Vertriebsturbo, Kundenservice und Arbeitserleichterung mit der myInsure App

Marktneuheit: jetzt individuell anpassbar an Dein Geschäftsmodell

Einer der neuesten Meilensteine der SDV AG ist der Launch der neuen myInsure App für Kunden. Die App erstrahlt in einem ganz neuen Look und bietet eine Vielzahl revolutionärer Anwendungen, die Maklern ganz neue Möglichkeiten und Vorteile bringen.

Durch Funktionen, wie einem optimierten Maklervertragsprozess, automatischer Bestandsübertragung, Änderung von Stammdaten durch den Kunden selber und unzähligen individuellen Anpassungsmöglichkeiten, bekommen Makler eine erstklassige Lösung für die Verwaltung und Digitalisierung ihrer Geschäftsvorgänge an die Hand, die ihnen Zeit, Papier und Nerven spart.

Die myInsure App ist eine absolut überlegene Alternative zu vergleichbaren Wettbewerbern. Sie begeistert nicht nur durch ihre innovative Technologie, sondern überzeugt auch mit einer persönlichen Kundenbetreuung durch den Makler. Die App setzt neue Maßstäbe in Benutzerfreundlichkeit und Effizienz und ist damit ein echtes Highlight für Makler, die nach Arbeitserleichterung bei alltäglichen Aufgaben suchen.

Die Vorteile im Detail: Webbasiert und als eigenständige App

Die brandneue myInsure-Anwendung ist jetzt noch vielseitiger! Denn sie ist nicht nur als eigenständige App für iOS- und Android-Geräte wie Smartphones und Tablets verfügbar, sondern funktioniert auch über den Webbrowser. Das ist wirklich eine tolle Neuigkeit! Denn das bedeutet, dass die myInsure-Anwendung auch ohne vorheriges Herunterladen genutzt werden kann. Damit ist die Anwendung auf allen Endgeräten mit Internetzugang und einem Webbrowser verfügbar. Besonders für Firmenkunden ist das vorteilhaft, denn so müssen sie sich keine App auf einem Endgerät herunterladen.

App jetzt auch unkompliziert für Neukunden nutzbar

Die myInsure App ist jetzt für alle Kunden verfügbar! Bisher konnten nur Kunden, die in der Kunden- und Vertragsverwaltungssoftware myInsure Office 2.0 (MIO 2.0) angelegt waren, die App nutzen. Über einen generierten Einladungslink, konnte der Makler dann seinen Kunden die App zur Verfügung stellen. Interessenten und Neukunden, die noch nicht angelegt waren, konnten nur über Umwege die App zu nutzen.

Mit der neuen Version der myInsure App ist das nun ganz unkompliziert möglich!  Über myInsure Office 2.0 (MIO 2.0) kann der Makler schnell und einfach einen individuellen Link oder einen QR-Code (Einladungscode) generieren und diese dann zum Beispiel den interessierten Kunden per E-Mail, WhatsApp, Instagram, LinkedIn, Facebook oder TikTok schicken oder auf Visitenkarten und Flyern drucken lassen.

Optimierter Maklervertragsprozess und automatische Bestandsübertragung

Das Maklermandat wird direkt nach der Registrierung erstellt und kann unterzeichnet werden. Andernfalls kann die Registrierung nicht abgeschlossen werden. Dafür werden alle wichtigen Kundendaten erfasst und mit den Maklerdaten sowie seinem Logo zusammengeführt.  Anschließend wird dem Kunden das Dokument zur digitalen Unterschrift angeboten. So einfach und schnell kann es gehen! Sobald der Interessent den Maklervertrag digital unterschreibt, wird dieser automatisch in der App und damit auch in MIO hinterlegt und steht dem Kunden zum Download bereit.

Die App ist dann uneingeschränkt mit allen Funktionen freigegeben! Der Makler hat jedoch jederzeit die Möglichkeit, die Funktionsauswahl über myInsure Office 2.0 (MIO 2.0)  anzupassen. So kann er beispielswiese festlegen, dass die Einsicht in die Vertragsdokumente für den Kunden nicht möglich ist.

Eines der absoluten Highlights ist die einfache Handhabung der Schadenmeldung. Hier hat der Kunde die Möglichkeit, Schäden per App zu melden und auch Schadenbilder  hinzuzufügen. Neuschadenmeldungen werden automatisch an den entsprechenden Versicherer zur Bearbeitung übermittelt. Der Makler erhält zeitgleich einen Hinweis, dass ein neuer Schaden gemeldet wurde.

