Marketing ist ein wichtiges Instrument, um Kunden auf sich aufmerksam zu machen. Versicherungsmakler wissen das. Trotzdem vernachlässigen viele ihr Marketing aus Zeitmangel. Geht es Dir auch so? Dann haben wir eine Lösung für Dich.
In den Sozialen Medien posten, Newsletter schreiben, den Internetauftritt aktuell halten … all das sind Marketingmaßnahmen. Diese kommen im Makler-Alltag oft zu kurz. Verständlich, denn Deine Priorität liegt richtigerweise bei der Kundenbetreuung. Außerdem fällt es Dir und vielen anderen vielleicht schwer, Postings oder Newsletter zu formulieren. Denn auch ChatGPT will wissen, worüber es für Dich schreiben soll. Dafür brauchst Du geeignete Themen, zudem noch Bilder für die Postings. Wie sollst Du das anstellen?
Halten wir fest: Marketing ist eine zeitaufwändige Zusatzaufgabe. Wenn Du es Dir leisten kannst, engagierst Du vielleicht einen Freelancer oder eine Agentur dafür. Allerdings gibt es hier ein fachliches Problem: Freelancer oder Agenturen sind in der Regel branchenfremd. Es besteht das Risiko, fehlerhafte Informationen zu verbreiten. Das ist ärgerlich und sorgt für einen Vertrauensverlust bei Deinen Kunden. Denn eine falsche Information fällt auf Dich zurück.
Beim Thema Marketing stecken viele Makler daher in einem Dilemma. Einerseits würden sie gerne mehr für sich und ihre Dienstleistung trommeln. Andererseits wissen sie nicht, wie sie es anstellen sollen, um einen positiven Effekt zu erzielen. Darum bieten wir Dir im Rahmen unserer Services ein Marketing-Paket, das speziell auf Deine Bedürfnisse als Makler zugeschnitten ist.
Marketing für Makler – kinderleicht und effektiv
Unser Marketing-Paket ist ein echter Alleskönner. Einmal aufgesetzt, laufen Deine Marketingmaßnahmen automatisch. Du legst lediglich fest, welche Informationen Deine Kunden über welchen Kanal erhalten sollen. Doch was ist drin? Mit unserem Marketing-Paket bekommst Du einen technisch aktuellen Internetauftritt. Das erhöht Deine Auffindbarkeit im Netz. Außerdem erhältst Du einen unendlichen Fundus an redaktionell aufbereiteten Themen aus der Versicherungsbranche. Diese kannst Du über Deine Social-Media-Kanäle und über Deinen Newsletter ausspielen. Beides ist mit Deiner Internetpräsenz verknüpft und von dort aus ansteuerbar. Und so funktioniert es:
Schritt 1: Internetauftritt einrichten
Bevor Du mit Deinen Marketing-Maßnahmen startest, setzen wir Deine Internetpräsenz für Dich auf. Sie ist sozusagen die Basis Deines Marketingpakets. Hierfür füllst Du uns einen Fragebogen aus. Darin beschreibst Du zum Beispiel Deine Spezialgebiete und Deine Service-Dienstleistungen. Mit diesen Informationen füttern wir Deine neue Webseite. Selbstverständlich agieren wir auch hier nach dem White-Label-Prinzip: Deine Kunden sehen Deine Unternehmensfarben, Dein Logo, Dein Bild. Sie können zudem direkt über die Webseite Termine bei Dir buchen oder einen Versicherungsvergleich durchführen. Natürlich entspricht der Auftritt den Regeln der DSGVO.
Schritt 2: Automatischen Newsletter-Versand einrichten
Im nächsten Schritt unterstützen wir Dich dabei, Deinen neuen Newsletter einzurichten. Dafür benötigst Du die E-Mail-Adressen Deiner Kunden. Diese importieren wir in das Newsletter-Tool, das Deine neue Webseite mitbringt. Die Themen für Deine Newsletter stellst Du aus den fertigen Beiträgen zusammen, die im Marketing-Tool hinterlegt sind. Absenden. Fertig. Ein regelmäßiger Newsletter-Versand ist übrigens die einfachste Methode, um bei Deinen Kunden präsent zu bleiben. Darüber hinaus schaffst Du neue Touch Points für Deinen Vertrieb. Denn Du siehst, welcher Kunde welche Themen klickt. Das liefert Dir einen Ansatzpunkt für Dein nächstes persönliches Gespräch.
Schritt 3: Social-Media-Auftritte verknüpfen
Zuletzt verbinden wir noch Deine Social-Media-Profile mit Deiner neuen Internetpräsenz. Facebook, LinkedIn, Instagram … – alles lässt sich direkt aus Deiner neuen Webseite heraus bespielen. Im Marketing-Tool findest Du fertige Texte und passende Bilder für Deine Postings. Du legst nur noch die Themen fest und wählst die Profile aus, auf denen Dein Post erscheinen soll. Falls Du noch kein Unternehmensprofil bei facebook oder Instagram hast, raten wir Dir, eines anzulegen. Denn gerade die junge Zielgruppe sucht auch in den Sozialen Medien nach Versicherungsmaklern. Zudem sind die digitalen Netzwerke ein dankbares Mittel, um Deinen Bekanntheitsgrad zu erhöhen. Sie helfen auch dabei, mit Deinen Bestandskunden in Verbindung zu bleiben.
Du siehst: Es braucht nicht viel, um gezieltes Marketing zu betreiben. Vor allem nicht viel Zeit. Unsere Experten unterstützen Dich bei jedem Schritt. Das gilt von der Einrichtung Deiner Webseite über Deinen ersten Newsletter bis hin zum ersten Post in den Sozialen Netzwerken. Einmal eingerichtet, läuft Dein Marketing bald automatisch. Es kostet Dich dann pro Woche maximal eine Stunde, um die relevanten Themen festzulegen. Bist Du dabei?
Mehr Informationen zu unserem Marketing-Paket bekommst Du hier:
Für angeschlossene Makler: vertriebslotsen@sdv.ag
Für interessierte Makler ohne Anbindung: vertrieb@sdv.ag