Effizienzsteigerung durch digitale Tools und eine maßgeschneiderte Unternehmensberatung

Ohne die passenden Softwarelösungen ist es heutzutage nicht mehr möglich, die stark anwachsenden Daten-mengen zeitsparend, strukturiert und sicher zu verwalten sowie umfassend zu analysieren, um möglichst alle erfolgversprechenden Vertriebspotenziale nutzen zu können. Zumal auch die ständigen Veränderungen, unter anderem in den Bereichen Recht, Datensicherheit und Kundenerwartungen, zu berücksichtigen sind.

So gibt es allein durch den technologischen Fortschritt neue Risiken, wie Schäden durch Cyberkriminalität, die Diebstahlgefahr von Rasenmährobotern oder das Diebstahl- und Sachschadenrisiko von Wärmepumpen, die vor wenigen Jahren noch nicht relevant waren.

Darüber hinaus sind auch weitere vertriebliche Herausforderungen ohne digitale Tools sehr zeitaufwendig oder gar nicht zu bewältigen. Dazu gehört die bedarfsgerechte Auswahl der passenden Versicherungslösungen aus der gigantischen Anzahl angebotener Versicherungsprodukte im Markt. Ferner erwarten die Kunden heute umfassende digitale Services sowie ein vielfältiges Medienangebot bei den Kontakt- und Informationsmöglichkeiten, wie eine Chat- und / oder Videoberatung, einen E-Mail-Kontakt, einen regelmäßigen Newsletter, eine Onlineschadensmeldung, einen Onlineabschluss für verschiedene Versicherungssparten, aber auch eine App, unter anderem mit einer Übersicht der bestehenden Policen.

Zudem gehen auch Versicherer immer häufiger digitale Wege in der Zusammenarbeit – von der Angebotsanfrage über die Antragstellung bis hin zur Policenerstellung und einer Vertrags- und Schadensbearbeitung.

Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden, setzen Vermittler verschiedene Softwarelösungen und digitale Plattformen unterschiedlichster Software- und Produktanbieter ein: darunter ein Kunden- und Vertragsverwaltungsprogramm, separate Controllingsoftware, diverse Vergleichsprogramme und Tarifberechnungsanwendungen, separate oder integrierte Termin- und Kommunikationstools bis hin zu Anwendungen für eine Chat- oder Videoberatung sowie Analyse- und Reportingtools. Dies alles verursacht nicht nur hohe Lizenzgebühren. Einzelanwendungen verschiedener Anwender sind dabei nicht oder nur eingeschränkt in der Lage, ein zufriedenstellendes einheitliches Ergebnis zu liefern. Meist ist zusätzlicher Programmieraufwand nötig, auch die Pflege und das technische Know-how verursachen immensen Aufwand.

Die SDV AG stellt für sämtliche Aufgaben und Tätigkeiten, die den Büro- und Vertriebsalltag des Maklers betreffen, eigene oder externe Softwarelösungen zur Verfügung: Damit spart sich der Makler nicht nur die Lizenzkosten, sondern gelangt mit wenigen Mausklicks zu allen notwendigen Anwendungen, um damit effektiv und zeitsparend arbeiten zu können. Zur Verfügung gestellt werden beispielsweise zahlreiche Tarifberechnungstools von verschiedensten Versicherern, aber auch diverse Vergleichsrechner externer Softwarehersteller wie SmartConsult inkl. Sniver, SmartCheck, Nafi und Softfair. Sie ergänzen die zahlreichen komfortabel und einheitlich zu bedienenden digitalen Tools mit der Bezeichnung myInsure der SDV AG.

myInsure – die perfekten digitalen Helfer

Dreh- und Angelpunkt aller digitalen Dienstleistungen und Services der SDV AG ist die Softwarewelt myInsure. Sie ist über das SDV Maklerextranet – den internen Zugang für SDV Partner – erreichbar. Die Versicherungsmakler finden hier verschiedene, voneinander unabhängige Tools für die Kundengewinnung, die Angebots- und Antragstellung inklusive der Möglichkeit eines rechtssicheren Vertragsabschlusses bis hin zur effizienten und reibungslosen Kunden- und Vertragsverwaltung und diversen hilfreichen Marketinganwendungen. Selbst nützliche App-Lösungen, unter anderem mit Informations- und Kontaktmöglichkeiten für die Maklerkunden, werden zur Verfügung gestellt.

myInsure Office 2.0 (MIO 2.0)

Eine Hauptanwendung ist dabei die ganzheitliche Kunden- und Vertragsverwaltungssoftware myInsure Office 2.0 (MIO 2.0). Die Lösung wird kontinuierlich weiterentwickelt. Dabei berücksichtigen die SDV Softwareprofis nicht nur rechtliche Veränderungen und technologische Neuheiten, sondern auch praxisnahe Anregungen der angebundenen Partner.