Legt der Kunde einen Vertrag an, wird für diesen automatisch eine Bestandsübertragung auf den Makler unter Berücksichtigung des vorhandenen Maklervertrags initiiert. So kann der Kunde sicher sein, dass alle Verträge von seinem Ansprechpartner betreut werden. . Im Dokumentensafe hat der Nutzer die Möglichkeit, Dokumente wie Führerschein oder Fahrzeugschein hochzuladen.

Doch damit nicht genug: Der Kunde kann in der App auch seinen kompletten Posteingang der letzten 30 Tage einsehen! In der Kunden-, Schadens- und Vertragsverwaltung sowie im Posteingang der App ist der Schriftverkehr zwischen Makler und Kunde oder zwischen Versicherer und Kunde wie Police, Nachtrag oder Beitragsrechnungen im PDF-Format hinterlegt.

Auch hier hat der Makler die Option in myInsure Office 2.0 (MIO 2.0) festzulegen, ob Dokumente vom Kunden generell eingesehen werden können.

Ändert der Kunde seine Kundendaten wie Bankverbindung, Adresse oder Name, erhält er automatisch eine Übersicht, welche Änderungen dadurch bei den Versicherern durchgeführt werden. Der Makler kann jedoch auch hier vorab individuell festlegen, welche Änderungen ein Kunde vornehmen kann. Autorisiert er den Kunden dazu, seinen Namen oder seine Wohnadresse selbst zu ändern, führt das zu einer enormen Arbeitserleichterung für den Makler.  –

Effektive Vertriebsunterstützung

Die Vollständigkeit des Profils und der Absicherung erhält der Kunde als Scorewert angezeigt – und wer möchte schon weniger als 100% irgendeines Wertes erreichen? So werden Nutzer dazu angeregt, über Versicherungsschutz nachzudenken und Kontakt mit Ihrem Vermittler aufzunehmen.

Vorteil: myInsure Score

Der myInsure Score bietet Kunden auf der Startseite eine transparente Übersicht ihres aktuellen Versicherungsschutzes. Er stellt den aktuellen Stand klar dar und motiviert zur Optimierung und Verbesserung. Besteht ein Absicherungsbedarf, können Kunden unkompliziert und direkt ein passendes Angebot anfordern.

Mit der Suchfunktion zum Ziel

Die App verfügt über eine komfortable Suchfunktion, mit der Nutzer bestehende Verträge anhand verschiedener Kriterien wie Kfz-Kennzeichen, Versicherungsart, Versicherungsnummer oder Versicherer schnell und einfach finden können. Hat der Nutzer einen Vertrag geöffnet, kann er alle entsprechenden Vertragsdokumente wie Policen und Nachträge einsehen.

Durch den Vertrags-Check ins Beratungsgespräch

Bei jedem bestehenden Vertrag steht den Kunden ein Prüfbutton zur Verfügung, sofern die Funktion durch den Makler nicht deaktiviert wurde. Ist die Funktion aktiviert und wünscht der Kunde eine Prüfung des Vertrags durch den Makler, beispielsweise zur Analyse des Versicherungsumfangs, kann er diesen Button aktivieren. Der Makler wird daraufhin über den Vorgang informiert und der Vertragsstatus wird auf „Prüfung vorgemerkt“ gesetzt. Nach erfolgter Prüfung hat der Makler die Möglichkeit, mit dem Kunden in die persönliche Beratung zu gehen. So verbindet die myInsure App digitale Lösungen mit der Kompetenz und der Beratungsqualität eines echten Menschen. Denn der persönliche Kontakt ist auch heutzutage unerlässlich.

Der Makler hat zudem die Möglichkeit, diese Funktion selbst zu nutzen und den Status auf „Handlungsbedarf“ zu stellen. Diese Funktion dient als Impulsgeber, um eine Vertragsprüfung beim Makler anzuregen und gegebenenfalls ein Vergleichs- oder Ergänzungsangebot anzufordern. Des Weiteren hat der Makler die Möglichkeit, den Kunden darauf hinzuweisen, dass bei einem oder mehreren Verträgen Handlungsbedarf besteht, beispielsweise in Form einer Vertragsumstellung oder -ergänzung. Dadurch können Absicherungslücken geschlossen oder eine optimale Absicherung gewährleistet werden.

