Lückenberechnung mit SmartConsult: clever, effizient und anschaulich

Bei Produkten wie Altersvorsorge oder Einkommensabsicherung ist eines besonders wichtig: die Lückenberechnung. Mit SmartConsult geht sie Dir leicht von der Hand.

SmartConsult ist der Vergleichsrechner für SDV-Makler, die es genau wissen wollen. Denn das Tool ermöglicht detaillierte Berechnungen in allen Sparten. Abseits davon enthält es jede Menge hilfreiche Extras. Besonders clever ist SmartConsult bei der Lückenberechnung. Hier bietet die Anwendung zahlreiche Funktionen, die Deine Beratung unterstützen und Dir das Vertrauen Deines Kunden sichern.

 

So startest Du die Lückenberechnung

Wie bei jedem anderen Vergleichsrechner gibst Du in SmartConsult für die Lückenberechnung zunächst die relevanten Kundendaten ein. Dazu gehören Basisinformationen wie Name und Geburtsdatum. Außerdem brauchst Du Angaben zu Gehalt, Beruf, Familienstand und weiteren Faktoren, die für die Berechnung wichtig sind. Speichere diese Infos am besten in SmartConsult. So sind sie bereits vorhanden, wenn Du denselben Kunden zu einem weiteren Produkt beraten möchtest.

 

Zeit für die Analyse

Sobald alle wichtigen Felder ausgefüllt sind, startest Du die Analyse. SmartConsult erstellt daraufhin eine Beratungsstrecke, die direkt an den Kunden adressiert ist. Sie unterstützt Dich dabei, Deinem Kunden den Sinn und Zweck einer Altersvorsorge oder Berufsunfähigkeitsversicherung zu erklären. Damit Dein Kunde ein Bild seiner aktuellen Situation erhält, listet die Beratungsstrecke mögliche finanzielle Risiken einer mangelnden Absicherung auf. Sie zeigt zudem, welche Leistungen der Staat im Ernstfall beisteuert. Außerdem stellt SmartConsult dar, welchen Betrag der Kunde aufwenden sollte, um seinen Lebensstandard im Alter oder bei Berufsunfähigkeit zu halten. Die Beratungsstrecke endet mit einer Handlungsempfehlung.

SmartConsult macht eine Versorgungslücke für Deinen Kunden begreiflich. Die Beratungsstrecke illustriert die relevanten Informationen mit Grafiken, was die Argumentation nachvollziehbar macht. Dein Kunde entwickelt während Eures Gesprächs ein Problembewusstsein und vollzieht einen Sichtweisenwechsel. Das ebnet Dir den Weg zum Abschluss.

 

Deine Vorteile mit SmartConsult

Du ahnst es – SmartConsult ist mehr als Dein schlauer Helfer bei der Lückenberechnung. Das bietet Dir der Rechner außerdem:

  • Beratungsdokumentation:
    Erstelle ein pdf der Beratungsstrecke. Somit hat Dein Kunde alle Informationen zur Hand, und Du kommst Deinen Dokumentationspflichten nach. Alle erstellten Dokumente legt SmartConsult automatisch unter dem dazugehörigen Menüpunkt ab.
  • Vorlagen für die Lückenberechnung:
    SmartConsult ermöglicht es Dir, Vorlagen für Deine Lückenberechnungen zu gestalten. Das funktioniert für alle Produkte und Sparten. Du legst fest, welche Parameter Du für die Berechnung für wichtig hältst. Anschließend speicherst Du Deine Vorlage in SmartConsult ab und hast sie beim nächsten Gespräch zur Hand.
  • Vertragsschluss in SmartConsult:
    Dank inSign kannst Du Deine Beratung von Anfang bis Ende in SmartConsult durchführen. Lass Deinen Kunden mittels digitaler Unterschrift abschließen. So vermeidest Du Medienbruch und legst alle Unterlagen über die Verknüpfung direkt in myInsure Office beim Kunden ab.

Mit SmartConsult gestaltest Du Deine Beratungen anschaulich und nachvollziehbar. Probier’s im nächsten Kundentermin am besten gleich aus! Falls Du noch Fragen zur Anwendung oder zu bestimmten Schritten im Berechnungs- und Beratungsprozess hast: Unsere Vertriebslotsen helfen Dir gerne!

 

Kontakt:

Für angeschlossene Makler: vertriebslotsen@sdv.ag

Für interessierte Makler ohne Anbindung: vertrieb@sdv.ag