Darum sind SDV-Partner in 2026 immer einen Schritt voraus (2)

Die Konsolidierung nimmt zu – wie geht die SDV AG damit um, und was bedeutet das für Dich als Makler? Soviel vorweg: Wir setzen auf Beständigkeit gepaart mit Innovation. Denn das Schritthalten mit aktuellen Entwicklungen ist die Voraussetzung für herausragenden Service.

Dass die Branche momentan einem grundlegenden Wandel unterliegt, ist Konsens. Egal, welches Fachmagazin Du aufschlägst: Regelmäßig findest Du Berichte über neue Fusionen zwischen Versicherungsgesellschaften oder über Investoren, die sich an Maklerpools beteiligen. Manchmal sind es auch die Pools selbst, die Geschäftspartner aufkaufen und so ihr Dienstleistungsportfolio ausbauen. Damit einher gehen in der Regel neue Personalien und Wechsel in den Führungsetagen der betroffenen Unternehmen. Das sorgt für Verunsicherung.

Gerade zu Beginn einer neuen Unternehmenskonstellation ist für Außenstehende oft unklar, wohin die Reise tatsächlich geht – und was das für sie und ihr Geschäft bedeutet. Insbesondere im Kontext von Veränderungen in den Pools schwingen zahlreiche Bedenken mit. Was passiert mit Beständen? Haben Investoren ein langfristiges Geschäftsinteresse? Werden sich die Konditionen für die Zusammenarbeit ändern? Diese Bedenken sind nachvollziehbar, denn in der Kooperation zwischen Pool und Makler geht es um Vertrauen und Verlässlichkeit.

 

Stabilität für starke Partnerschaften

Für die SDV AG lässt sich mit Gewissheit sagen: 2026 ändert sich an der Unternehmensstruktur nichts, wir bleiben Teil der SIGNAL IDUNA Holding. Somit stehen wir weiterhin auf einem stabilen wirtschaftlichen Fundament. Für Dich als Partner bedeutet das: Eine Zusammenarbeit mit uns ist zukunftsorientiert und bietet Dir die notwendige Sicherheit sowie Verlässlichkeit. Beides sind Grundpfeiler jeder fruchtbaren Geschäftsbeziehung. Starke Partnerschaften bilden den Kern unserer Unternehmensphilosophie. Daher bieten wir bestehenden Partnern und interessierten Maklern auch zukünftig ein Plus an Service und persönlicher Betreuung.

 

Das plant die SDV AG für 2026

Wie in den vergangenen Jahren wachsen wir durch Bestands- und Unternehmenskäufe beständig, aber kontrolliert. Diese Strategie verfolgt die SDV AG weiterhin. Die Käufe finden häufig im Rahmen der Ruhestandsplanung angeschlossener Kooperationspartner statt und werden von der Vertriebsabteilung begleitet. Hier stehen spannende Entwicklungen an, denn seit Juli 2025 leitet Martin Schatton den Bereich. Künftig gibt es unter anderem eine engere Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Vertriebseinheiten im Haus, sodass SDV-Partner noch größere Vorteile aus einer Kooperation ziehen. Außerdem baut Martin bestehende Kooperationen mit Banken aus und erschließt neue Kooperationspartner in diesem Segment.

Eine Konstante in unseren unternehmerischen Zielen ist die beständige Weiterentwicklung der Vertriebsplattform sowie der Services. Unsere Partner dürfen sich auf die Bereitstellung eines neuen Flottentools freuen. Damit geht das Kfz-Gewerbegeschäft künftig noch leichter von der Hand – insbesondere in der heißen Phase im Herbst. Auch an myInsure Office und der myInsure App arbeitet die IT-Abteilung der SDV AG kontinuierlich. Für 2026 plant sie einige neue Funktionen und Verbesserungen.

Im Bereich Service und Dienstleistung liegt die Messlatte weiterhin hoch: In sämtlichen Branchenumfragen schnitt die SDV AG 2025 überdurchschnittlich gut ab – allen voran im finanzwelt Maklerpoolnavigator, der das Unternehmen in allen acht Kategorien mit der Bestnote „Herausragend“ kürte. Selbstverständlich besteht der Anspruch, dieses hohe Level im kommenden Geschäftsjahr aufrechtzuerhalten. Hierfür bilden sich die Mitarbeitenden in den Abteilungen Inhouse Vertrieb, Vertrieb und im Backoffice kontinuierlich weiter. Denn nur, wer mit den aktuellen Entwicklungen mithält und ihnen vielleicht sogar einen Schritt voraus ist, kann Dich als Makler bestmöglich unterstützen – jetzt und in Zukunft.