Armin Christofori, CEO der SDV AG: „Als wir 2016 erstmals mit der myInsure App an den Start gingen, mussten wir uns gegen namhafte und von Investoren gut ausgestattete Wettbewerber durchsetzen. Das ist gelungen – und mit der nächsten Generation unserer App für Versicherungskunden eröffnen wir unseren Partnern nun tatsächlich eine ganz neue Dimension in der Nutzung der SDV AG als Servicepartner und Technik-Dienstleister. Unser Partner steht im Mittelpunkt der Entwicklung und bekommt das in meiner Wahrnehmung beste Instrument für den B2C-Maklervertrieb, das die Branche bietet. Hybride Beratung und der digitale Versicherungsordner waren immer das Ziel – mit der neuen myInsure App erreichen wir das!“

Vorteil: Vertrags-Check:

Der Vertrags-Check kategorisiert die Verträge des Kunden nach Handlungsbedarf und schafft so eine fundierte Grundlage für Kundengespräche. Diese Informationen ermöglichen es dem Makler, gezielt auf Verträge hinzuweisen, die eine Überprüfung oder Anpassung erfordern. Zudem der Makler seine Kunden im Vorfeld über relevante Themen des bevorstehenden Beratungsgesprächs informieren und so eine noch bessere Beratung bieten. Auch die Kunden selbst können so gezielt mit Anliegen zu ihrem aktuellen Versicherungsschutz auf den Makler zukommen.

So wird die App zum individuellen Aushängeschild des Maklers

Die zentrale Verwaltungsplattform myInsure Office 2.0 (MIO 2.0) dient nicht nur als App-Kommandozentrale zur Echtzeit-Überwachung und -Verwaltung von Kundeninteraktionen, sondern auch als Administrationsoberfläche für das individuelle Design und die Inhalte der myInsure App. Der Makler kann die App entsprechend seines eigenen Unternehmensdesigns (Corporate Identity) farblich anpassen sowie sein Logo und/oder eigene Profilbilder einbinden. Des Weiteren können alle wichtigen Einstellungen zu Sichtbarkeitsrechten und praktischen Möglichkeiten für die eigenen Kunden vom Makler festgelegt werden. Damit wird die App individuell auf sein Geschäftsmodell und seine Arbeitsweise angepasst. Nicht nur das Design, sondern auch die Funktionen folgen den persönlichen Vorstellungen des Maklers.  Mehr denn je wird in den Mittelpunkt gestellt, dass die SDV AG zwar Technik und Know-How liefert, das Maklerunternehmen aber weiter nach den ganz eigenen Ideen und Unternehmensleitbildern auftritt.

Auch die Integration von Informationen, Angeboten oder sonstigen Mitteilungen wie Weihnachts- oder Neujahrsgrüße, die allen Kunden bei Aufruf der App in einem bestimmten Zeitraum angezeigt werden sollen, sind möglich. Ist ein Maklervertrag unterschrieben, können zudem eine individuelle Danksagung und weitere Hinweise, die dem Kunden per App angezeigt werden, hinterlegt werden.

Die persönlichste Kunden-App

  • Flexibles Baukastensystem und individuelles Design: Die App lässt sich mit nur wenigen Mausklicks an das Unternehmensdesign des Maklers, einschließlich individueller Logos und Farben sowie einem Profilbild anpassen.
  • Individualisierte App-Inhalte: Der Makler kann die Funktionen und die Inhalte der App an sein individuelles Geschäftsmodell problemlos über myInsure Office 2.0 (MIO 2.0) anpassen.

Philipp Paula, Inhouse Consultat: „Unsere Endkunden-App wird durch die Modernisierung nicht nur einem Technologiewechsel unterzogen, sondern erfährt eine komplette Neugestaltung. Dies bedeutet konkret, dass wir sowohl die Verwaltungsvorgänge optimiert als auch erstmalig Vertriebsinstrumente integriert haben. Mit dem Launch unserer neuen Endkunden-App demonstrieren wir unseren innovativen Ansatz und lassen das Potenzial unserer kreativen Weiterentwicklung unmittelbar erkennen.“

 

Für alle Fragen rund um die App, für individuelle Schulungen oder eine persönliche Unterstützung beim Einstieg in die neue App-Welt stehen die SDV Mitarbeiter per E-Mail (vertriebslotsen@sdv.ag ) oder auch telefonisch (Tel. 0821 71008 380) gerne zur Verfügung. Um die digitale Transformation persönlich und direkt begleiten zu können, werden außerdem auch direkt auf den einzelnen Vermittler ausgerichtete Beratungen angeboten.