Entstanden ist dadurch eine einfach zu bedienende Plattform, die nicht nur eine effiziente Eingabe, Verwaltung und Auswertung der Kunden-, Vertrags- sowie Schadensdaten sowie aller Dokumente erlaubt, sondern auch eine schnelle und problemlose Kommunikation zwischen dem Makler und den Versicherern sowie der SDV AG ermöglicht.

Ein absolutes Highlight von MIO 2.0 ist unter anderem der vollautomatisierte Maklervertragsprozess. Maklerverträge lassen sich nicht nur hinterlegen, sondern per Knopfdruck mit allen Inhalten und dem eigenen Logo direkt aus der Anwendung erstellen. Damit gibt es im Maklervertragsprozess keine Papier- oder PDF-Welt mehr. Die Erklärung des Maklervertrags sowie die Unterschrift erfolgen volldigital per inSign, als Unterschrift auf einem touchfähigen Gerät oder per eigenem Unterschriftentool und Upload ins SDV System – ganz nach den Vorlieben des Partners.

Auch die Anzeige des Maklervertrags sowie der Versand an die Versicherer erfolgen vollautomatisch. Der Benutzer behält dabei jederzeit die Übersicht und die Kontrolle darüber, welcher Vertrag angezeigt wird – und sieht den Rücklauf des Versicherers transparent im System. Nicht weniger wichtig ist die digitale Kunden- und Vertragsanlage, die eine Bestandsaufnahme und vollautomatisierte Bestandsübertragung zulässt – denn erst die Bestandsaufnahme macht den Maklervertrag wertvoll. Das hochgradig leistungsfähige Dokumentenmanagement und eine weitreichende Suchfunktion, die gleichzeitig eine Suche über alle Bereiche der Kunden-, Vertrags- und Schadensverwaltung unterstützt, komplettieren die Funktionalitäten.

Hervorzuheben ist außerdem die klar strukturierte Arbeitsoberfläche, die auf einen Blick eine Übersicht über alle wichtigen Termine und Aufgaben, den Posteingang, die Anzahl der Anträge, der Schäden und der Kunden sowie über die bestehenden Eigen- und Fremdverträge bietet.

myInsure Remote

Neben der Vor-Ort-Beratung wünschen immer mehr Versicherungskunden auch eine digitale Beratung per Video. Die SDV AG unterstützt auch hier ihre Partner mit einem entsprechenden Tool, der myInsure Remote, hinter dem die renommierte Videoberatungssoftware Bridge steht.

myInsure Online-Marketing-Service

Ein professioneller Internetauftritt ist für jeden Versicherungsmakler heutzutage unverzichtbar und nicht zuletzt die digitale Visitenkarte des Unternehmens. Auch beim Onlineauftritt unterstützt die SDV AG den Makler mit dem Tool myInsure Online-Marketing-Service. Durch diesen Service werden aktuelle Marketingkampagnen, die professionell von der SDV AG in Zusammenarbeit mit Mediaagenturen und Versicherungsgesellschaften erstellt werden, zeitnah auf sämtlichen Onlinekanälen veröffentlicht. Vorab wird der Makler über den Erscheinungstermin informiert, damit er auf entsprechende Angebotsanfragen fachkundig und vertriebsorientiert reagieren kann.

myInsure Leads

Eine weitere Option der Neukundengewinnung ist die Leadgenerierung. Mit dem Tool myInsure Leads gibt die SDV AG ihren Partnern eine effektive Möglichkeit an die Hand, neue Kunden zu gewinnen. Die Anwendung sammelt dazu die Kontaktdaten von potenziellen Kunden, damit sie für die Akquise genutzt werden können. Tobias Masuch, Bereichsleiter Vertrieb der SDV AG, erklärt, wie das Tool funktioniert: „Über unser Maklerextranet-Portal können sich unsere angeschlossenen Partner für myInsure Leads anmelden und zwischen einer Home- und einer Pro-Variante auswählen. Dem Makler geht nach Abschluss der Anmeldung eine E-Mail mit den Leads zu, die nach Merkmalen der gewünschten Zielgruppe auswählbar sind. Anschließend kann er sofort mit der Bearbeitung der Leads beginnen.“

