Verdienst

Verdienen Sie genug?

Das Branchenmagazin Pfefferminzia hat untersucht, wie hoch der durchschnittliche Monatsverdienst eines Versicherungsmaklers ist. Dazu wurde der Entgeltatlas der Bundesagentur für Arbeit zu Rate gezogen.

Im Bundesdurchschnitt liegt das mittlere Bruttoeinkommen bei 4.717 Euro im Monat, wobei auf die alten Bundesländer 4.840 Euro entfallen, in den neuen sind es 3.491 Euro Durchschnittsverdienst.

Männer verdienen dabei mehr (4.986 Euro) als Frauen (4.335 Euro), was wahrscheinlich am höheren Anteil der Vollzeitbeschäftigten liegt (bei Männern 67 Prozent, bei Frauen 33 Prozent).

Weiteres Ergebnis: Den höchsten Verdienst haben Makler ab 55 Jahren, nämlich 4.991 Euro. Ihr Anteil an den Vollzeitbeschäftigten liegt bei 19 Prozent. Nachwuchsmakler unter 25 müssen da noch einiges aufholen. Sie kommen auf ein Bruttoentgelt von 2.830 Euro. Diese Gruppe ist mit 3 Prozent auch sehr klein. Die Altersgruppe der 25- bis 55-Jährigen (78 Prozent der Vollzeitbeschäftigten) verdient 4.728 Euro.

Sie möchten Ihren Verdienst steigern? Dann wenden Sie sich doch an unsere Kundenberater. Unsere Services ermöglichen Ihnen, sich auf die Akquise neuer Kunden und den Ausbau Ihres Bestands zu konzentrieren. Lassen Sie sich beraten. Zum Kontakt