den Nachlass im Netz regeln
Handyverträge schließen wir heutzutage online ab, Bankgeschäfte erledigen wir im Internet und in unserer Freizeit surfen wir in den sozialen Netzwerken. Aber was passiert mit all den online abgeschlossenen Verträgenund Accounts im Todesfall?
Grundsätzlich gehören auch online abgeschlossene Verträge zum Erbe und gehen mit dem Tod auf die Erben über. Ohne den notwendigen Überblick und die Passwörter ist der Zugang und somit die Kündigung des Onlineaccounts nach dem Tod des Nutzers meist schwer. Daher lohnt es sich, einmal über den eigenen digitalen Nachlass nachzudenken. Ein digitaler Nachlassplaner hilft, den Überblick zu behalten. In den Sterbegeldtarifen der LV 1871 können Kunden den Service gegen einen geringen Mehrbeitrag mit einschließen. Einmal im Jahr besteht die Möglichkeit über den Vertragsmanager die erfassten und verwalteten Verträge oder Mitgliedschaften einzusehen. Vermittlern bietet das Angebot eine weitere Option für die Kundenberatung zur Bestattungsvorsorge.
Auszeichnung für den Tarif Sterbegeld Plus
In der Ausgabe 8/2017 schreibt Das Versicherungsmagazin: „Die Münchner LV 1871 brachte 2017 mit dem ‚Sterbegeld Plus‘ ein Produkt mit innovativen Features auf den Markt.“ Besonders hebt das Magazin
-
- den Verzicht auf eine Gesundheitsprüfung,
- die kürzesten Wartezeiten am Markt
- und den digitalen Nachlassplaner hervor.
Mit dem digitalen Nachlassplaner haben Vermittler eine weitere Option für die Kundenberatung zur Bestattungsvorsorge.
LV 1871 zeigt sich finanzstark
Für den Kunden gewinnt die Finanzstärke eines Unternehmens in Zukunft immer mehr an Bedeutung. Mit einer Solvabilitätsquote von 401 Prozent inklusive Volatility-Adjustment, ohne Übergangsmaßnahmen gehört die LV 1871 zu den solvenzstärksten Lebensversicherungsunternehmen in Deutschland. Sie verfügt zum Stichtag am 31. Dezember 2016 über das Vierfache der aufsichtsrechtlich vorgeschriebenen Eigenmittel. Im August 2017 hat die internationale Ratingagentur Fitch Ratings zum 13. Mal in Folge das „A+“ Finanzstärkerating bestätigt.
Auf einen Blick
>Unser digitaler Nachlass gehört ebenso zum erbe wie Haus, Wohnung oder Geld.
>Kunden, die eine Sterbegeldversicherung bei der LV 1871 abgeschlossen haben, können den digitalen Nachlassplaner gegen einen geringen Mehrbeitrag nutzen.
>„Das Versicherungsmagazin“ hat den Tarif Sterbegeld plus als Versicherungsprodukt des Monats August ausgezeichnet.
Gereon Ries
Bezirksdirektor Filialdirektion München
LV 1871 a.G.
Telefon: 089/551-67551 | E-Mail: gereon.ries@lv1871.de | www.lv1871.de