Der Vertriebsprofi ergänzt: „Unsere Leadgenerierung basiert auf einem fortschrittlichen System, das hochwertige Leads basierend auf Google-Suchanfragen generiert. Konkret gelangen die potenziellen Kunden über eine Suchanfrage auf einen kostenfreien Versicherungsvergleich. Die dort abgefragten Angaben entsprechen den spezifischen Anforderungen potenzieller Kunden. Dadurch ist sichergestellt, dass die Qualität unserer Leads außergewöhnlich hoch ist.“

Die Preise für die Leads orientieren sich nach der gewählten Variante, der gewünschten Versicherungssparte, der Vertragsvariante und danach, ob eine Reklamationsoption vereinbart wurde. Bei einer bestehenden Beanstandungsmöglichkeit können fehlerhafte Leads einfach gelöscht werden und sind dann kostenfrei. Wurde diese Option nicht gewählt, sind die betreffenden Leads nur kostenfrei, wenn der Makler in einem komplexen Reklamationsprozess nachweist, dass sie bestimmte Kriterien nicht erfüllen.

Übrigens: Zu MIO 2.0, der Vergleichsrechnerlösung SmartConsult inkl. SmartCheck sowie allen Versicherungslösungen unterstützen die Vertriebslotsen mit umfangreichen und persönlichen Schulungsangeboten. Zudem steuert der Inhouse-Maklervertrieb die Anfragen und die Kommunikation zu allen anderen Services im Haus.

Die brandneue myInsure App

Ergänzt wird MIO 2.0 durch die myInsure App, die erst im September einen umfassenden Relaunch erleben durfte. Das absolute Highlight der App – sie ist für jeden Makler und seine Kunden individualisierbar.

Mit der Unternehmensberatung zu mehr Umsatz

Durch innovative und bereichsübergreifend arbeitende Tools können zahlreiche Pro-zesse optimiert werden. Aufgrund der Vielfalt der Tätigkeiten in einem Makler-büro und der meist seit Langem bestehenden Betriebsabläufe fällt es dem Makler und seinen Mitarbeitern jedoch oftmals schwer, ineffiziente Arbeitsprozesse zu erkennen und zu optimieren.

Auf Wunsch agieren daher die Vertriebslotsen und Vertriebsmitarbeiter vor Ort auch als Unternehmensberater und analysieren gemeinsam mit dem Versicherungsmakler umfassend die betrieblichen sowie die vertrieblichen Abläufe des Maklerbetriebs.  Im Zuge der Analyse werden entsprechende Maßnahmen vorgeschlagen, wie sich Verfahrensweisen und Prozesse optimieren lassen, um einen signifikanten betriebswirtschaftlichen Mehrwert zu erhalten. Dabei bleibt der Unternehmer natürlich der Entscheider!

Stefan Röltgen, Bereichsleiter Inhouse-Maklervertrieb der SDV AG, betont: „Wir erleichtern den Vertriebsalltag der Makler deutlich. Als Ansprechpartner zu allen Fragen aus der Praxis fungieren wir als Problemlöser, Ideen-geber und Unterstützer. Die umfassende Nutzung unseres Serviceportfolios bringt Maklern erhebliche betriebswirtschaftliche Vorteile. Unsere digitalen Tools, die Tarif- und Vergleichsrechner und unser Vertriebslotsenservice entlasten den Makler und bieten einen echten Mehrwert. Wir finden Lösungen für Herausforderungen, die seit Jahren die Branche und die Versicherungsmakler belasten, und bieten so den dringend benötigten Rückenwind.“

Der Bestand ist die Existenzgrundlage und das Lebenswerk eines Maklers. Ziel der SDV AG ist es, durch ihre Dienstleistungen und Services gemeinsam mit dem Makler diesen Wert auszubauen und zu erhalten. Und selbst wenn der Makler aus irgendwelchen Gründen eine Auszeit benötigt oder in den wohlverdienten Ruhestand gehen möchte, steht ihm die SDV AG mit entsprechenden Lösungen und Services zur Seite.

Grundsätzlich ist es für einen Makler, der ganz oder nur zeitweise aus dem Beruf aussteigen möchte, wichtig zu wissen, was sein Bestand wert ist. Die SDV AG bietet diesbezüglich eine ganzheitliche Bewertung des Bestandes an, die nicht nur auf eine konservative Werteinschätzung anhand des Kundenstamms basiert, sondern auch vielfältige Kriterien, wie IT, Rechtssicherheit und Vertriebspartner, mitberücksichtigt.

Unterstützung für eine Auszeit

Ein geplantes Sabbatical, die Geburt des eigenen Kindes, die Pflege eines Angehörigen oder auch eine langwierige Krankheit – immer wieder kann es Situationen im Leben geben, durch die man eine längere Auszeit vom Berufsleben wünscht oder benötigt. Auch in diesen Fällen können Makler auf die SDV AG zählen.

