Vertriebschance: Altersvorsorge

Ein Drittel aller Frauen sorgt nicht fürs Alter vor, wie eine neue Umfrage des Finanzdienstleisters Amundi zeigt. 32 % der befragten Frauen zwischen 35 und 55 hatten überhaupt gar keine private Altersvorsorge. Dazu kommt: 37 % sparen zwar, allerdings nur sehr unregelmäßig.

Hier bietet sich also einiges an Potential, das Vermittler ausschöpfen können. Hinzu kommt, dass die meisten Frauen ihr Finanzwissen als unzureichend einstufen und jede vierte diesen Zustand auch nicht ändern möchte. Eines hatten die Umfragekandidatinnen jedoch gemeinsam: Ihnen war bewusst, dass eine Altersvorsorge angebracht wäre.

Diejenigen Frauen, die für das Alter vorsorgten, legten bei der Wahl ihrer Altersvorsorge Wert auf folgende Kriterien:

  1. Sicherheit (54 Prozent)
  2. Rendite (9 Prozent)
  3. Verständlichkeit des Produkts (6 Prozent)
  4. Flexibilität (6 Prozent)
  5. Inflationsschutz (5 Prozent)

Benötigen Sie Unterstützung bei der Auswahl geeigneter Produkte für Ihre KundInnen? Dann sprechen Sie unsere Experten an. Sie erreichen die Abteilung unter 0821/71008-200.