Mit dem sogenannten „Bestandsparkplatz‘‘ kann der Makler seinen Bestand einfach bei der SDV AG für eine Zeit „parken“. Die Beratung und Betreuung der Kunden übernimmt die SDV AG. Der Makler profitiert jedoch weiterhin von den Courtageeinnahmen. So erhält er beispielsweise in den ersten sieben Jahren 50 Prozent aus den erzielten Courtageeinnahmen der SDV AG, welche mit dem übertragenen Versicherungsbestand erwirtschaftet wurden. Währenddessen kann der Makler zu jeder Zeit eine Rückgabeoption nutzen und seinen Bestand wieder selbst betreuen.

Mit einem Nachfolger oder einer lukrativen Maklerrente in den Ruhestand

Wer in den Ruhestand gehen oder aus sonstigen Gründen sein Lebenswerk für immer in andere Hände übergeben möchte und dazu einen Nachfolger sucht, hat es leichter, wenn er ein gut strukturiertes, modernes Unternehmen anbieten kann. Die SDV AG unterstützt den Partner dabei, seinen Maklervertrieb entsprechend umzugestalten.

Eine Alternative zum Verkauf ist die von der SDV AG für diese Fälle konzipierte Maklergarantierente, die es aktuell in drei Varianten gibt: die normale Maklergarantierente, die Lebensrente 90 und die Lebensrente 100. Die Rentenmodelle sind eine lukrative Alternative zum Bestandsverkauf mit einem Höchstmaß an finanzieller Sicherheit.

Armin Christofori, CEO der SDV AG, verdeutlicht: „Viele Makler haben Schwierigkeiten, einen Nachfolger zu finden und eine Ablösesumme oder laufende Abschlagszahlungen für ihren Bestand zu erhalten, die einen finanziell gesicherten Ruhestand erlauben. Wir haben als Erste im Markt mit der Maklerrente eine Lösung entwickelt. Die SDV AG ermöglicht es Maklern, sich entspannt zur Ruhe zu setzen und dennoch von ihrem Bestand zu profitieren – schließlich ist dieser das Lebenswerk der Makler. Unsere ‚Maklerrentenmodelle‘ bieten eine attraktive Alternative zum traditionellen Bestandsverkauf und gewährleisten dabei ein hohes Maß an finanzieller Sicherheit. Neu in unserem Portfolio sind zudem die ‚Lebensrente 100‘ und die ‚Lebensrente 90‘, die unser vielseitiges Angebot optimal ergänzen.“

Bei der Maklergarantierente gibt es eine dreistufige Garantiephase: Im ersten Jahr erhält der Makler im Ruhestand bis zu 100 Prozent der Vorjahrescourtage, im zweiten Jahr sind es bis zu 75 Prozent der zu Beginn erwirtschafteten Courtage, und vom dritten bis zum siebten Jahr beträgt die Jahresrente bis zu 50 Prozent der zu Beginn erwirtschafteten Courtage. Ab dem achten Jahr werden jährlich bis zu 60 Prozent der tatsächlich anfallenden Courtage an den Makler ausbezahlt.

Eine finanziell attraktive Variante ist die Lebensrente 100. Hier erhält der Makler im Ruhestand garantiert in den ersten fünf Jahren 100 Prozent und danach lebenslang jedes Jahr 90 Prozent der tatsächlich angefallenen Bestandsprovisionen. Bei der Lebensrente 90 steht nicht nur die eigene Sicherheit des Maklers im Vordergrund, sondern auch die finanzielle Absicherung seiner Angehörigen. Bei dieser Variante erhält der Makler garantiert ein Leben lang jedes Jahr 90 Prozent der tatsächlichen Bestandsprovisionen als Rente ausbezahlt. Zusätzlich gibt es die Option, einen Hinterbliebenenschutz zu vereinbaren.

In allen Fällen hat der Makler die Möglichkeit, auch nach Abgabe seines Bestandes weiterhin als Tippgeber tätig zu sein und eine entsprechende Vergütung zu erwirtschaften, ohne das Haftungsrisiko für die Kundenberatungen tragen zu müssen. Die SDV AG kann mit ihren Services und Dienstleistungen den Makler ab dem ersten Tag seiner Vertriebstätigkeit bis zur Rente und darüber hinaus unterstützend zur Seite stehen und damit seinen Erfolg, aber auch seine eigene Work-Life-Balance sichern.

© Odin ai / adobeStock